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08.10.2024BAG Diagnostics GmbHLichIT Spezialist/Naturwissenschaftler als Software-Validierungsspezialist (m/w/d) für medizinische Tests & DiagnosesystemeAufgaben:Sie übernehmen die Planung, technische Umsetzung und Dokumentation unserer Softwarevalidierungen, insbesondere für Software als Medizinprodukt (SaMD). Sie erstellen Validierungspläne und sind verantwortlich für die Erstellung und Pflege von Risikobewertungen, Testprotokollen und Berichten. Die Anforderungen der IEC 62304 sind Ihnen idealerweise bereits vertraut oder Sie sind bereit, sich zügig und eigenständig in dieses Thema einzuarbeiten. Sie entwickeln innovative Validierungsstrategien und -pläne, um höchste Qualitäts- und Konformitätsstandards unserer Produkte langfristig zu gewährleisten. In enger Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams tragen Sie maßgeblich zur Sicherstellung der Qualität und Zukunftsfähigkeit unserer Produkte bei. Ihr umfangreiches Wissen geben Sie in Schulungen und Workshops weiter, um das unternehmensweite Verständnis für Validierungsprozesse und -anforderungen zu fördern. Sie unterstützen sowohl bei internen als auch externen Audits und tragen durch sorgfältige Vorbereitung zu einem reibungslosen Ablauf bei. Sie stehen dem Team als Experte im SQL Database Support beratend zur Seite.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium in Informatik, IT, Medizintechnik, Ingenieurwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung. Mehrjährige Erfahrung in der Computervalidierung - idealerweise im medizinischen Umfeld. Idealerweise haben Sie Erfahrung mit SQL Server und dem .Net Framework Ihre Kenntnisse in Deutsch und Englisch sind auf einem sehr guten Niveau - sowohl schriftlich als auch mündlich. Sie arbeiten strukturiert und mit einem hohen Maß an Präzision Ihre Arbeitsweise ist analytisch und lösungsorientiert
08.10.2024APEX Tool Group GmbHWesthausenSoftwareentwickler (m/w/d)Aufgaben:Implementierung von Software für embedded Schraubsysteme - hauptsächlich in C geschrieben Evaluierung und Erstellung von Softwarespezifikationen anhand von Anwendungsfällen, Marketinganforderungen und Kundenanforderungen Ableitung von Softwaredesigns aus Anforderungen Zusammenarbeit mit Softwaretestern, Systemtestern, technischen Produktspezialisten und Kunden bei der Fehlersuche, Fehlerbehebung und Optimierungen Dokumentieren von Arbeitsergebnissen in technischen Dokumentationen und BenutzerhandbüchernQualifikationen:Studium in Informatik, Software Engineering oder vergleichbare Qualifikation Fundierte Kenntnisse in C/C++ Programmierung Kenntnisse im Umgang mit Embedded-Systemen, Echtzeitbetriebssystemen und Linux Grundlegendes Verständnis und Netzwerkprotokollen (u.a. TCP/IP, WLAN) Verständnis für embedded Hardware von Vorteil Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
08.10.2024Zentrum Bayern Familie und SozialesMünchenInformatiker / IT-Systemadministrator (m/w/d)Aufgaben:Installation und Konfiguration der Clients (Microsoft Windows) Softwareverteilung (Microsoft SCCM/MECM) Verwaltung von mobilen Endgeräten in einem MDM (VMWare Airwatch/Workspace ONE) Aufbau, Installation und Wartung der IT-Geräte Mitarbeit im IT-Servicedesk Beseitigung von Software- und Hardwarestörungen Einweisung der Benutzer am ArbeitsplatzQualifikationen:Bachelor-Abschluss oder ein HAW/FH-Diplom in einem IT-orientierten Studiengang (z.B. Informatik, Verwaltungsinformatik, Angewandte Informatik, Technische Informatik, Wirtschaftsinformatik) oder eine Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d) Vertiefte Kenntnisse von Microsoft Windows 10/11und Office 2016/365 Kenntnisse in den Bereichen Microsoft System Center Configuration Manager (SCCM) bzw. Microsoft Endpoint Configuration Manager (MECM) Kenntnisse von VMWare Airwatch/Workspace ONE Powershell-Grundkenntnisse Positive Grundeinstellung zum Staat Fairness/Toleranz, Hilfsbereitschaft Ehrlichkeit, Gewissenhaftigkeit/Pflichtbewusstsein, Zuverlässigkeit Deutschkenntnisse in Schrift und Sprache mindestens der Stufe C1 Flexibilität, Einsatz- und Verantwortungsbereitschaft Freude am selbständigen, innovativen und strukturiertem Arbeiten im Team sowie an der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
08.10.2024Landeshauptstadt MünchenMünchenIT-Sicherheitsexpert*in Schwerpunkt Security Analyse (w/m/d)Aufgaben:Als IT-Sicherheitsexpert*in mit Schwerpunkt Security Analyse sind Sie im zentralen Bereich des Security Operations Centers (SOC) tätig. Zu Ihren Aufgaben gehören die Überwachung und Analyse von sicherheitsrelevanten Ereignissen und Vorfällen. Außerdem reagieren Sie auf sicherheitsrelevante Ereignisse, ergreifen aktiv Maßnahmen zum Schutz und zur Wiederherstellung des sicheren IT-Betriebs. Zudem sind Sie verantwortlich für den Entwurf und die Implementierung von Response Actions und Playbooks für die automatisierte Incident Bearbeitung und entwerfen Use Cases für das Sicherheitsmonitoring und unterstützen deren Implementierung in unseren SOC-Systemen. Im Rahmen Ihrer analytischen Tätigkeiten leiten Sie fortlaufend neue Sicherheitsmaßnahmen ab und unterstützen deren Umsetzung. Sie gestalten so aktiv die IT-Sicherheitsarchitektur der Landeshauptstadt.Qualifikationen:Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Informatik, Verwaltungsinformatik oder Wirtschaftsinformatik oder Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen Und Langjährige (mindestens drei Jahre) Berufserfahrung im IT-Bereich Sie bringen insbesondere mit Fachkenntnisse: langjährige (mindestens drei Jahre) Erfahrung in der Konzeption und dem Betrieb von sicherheitsrelevanten Technologien sowie langjährige (mindestens drei Jahre) Erfahrung im technisch-operativen IT-Bereich mit sehr starkem Bezug zu sicherheitsrelevanten Themen und Technologien Ergebnis- und Zielorientierung, insbesondere fachliche Problemlösungskompetenz Kommunikationsfähigkeit, insbesondere Kommunikationsstärke / -vermögen Von Vorteil sind Kenntnisse im Sicherheits-Monitoring und der Analyse von Sicherheitsvorkommnissen und wirksamen Gegenmaßnahmen Kenntnisse in Frameworks zur Modellierung von Cyberangriffen und deren Abwehrmechanismen (z. B. MITRE ATT&CK und Cyber-Killchain) Die Landeshauptstadt München steht für Gleichstellung, Chancengleichheit und Antidiskriminierung, auch bei der Personalgewinnung. Deshalb erwarten wir von allen sich bewerbenden Personen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz . Näheres zum allgemeinen Anforderungsprofil der Landeshauptstadt München, das Bestandteil dieser Stellenausschreibung ist, finden Sie hier .
08.10.2024SMR Automotive Mirrors Stuttgart GmbHStuttgartTechnical Project Manager (m/w/d) Automotive Software (Kamera)Aufgaben:Steuerung und Leitung von Projekten im Bereich CMS (Camera Monitoring Systems: Spiegelersatzsysteme für den Auto-Außenspiegel) Leitung des global über verschiedene Standorte verteilten Projektteams innerhalb einer Matrixorganisation, inklusive fachlicher Verantwortung Projektdurchführung unter der Berücksichtigung von vorhandenen Unternehmensprozessen, z. B. in den Bereichen Entwicklungs-, Projekt-, Change-, Qualitäts-, Kosten- und Datenmanagement, sowie relevanter Automotive-Normen wie IATF 16949, ASPICE, ISO 26262 und ISO 16673:2007 Entwicklung geeigneter Strategien für Planung, Ausführung, Überwachung und Controlling innerhalb des Projekts Pflege der abteilungsspezifischen KPIs Projektstatusberichte und Dokumentation Vorantreiben des Change- und Risikomanagement-Prozesses Unterstützung bei der kontinuierlichen ProzessverbesserungQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Software- / Elektronikentwicklung, z. B. zum Informatikingenieur / Softwaretechniker / Softwareingenieur (m/w/d) o. Ä., mit Schwerpunkt Automotive Einschlägige Berufserfahrung in der Automobil-Zulieferindustrie Fundierte Kenntnisse und langjährige Erfahrung in der Koordination von komplexen Hardware- und Software-Produktentwicklungsprojekten inkl. mechanischer Komponenten auf nationaler und internationaler Ebene Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft Analytisches Denkvermögen und Ergebnisorientierung Proaktives Handeln sowie Motivation zu kontinuierlichen Verbesserungen
08.10.2024August Storck KGHalle (Westf.)Programmierer (m/w/d) Schwerpunkt ProzesstechnikAufgaben:Erstellung von Applikationslösungen im Prozessanlagenumfeld für Neu- und Bestandsanlagen mit der Leitsystemsoftware PCS-7/WIN-CC oder für S7 Anwendungen im TIA-Portal Optimierung der Programmabläufe nach Inbetriebsetzung in enger Abstimmung mit den zentralen Projektmanagementabteilungen und Standortverantwortlichen Umsetzung von Anpassungen/Erweiterungen in Bestandsapplikationen bis hin zu kompletten Softwarelösungen für Retrofitprojekte Koordinator/Bindeglied (m/w/d) für laufende Arbeiten im Softwareumfeld zwischen der E-Technik Halle und den Baustellen vor Ort Termin- und KostenverantwortungQualifikationen:Staatlich geprüfter Techniker (m/w/d) oder ein Hochschulstudium der Fachrichtungen Elektrotechnik / Mechatronik, idealerweise mit einer vorangegangenen elektrischen Berufsausbildung Erfahrungen in der Projektabwicklung sowie in der Programmierung von SPS-Steuerungen Gute Kenntnisse in der Anwendung der MS Office-Produkte Technische Englischkenntnisse Bereitschaft zur Reisetätigkeit, bezogen auf unsere Standorte in Deutschland
08.10.2024IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeitverschiedene EinsatzorteSenior Professional System-Engineer (w/m/d) - Full-StackAufgaben:Sie werden im IT-Systemhaus tariflich als IT-Ingenieur/​-in eingestellt. Sie übernehmen eine Schlüsselposition in einem agilen Team im Produktbereich Vermittlung und Beratung. Hier wird die Software für eines der operativen IT-Kernverfahren innerhalb der Bundesagentur für Arbeit (BA) entwickelt. Wir leisten mit unserer Software einen entscheidenden Beitrag, Menschen passgenau in Arbeit zu bringen, indem wir den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der BA im Bereich der Arbeitsvermittlung und Arbeitsberatung ein hochprofessionelles Werkzeug hierfür an die Hand geben. Ihr Einsatz erfolgt als Senior Professional System-Engineer mit Schwerpunkt Full-Stack. Als System-Engineer gestalten, entwickeln, testen, optimieren und betreiben Sie Softwarelösungen und Infrastrukturen, die den Anforderungen des Auftraggebers und der Nutzer/-innen entsprechen. Sie arbeiten in interdisziplinären Teams, um qualitativ hochwertige und zuverlässige Software und Infrastrukturen zu erstellen und/oder anzupassen. Der Schwerpunkt Full-Stack umfasst die IT-Entwicklung sowohl auf der Client- als auch auf der Serverseite (Backend-Technologie und Frontend-Technologie). Full-Stack-Entwickler/​-innen arbeiten mit Frontend-Technologien wie HTML, CSS und JavaScript sowie Backend-Technologien wie Datenbanken, Server-Infrastrukturen und Programmiersprachen wie Java oder Python. Ihre Aufgaben umfassen die eigenständige Durchführung folgender Aufgaben und Anleitung anderer dazu: Planung, Verwaltung und Wartung von IT-Systemen und Infrastrukturen Analyse von Systemanforderungen und -leistungsdaten Entwicklung, Aktualisierung und Überwachung von Software sowie Aktualisierung und Überwachung der Hardware Identifikation und Behebung von Systemproblemen Sicherstellung von Systemverfügbarkeit und -sicherheitQualifikationen:Hochschulabschluss oder vergleichbare Qualifikation (bevorzugte Fachrichtungen: Informatik, Wirtschaftsinformatik) Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung Oder vergleichbares Profil Sie überzeugen weiterhin durch: Fundierte Kenntnisse in der Entwicklung und/oder im Betrieb von Softwarelösungen und Infrastrukturen wie z. B. Kubernetes, Kibana und Grafana Fundierte Kenntnisse in der Fehlerbehebung von Softwarelösungen und/oder Infrastrukturen Fundierte Kenntnisse von Programmiersprachen und/oder in der Anpassung von Softwarelösungen und Infrastrukturen wie z. B. Java, Springboot, REST, Kafka, Pact, Angular, Github Actions, Flux und Oracle SQL-Datenbanken
08.10.2024BG&P X IT GmbHGraz (Österreich)IT Mitarbeiter:in / System Engineer m/w/dAufgaben:Systemadministration und Netzwerk : Verwaltung des Active Directories und der Microsoft 365-Umgebung sowie Benutzeranlage, Wartung und Verwaltung der Serverinfrastruktur und der Clients. Zudem kümmerst du dich um Troubleshooting, Analyse und Bearbeitung von Incidents & Changes. IT-Support : umfangreiche Unterstützung unserer Mitarbeiter:innen vor Ort und remote, sowie unserer Klienten/Klientinnen bei spezifischen IT AnfragenQualifikationen:Eine:n IT-Allrounder:in mit abgeschlossener fundierter IT-Ausbildung , der/die nach einem abwechslungsreichen Aufgabengebiet sucht Jemand, der/die sich bei der Betreuung, Neu- oder Weiterentwicklung von Tools und Programmen einbringen möchte Jemanden mit Berufserfahrung im Bereich IT-Infrastruktur und Support sowie Kenntnissen in der Microsoft Systemadministration und deren Services & Produkten Eine:n teamfähige:n Kollegen/Kollegin , auf den wir uns verlassen können, der/die aber auch eigenständig arbeitet und breit gefächertes Interesse für verschiedene IT Themen (z.B. Programmiersprachen) mitbringt
08.10.2024EWR Netz GmbHAlzeyNetzdatenmanager Konzessionen (m/w/d)Aufgaben:GIS Daten: Du bist verantwortlich für die konzessionsbezogene Netzdatenbereitstellung, -auswertung und -analyse unserer GIS/BIS-Daten. Konzepte: Du unterstützt bei der Erstellung von Netzbetriebskonzepten im Kontext von Konzessionsverfahren. Kommunikation ist der Schlüssel: Kommunikation mit den Fachbereichen Netzplanung, Netzführung, Konzessionsma-nagement und weiteren, zur Qualitätssicherung des GIS/BIS-Datenbestands, gehört ebenso zu deinen AufgabenQualifikationen:Qualifizierter Abschluss: Du hast ein abgeschlossenes Studium der Geoinformatik, Vermessung, (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation mit langjähriger Erfahrung. Du verfügst über mehrjährige Berufserfahrung in einem Energieversorgungsunternehmen. Programme und Software: Du besitzt fundierte Kenntnisse in den gängigen MS-Office Produkten, insbesondere Excel und hast eine hohe IT-Affinität. Du hast Erfahrung in der Parametrierung von GIS/BIS, idealerweise GISMobil und AMSuite und verfügst über gute Kenntnisse in relationalen Datenbanksystemen (PostgreSQL, Oracle). Interesse und Kenntnisse: Du interessierst dich für energiewirtschaftliche Rahmenbedingungen, hast Spaß am Umgang mit Zahlen und idealerweise ein großes Verständnis für komplexe Zusammenhänge. Du zeigst Begeisterung für neue The-men, kannst über den Tellerrand hinausschauen und trägst mit deinen Ideen zur stetigen Weiterentwicklung unseres Un-ternehmens bei. Von Vorteil sind regulatorisches Wissen sowie Kenntnisse im Konzessions- und Energierecht. Das macht dich aus: Du besitzt sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten und kannst komplexe Sachverhalte verständlich und zielgerichtet erklären. Dabei hinterfragst du bestehende Sachverhalte und Strukturen und bist stets auf der Suche nach Verbesserungen. Du verstehst dich als Teamplayer und verlierst auch in stressigen Situationen nicht dein Engagement.
08.10.2024HensoldtOberkochenProjektverantwortliche*r Entwicklung Elektronik & Software (w/m/d)Aufgaben:Projektmanagement als technische*r Teilprojektleiter*in in der Entwicklung Koordination von Mengengerüsten & Budgetüberwachung Aufbau und Pflege eines Dienstleisternetzwerkes Vergabe von Teilaufträgen innerhalb und außerhalb der Entwicklungsorganisation Steuerung und Beaufsichtigung externer Entwicklungsdienstleistungen und Organisation entsprechender Reviews Zeit-, Termin- & Kostenmanagement Unterstützung bei der Durchführung interner Reviews im Rahmen des Entwicklungsprozesses Koordination der Entwicklungsleistungen mit den Bereichen Einkauf / Qualität / Fertigung / Dokumentation / Logistik sowie den beteiligten Systemingenieuren Vorbereitung und Mitwirkung bei Kundenabnahmen und Erprobungen Schnittstelle zur internen Elektronik- und Software-Entwicklung sowie zu den relevanten systembezogenen Entwicklungsabteilungen PlattformentwicklungQualifikationen:Abgeschlossenes technisches Studium, vorzugsweise im Bereich Informatik, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar Zertifizierte Projektleitungsausbildung vorteilhaft Mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement, idealerweise im agilen Umfeld oder von Entwicklungsprojekten Mehrjährige Erfahrung im Umgang mit nationalen und internationalen Unterauftragnehmern Mehrjährige Erfahrung im Umgang mit internen Kunden und Kooperationspartnern Sicherer Umgang mit MS Office, MS Project sowie SAP Selbstständigkeit und Eigeninitiative sowie eine lösungsorientierte und konstruktive Arbeitsweise Gute Kommunikationsfähigkeit und überzeugendes Auftreten Verantwortungsbereitschaft, Teamfähigkeit sowie Motivationsvermögen Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
08.10.2024HensoldtOberkochenSystemarchitekt*in für Embedded Software & Hardware (w/m/d)Aufgaben:Konzeptionierung und kontinuierliche technologische Weiterentwicklung der Architektur von komplexen Smart Imaging Solutions Auslegung von Kameraelektroniken für Sensortechnologien vom visuellen bis thermischen Infrarotbereich Abstimmung und Überarbeitung von Anforderungen aus der übergeordneten Systemarchitektur und Überführung in die technischen Spezifikationen Analyse der Anforderungen an Signal- und Kommandierungsschnittstellen im Rahmen der vom System geforderten Standards Aufbau und Pflege eines Dienstleisternetzwerkes Vergabe von Teilaufträgen innerhalb und außerhalb der Entwicklungsorganisation Planung und Koordination der einzelnen Projektbausteine innerhalb des Themas »Embedded Software & Hardware« Unterstützung bei der Integration der Komponenten und Sicherstellung der Funktion im Gesamtsystem Unterstützung der Produktion beim SerienanlaufQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung im Umgang mit nationalen und internationalen Unterauftragnehmern sowie mit internen Kunden und Kooperationspartnern Mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement, in Entwicklungsprojekten, idealerweise im agilen Umfeld vorteilhaft Praktische Erfahrung in digitaler und analoger Schaltungstechnik Entwicklungserfahrung mit der Modellierung in UML und objektorientierter Programmierung in Embedded Systems Erfahrung im Bereich Verifikation und Validierung Kenntnisse in sicherheitsrelevanten Normen wie DO-178, DO-254, IEC 61508 oder ISO26262 vorteilhaft Systematisches, vernetztes Denken sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Flexibilität Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
08.10.2024HensoldtOberkochen, TaufkirchenEmbedded Software Entwickler*in für Kamerasysteme (w/m/d)Aufgaben:Auslegung und Implementierung von hardwarenahen Software-Komponenten und Hardware für visuelle sowie Infrarot-Kamerasysteme Analyse der Anforderungen und Klärung der Schnittstellen zu anderen Systemen Erstellung der Spezifikationen für die firmeninterne Bearbeitung oder die Beauftragung externer Entwicklungsbüros Verantwortung in Projekten über die zu entwickelnden Software- und Hardware-Komponenten Integration der Komponenten und Sicherstellung der Funktion im Gesamtsystem Begleitung der Softwareentwicklung bis zur Anwendungsreife Support der Produktion bei SerienanlaufQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Informatik oder vergleichbar Mehrjährige Software-Entwicklungserfahrung mit der Modellierung in UML und objektorientierter Programmierung in Embedded Systems (C++ 17) Erfahrung in der Umsetzung von Entwicklungsprojekten Praktische Erfahrung mit digitaler und analoger Schaltungstechnik Kenntnisse in sicherheitsrelevanten Normen wie DO-178, DO-254, IEC 61508 oder ISO26262 vorteilhaft Systematisches, vernetztes Denken und eigenverantwortliche Vorgehensweise Teamplayer*in mit ausgeprägter sozialer Kompetenz sowie Begeisterungsfähigkeit Aufgeschlossenheit, Innovationsfreude sowie Kreativität Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
08.10.2024Advantest Europe GmbHBöblingenSenior Configurator Developer (m/f/d)Aufgaben:Develop and Maintain Configurator Solutions: Design, implement, and maintain configurator solutions using Logik.io and Salesforce to meet global business requirements and enhance user experience across different regions Collaborate with Cross-Functional and Cross-Cultural Teams: Work closely with product managers, sales teams, and other stakeholders from various countries to gather requirements, provide technical insights, and ensure seamless integration of configurator solutions Ensure System Performance and Reliability Globally: Monitor and optimize the performance of configurator solutions, ensuring high availability, reliability, and scalability across different time zones and regions Provide Technical Support and Training Internationally: Offer technical support and training to end-users and internal teams in multiple countries, ensuring they are proficient in using the configurator tools and solutionsQualifikationen:Experience: Minimum of 5 years of experience in software development, with at least 2 years specifically working with Logik.io or similar configurator platforms. Technical Skills: Proficiency in programming languages such as JavaScript, Python, or Java, and experience with RESTful APIs and integration techniques. Problem-Solving Skills: Strong analytical and problem-solving skills, with the ability to troubleshoot complex issues and provide effective solutions. Communication Skills: Excellent verbal and written communication skills, with the ability to effectively collaborate with team members and stakeholders at all levels
08.10.2024Staatsanzeiger für Baden-Württemberg GmbH & Co. KGStuttgartKundenbetreuer (m/w/d) für den SupportAufgaben:Betreuung und technischer Support unserer Vergabeplattformen und der integrierten Bietersoftware Bearbeitung von Supportanfragen über Ticket-System, E-Mail und Telefon Fehleranalyse und technische Unterstützung via Remote-Support Beratung von Kunden und Interessenten zu unseren (e)Vergabe-Lösungen Sorgfältige Dokumentation von Supportfällen und Lösungen zur Verbesserung unserer Wissensdatenbank und internen Prozesse Enge Zusammenarbeit mit der Entwicklungsabteilung zur Lösung technischer Probleme und zur Weiterentwicklung der Software Testen neuer Softwareversionen und Features zur Sicherstellung der Funktionalität vor Auslieferung an Kunden Proaktive Einholung von Kundenfeedback, um die Zufriedenheit sicherzustellen und Verbesserungspotenziale zu identifizieren Aktive Mitwirkung an teamübergreifenden Projekten zur Optimierung unserer IT-ProzesseQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische oder technische Berufsausbildung, z. B. als IT-Systemkaufmann/-kauffrau oder Informatikkaufmann/-kauffrau Berufserfahrung im technischen Support und Kundenservice Fundierte Kenntnisse im Umgang mit IT-Systemen und Softwareanwendungen Erste Erfahrungen mit KI-gestützten Tools und deren Einsatz im Support sind von Vorteil Grundkenntnisse in IT-Sicherheit und Datenschutz im Umgang mit Kundendaten sind von Vorteil Hohe Serviceorientierung und Freude an der Arbeit im Team sowie mit Kunden Kommunikationsstärke und die Fähigkeit, Kundenanliegen effizient und freundlich zu lösen Lernbereitschaft und Interesse, sich in neue IT-Systeme und Technologien einzuarbeiten Idealerweise Englischkenntnisse zur Unterstützung im internationalen Support
08.10.2024Bundesamt für VerfassungsschutzBerlin, KölnNetzwerktechniker/-innen (m/w/d)Aufgaben:Als Teil unseres Teams übernehmen Sie die (Weiter-)Entwicklung und den Betrieb von komplexen Netzwerkinfrastrukturen. Im Rahmen dessen installieren und konfigurieren Sie Netzwerkkomponenten und Firewallsysteme. Zudem sind Sie für die Sicherstellung des Betriebs sowie dessen Funktionsfähigkeit verantwortlich und unterstützen die Fachbereiche des BfV in systemtechnischen Fragen. Sie unterstützen außerdem beim Monitoring und Troubleshooting der Netzwerkinfrastrukturen, sowie bei der Wartung und Dokumentation.Qualifikationen:Sie besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit und verfügen über: Eine Ausbildung mit Technik- oder IT-Schwerpunkt Oder Mindestens zweijährige tätigkeitsrelevante berufliche Vorerfahrung und Aus- und Fortbildungen Außerberuflich erworbene IT-Kenntnisse in den Bereichen Hard- und Software, sowie ein grundlegendes Verständnis für technische Prozesse Ebenfalls können sich Auszubildende bewerben, die den Abschluss einer solchen Ausbildung spätestens neun Monate nach Bewerbungsfristende erwerben. Gute Netzwerkkenntnisse Die Bereitschaft zu stetiger Fortbildung Logisches Denkvermögen Teamfähigkeit
08.10.2024Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund)verschiedene StandorteTeamleitung im Bereich Kundenmanagement (m/w/d)Aufgaben:Ihre künftigen Aufgaben sind in der Abteilung IT-Steuerung angesiedelt, diese setzt die Rahmenbedingungen für die Gestaltung der Kundenbeziehungen des ITZBund. Das vielfältige Aufgabenspektrum der Abteilung umfasst u.a. das Kundenmanagement, welches für die gezielte Betreuung und Kommunikation mit dem Kunden zuständig ist. Die Kunden sind in Key Account Teams organisiert. Über alle Key Account Teams hinweg bestehen einheitliche Vorgehensweisen, deren Einhaltung und Fortschreibung sicherzustellen sind. Ein Team aus erfahrenen Kolleginnen und Kollegen steht Ihnen hierbei natürlich immer für einen Austausch zur Seite. Wir freuen uns hierbei auf Ihren Input und sind offen für neue Ideen. Als Teamleitung (m/w/d) suchen wir Sie, um das Kundenmanagement mit folgenden Aufgabenschwerpunkten weiter voranzutreiben: Sie steuern und koordinieren die Themen »Beschwerdemanagement«, »Anforderungsmanagement CRM-Tool«, »Risikomanagement«, »Bewertung und Prüfung von Verbesserungsvorschlägen«, sorgen für die referatsinterne Zusammenarbeit zu diesen Themen und berichten diesbezügliche Herausforderungen, Risiken sowie Lösungsoptionen an die Referatsleitung. Sie leiten das Team der Key User für das CRM-Tool und koordinieren deren Aufgaben. Sie unterstützen das Key Account Management bei der Leitung eines Arbeitsbereichs mit sechs Beschäftigten an unterschiedlichen Dienstsitzen. Sie nehmen an Messeauftritten des ITZBund teil und sorgen für eine positive Außendarstellung des ITZBund als Dienstleister.Qualifikationen:Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium mit einschlägigem IT-Bezug. Darüber hinaus verfügen Sie über mindestens dreijährige gleichwertige praktische Berufserfahrung in der Informationstechnik. Oder: Sie verfügen über nachgewiesene, gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im entsprechenden Berufsbild von mindestens 6 Jahren. Sofern Sie Beamtin/Beamter sind, befinden Sie sich in der Laufbahn des gehobenen Dienstes in der BesGr. A 12 oder A 13g/ A 13g+Z BBesO. Erfahrungen in der Leitung von Teams Umfangreiche Kenntnisse in der IT (Softwareentwicklung, RZ-Betrieb, zentrale IT-Planung, Entwicklung von IT- Lösungen), bzw. im Vertrieb von IT- Leistungen Mehrjährige Erfahrungen im kunden- und lösungsorientierten Anforderungsmanagement Gute Kenntnisse zur Organisation des Auftraggeber- und Auftragnehmer-Verhältnisses in der öffentlichen Verwaltung einschl. Haushalt und Beschaffung Ausgeprägte Qualitäts- und Serviceorientierung Mehrjährige Erfahrungen im Umgang mit CRM-Tools Sie zeigen Initiative und übernehmen Eigenverantwortung. Sie verfügen über Belastbarkeit und Stressresistenz. Sie handeln adressaten- und dienstleistungsorientiert. Sie verfügen über Verhandlungsfähigkeit und -geschick. Konflikt- und Kritikfähigkeit bringen Sie mit. Sie verfügen über Führungs- und Genderkompetenz sowie über ein Bewusstsein für die Belange von schwerbehinderten Menschen. Der Umgang mit dem Thema Diversität ist für Sie selbstverständlich. Da wir einen persönlichen Umgang schätzen und pflegen und Ihre zukünftigen Teammitglieder an verschiedenen Standorten ansässig sind, fallen bei dieser Stelle gelegentliche (teils mehrtägige) Dienstreisen an.
08.10.2024Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund)Hamburg, HannoverArbeitsbereichsleitung im IT-Betrieb (w/m/d)Aufgaben:Als Arbeitsbereichsleitung (w/m/d) werden ihre künftigen Aufgaben in Abt. V, in der Flächenbetreuung liegen. Folgende Aufgabenschwerpunkte warten auf Sie: Sie übernehmen die fachliche Führung eines 12-köpfigen Arbeitsbereichs. Dabei kümmern Sie sich um die Koordination, Planung sowie Steuerung Ihrer Teammitglieder sowie externen Dienstleistern. Sie sind erste Ansprechperson für fachliche Fragen aus und an ihr Team für Themen rund um den Bundesclient sowie IT-Services. Darüber hinaus fällt die Planung und Durchführung spannender IT-Projekte in Ihren Verantwortungsbereich. Sie unterstützen und beraten die Referatsleitung mit Ihrer fachlichen Expertise und wirken bei der Gestaltung und Optimierung von Prozessabläufen im Referat mit. Ihr breites Aufgabengebiet rundet die operative Wahrnehmung der verwaltungstechnischen Aufgaben (z.B. Beschaffung, Haushalt, Dienstleistungsverträge, etc.) ab.Qualifikationen:Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium mit einschlägigem IT-Bezug und zusätzlich über mindestens dreijährige praktische Berufserfahrung in der Informationstechnik. Oder: Sie verfügen über nachgewiesene, gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im entsprechenden Berufsbild von mindestens 6 Jahren. Sofern Sie Beamtin/Beamter sind, befinden Sie sich in der Laufbahn des gehobenen Dienstes in der BesGr. A 12 oder A 13g/ A 13g+Z BBesO. Wir wünschen uns einen Teamplayer, der gleichzeitig Führungskraft sein kann. Sehr gute Kenntnisse im IT Service Management nach ITIL sind uns wichtig. Ihre praktischen Erfahrungen in der Projektarbeit und idealerweise im Projektmanagement überzeugen uns. Vorhandene Kenntnisse und Erfahrungen in der Leitung von (Teil-)Projekten bzw. Teams runden Ihr Profil ab. Sie handeln adressaten- und dienstleistungsorientiert. Sie zeichnen sich durch Kooperations- und Teamfähigkeit aus. Kommunikationsfähigkeit ist für Sie selbstverständlich. Sie bringen Sie Konflikt- und Kritikfähigkeit mit. Sie verfügen über Führungs- und Genderkompetenz sowie über ein Bewusstsein für die Belange von schwerbehinderten Menschen. Der Umgang mit dem Thema Diversität ist für Sie selbstverständlich. Zudem stimmen Sie einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz zu. Unsere Kunden sowie Ihre zukünftigen Teammitglieder sind an verschiedenen Dienstsitzen ansässig. Da wir einen persönlichen Umgang schätzen und pflegen fallen bei dieser Stelle gelegentliche Dienstreisen (meist eintägig) an.
08.10.2024Fraunhofer-Institut für Translationale Medizin und Pharmakologie ITMPMünchenSenior IT-Systemadministrator (m/w/d) Gesundheits- & PharmaforschungAufgaben:Sicherstellung des Betriebs von NetApp-Storage-Systemen im Enterprise Environment sowie Administration der NetApp Object Storage Systems Konfiguration, Integration und Betrieb von LAN-/WAN-/WLAN-Infrastrukturen sowie Remote-Standorten und VPN-Umgebungen Scripting und Automatisierung von Prozessen (PowerShell) Unterstützung bei der Vorbereitung von internen Audits (ISO 27001) Erschließung neuer StandorteQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Fachinformatiker*in oder eine vergleichbare Qualifikation Kenntnisse in TCP/IP, Switching und Routing sowie idealerweise in der Administration und dem Management von HP-Netzwerkkomponenten (Comware/Aruba CX) Idealerweise mindestens fünfjährige Praxiserfahrung in der IT-Administration (2nd- und 3rd-Level-Support, Troubleshooting, Windows Server, Linux Server, Active Directory, Group Policies und DHCP, DNS, Virtualisierung mit VMware vSphere, Barracuda Firewall, SQL, MS Exchange, VEEAM Backup) Engagierte und konzeptionelle Arbeitsweise sowie Analyse- und Problemlösungskompetenzen Klare Service- und Kundenorientierung in Kombination mit ausgeprägtem Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein Kommunikationsgeschick und Teamorientierung Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Führerschein Klasse B
08.10.2024Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund)Berlin, Bonn, IlmenauAnwendungsmanagement in der Personaladministration SAP HCM (w/m/d)Aufgaben:Ihre zukünftigen Aufgaben sind in der Abteilung P angesiedelt, die für den fachlichen Betrieb und die Weiterentwicklung des SAP HCM basierten Personalverwaltungssystems PVSplus verantwortlich ist. Das Referat P 5 betreut unter anderem die Komponente Personaladministration (PA) in PVSplus und freut sich auf Ihre Verstärkung und Ihren Input bei folgenden Aufgaben: Gemeinsam mit den Kolleginnen/Kollegen nehmen Sie komplexe Anforderungen unserer Kunden im Bereich der SAP HCM Komponente PA auf und prüfen diese in Zusammenarbeit mit der Softwareentwicklung auf Umsetzbarkeit. Sie beraten und unterstützen unsere Kunden ganzheitlich bei Fragestellungen rund um die Nutzung der Software inklusive der Zugriffsberechtigungen. Dabei steuern Sie regelmäßige Testmaßnahmen zur Sicherung der Qualität der Anwendung. Außerdem betreuen Sie spannende Projekte zur Neueinführung der Komponente PA bei Neukunden.Qualifikationen:Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium mit Wirtschafts- oder Verwaltungsbezug. Oder: Sie verfügen über nachgewiesene, gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im entsprechenden Berufsbild von mindestens 3 Jahren. Oder: Sie befinden sich als Beamtin/Beamter in der Laufbahn des gehobenen Dienstes in der BesGr. A 9g bis A 11 BBesO. Vertiefte Kenntnisse und praktische Erfahrungen in SAP HCM, insbesondere in der Komponente PA Fundierte Kenntnisse in der Pflege bzw. Betreuung von Personalverwaltungssystemen, insbesondere in der Komponente PA Erfahrungen in der Anwenderbetreuung und im Umgang mit Kunden Gute Kenntnisse aus den Rechtsgebieten der Personalverwaltung Erfahrungen in der Qualitätssicherung und Testdurchführung inklusive Zugriffsteuerung Analytisches Denken stellt für Sie keine große Herausforderung dar. Sie zeigen Initiative und übernehmen Eigenverantwortung. Auf neue Herausforderungen stellen Sie sich flexibel ein. Sie verfügen über Verhandlungsfähigkeit und -geschick. Konflikt- und Kritikfähigkeit bringen Sie mit.
08.10.2024Evangelische Schulstiftung in der EKBOBerlinMitarbeiter für IT-Systemtechnik (m/w/d)Aufgaben:Remote- und Onsite Support für unsere 25 Standorte, Administration Microsoft 365, Microsoft Azure, Client-Management (Multi-OS) & Software Deployment, IT-Beschaffungen und Lizenz-Management, Weitere Aufgabengebiete nach Eignung und Interesse.Qualifikationen:Eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker, Informationselektroniker oder in verwandten Berufen, Ausgeprägte Kundenorientierung und Dienstleistungsverständnis, Strukturierter und zuverlässiger Arbeitsstil sowie Teamfähigkeit, Flexibilität und Reisebereitschaft, Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Mehrjährige Erfahrung mit Microsoft 365 / Azure oder AWS wünschenswert - Bewerbungen von Berufseinsteiger*innen sind jedoch ebenso willkommen, Fundierte Fachkenntnisse im Bereich der Systemadministration, insb. cloudbasierter IT-Dienste wünschenswert.
08.10.2024Landschaftsverband RheinlandKölnSpezialistin / Spezialist (m/w/d) für SAP Business IntelligenceAufgaben:Gestalten Sie mit uns innovative Business Intelligence- und Planungslösungen mit modernen SAP-Tools und machen Sie »Qualität für Menschen« darin sichtbar! Gemeinsam mit einem engagierten und harmonischen Team aus rund 15 Mitarbeiter*innen betreuen Sie die Applikationen unserer modernen SAP Business Intelligence Systemlandschaft. Sie konzipieren und realisieren in Zusammenarbeit mit dem Team neue, innovative Business Intelligence- und Planungslösungen, unter anderem in spannenden und zukunftsweisenden IT-Projekten (z.B. S/4 HANA, BW/4 HANA). Der Schwerpunkt Ihrer Aufgaben liegt dabei in der Entwicklung im SAP BW Backend, kann sich auf Basis Ihrer Erfahrungen und Wünsche aber auch in den Bereich der Entwicklung des SAP BI Frontends bewegen.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Studienbereich Informatik, Mathematik oder Elektrotechnik und Informationstechnik oder im Studiengang Wirtschaftsinformatik oder Nachrichtentechnik (FH-Diplom oder Bachelor) oder Die durch einen der o.g. Studiengänge sowie einer dementsprechenden zweieinhalbjährigen hauptberuflichen Tätigkeit erworbene Befähigung für die Laufbahn technische Dienste, Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt oder Sonstige Erfahrungen, Fähigkeiten und Kenntnisse, durch die Sie geeignet sind, die Aufgaben als Spezialist*in für SAP Business Intelligence wahrzunehmen Erfahrungen in der Backend-Entwicklung im SAP BW on HANA bzw. SAP BW/4 HANA inklusive Kenntnissen in relevanten Programmiersprachen und Entwicklungswerkzeugen Gutes Verständnis für Reporting- und Planungsprozesse und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge Analytisches Denkvermögen sowie eigenverantwortliche Arbeitsweise Ausgeprägte Teamfähigkeit mit der Bereitschaft zu teamübergreifendem und kooperativem Arbeiten Hohe Kommunikationsfähigkeit und Kundenorientierung Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
08.10.2024AUMA Riester GmbH & Co. KGMüllheim i. M. bei FreiburgSenior IT Consultant m/w/d Anwendungen & ToolsAufgaben:Als Senior Consultant bieten wir Ihnen die fachlich technische Leitung des Bereichs Tools & Workplaces in einem Team an, das Sie herzlich willkommen heißt sowie viel Wert auf eine professionelle und leistungsstarke IT legt. Sie übernehmen die fachlich technische Leitung des Bereichs »Tools & Workplaces« in der AUMA-Unternehmensgruppe Sie stellen den leistungsfähigen Betrieb von On-Premise & Cloud-Anwendungen sicher (exklusive ERP) Sie sind verantwortlich für die systematische Verwaltung & Optimierung unserer bestehenden Applikationen, d. h. Ist-Aufnahme, Ermittlung Verbesserungspotentiale, Standardisierung sowie Projektierung zur Umsetzung Sie beraten und betreuen Anwender & Führungskräfte der gesamten AUMA Group und arbeiten im User Help Desk mit Sie koordinieren und arbeiten mit externen Dienstleistern zusammen - auch internationalQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene IT-bezogene Ausbildung oder Studium (IT, Betriebswirtschaft, Elektronik, Maschinenbau) Mehrjährige Praxiserfahrung in der Administration & Weiterentwicklung von heterogenen Anwendungen Solide Kenntnisse mit Cloud, Server, Clients und M365, Azure, Entra ID, Active Directory, Windows Idealerweise weiterführende Erfahrungen mit Schnittstellen, SQL, Anwendungsentwicklung und KI Kommunikationssicher in Deutsch & Englisch, interkulturell erfahren Hohe Serviceorientierung mit Ergebnisfokus Ausgeprägte Selbstorganisation, Empathie sowie Motivationsfähigkeit und Durchsetzungskraft, gepaart mit Hands-on-Mentalität
08.10.2024Sommer & Goßmann MEDIA-MANAGEMENT GmbHAschaffenburg, Regensburg, MünchenRequirements Engineer / Anforderungsmanager (m/w/d)Aufgaben:Du übersetzt Anforderungen aus Fachabteilungen in umsetzbare IT-Anforderungen, inkl. Grob- und Feinkonzeption Du berätst bei komplexen, operativen Entwicklungsvorhaben Enger Austausch mit den Prozessbeteiligten und Entwicklern hinsichtlich der Erhebung der Anforderungen Du erstellst und definierst Use Cases, User Stories und Akzeptanzkriterien Du unterstützt beim Testing der umgesetzten Lösungen anhand von Testcases Du erstellst bei Bedarf Entscheidungsvorlagen und sorgst für die Umsetzung der getroffenen EntscheidungenQualifikationen:Du liebst es, bei der Entwicklung von Softwarelösungen alle Fäden in der Hand zu haben? Du weißt genau, welchen Anforderungen eine neue Anwendung entsprechen sollte und hast das nötige Verständnis für die technische Umsetzbarkeit? Du hast Spaß an Konzeption, Priorisierung und Kommunikation mit unterschiedlichen Stakeholdern? Dann bist du bei uns genau richtig! Du bist das Bindeglied zwischen den Fachabteilungen und den Entwicklern, um die Bedürfnisse der Kunden zu verstehen und zu erfüllen Du hast bereits Erfahrungen im Anforderungsmanagement oder in einem vergleichbaren Umfeld gesammelt Du arbeitest strukturiert und verfügst über eine lösungsorientierte Denkweise Du kannst klar und zielführend kommunizieren Du bringst idealerweise Erfahrung in der Prozessmodellierung und -dokumentation mit
08.10.2024Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)FreitalSpezialistin / Spezialist (w/m/d) für Digitalisierung und eID-TechnologienAufgaben:Mitwirkung bei der sicheren und praxisgerechten Ausgestaltung von mobilen eID-Lösungen und deren Umsetzung in Digitalisierungsprojekten. Mitentwicklung von Prüfspezifikationen, Testwerkzeugen, Prototypen und Demonstratoren im Bereich mobiler eID-Technologien und mobiler, europäischer Wallet-Plattformen. Zuarbeit bei der Entwicklung und Pflege von technischen Richtlinien und Prozessdokumentationen. Mitarbeit bei der Erstellung und Bewertung von IT-Sicherheitsdokumenten und der Bewertung von Sicherheits¬technologien. Mitwirkung und Durchführung von Konformitätsprüfungen auf Basis von Testspezifikationen mit externen Prüfstellen und fachliche Bewertung von festgestellten Abweichungen. Bewertung und Kommentierung von internen Dokumenten, Dokumenten der Europäischen Kommission und Partnerbehörden anderer EU-Mitgliedsstaaten. Unterstützung öffentlicher und privater Bedarfsträger in Digitalisierungsprojekten.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium (Bachelor/Diplom FH) der Fachrichtungen (technische) Informatik, IT-Sicherheit, Physik, Mathematik, IT- Management, Verwaltungs- bzw. Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren, einschlägigen Fachrichtung mit IT(-technischem) Schwerpunkt. Alternativ verfügen Sie über einen anderen Abschluss (Diplom FH/Bachelor) in Kombination mit fundierten Erfahrungen aus einigen der nachfolgenden Themenfeldern: Qualitätssicherung, Softwaretest, Software- und Systemanalyse, Systemspezifikation, Projektmanagement, Risikomanagement, Prozessdokumentation, Dokumentenkontrolle, IT-Sicherheit, Netzwerksicherheit, Kryptographie, Datenschutz. Idealerweise haben Sie bereits Erfahrungen gesammelt in den Bereichen: Zertifizierung oder Auditierung von IT-Produkten, z.B. Common Criteria und bei der Entwicklung von Protection Profiles, nationaler und internationaler Zusammenarbeit in politischen und technischen Gremien, technischer Trends, z.B. mobile Applikationen, eID, IoT, Kryptographie. Was uns noch wichtig ist: Im Team arbeiten Sie lösungsorientiert, sind kritikfähig und bringen sich kooperativ sowie eigenständig in Ihre Arbeit ein. Sie haben ein verbindliches und freundliches Auftreten, ein gutes Organisationsgeschick sowie eine überzeugende mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit. Das #TeamBSI profitiert von Ihrer entscheidungsfreudigen und zielgerichteten Arbeitsweise. Ihre Motivation lebenslang zu lernen und sich dadurch in Ihren Fähigkeiten, Fertigkeiten und Ihrem Wissen kontinuierlich weiterzuentwickeln. Sie verfügen über sehr gute deutsche und gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift (Deutsch mind. C 1). Sie bringen die Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungen sowie zur Übernahme gelegentlicher Dienstreisen - unter Berücksichtigung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf - mit.
08.10.2024Deutsches Elektronen-Synchrotron DESYHamburgPLC-Entwicklerin und Support-Ingenieurin (w/m/d)Aufgaben:Entwicklung von BECKHOFF PLC-Programmen Weiterentwicklung und Betreuung der vorhandenen PLC-Programme Erprobung und Inbetriebnahme von PLC-Programmen an den Strahlführungen und Vakuumsystemen Marktanalyse zur Einführung neuer PLC-Soft- und Hardware Servicearbeiten an der PLC-Hardware SchaltplanentwicklungQualifikationen:Abgeschlossene technische Hochschulbildung der Fachrichtung Informatik, Mechatronik oder Physikalische Technik oder vergleichbare Fachkenntnisse oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen Fundierte praktische Erfahrung bei der Entwicklung von BECKHOFF PLC-Programmen, ebenso im Umgang mit TwinCAT und EtherCAT Soziale Kompetenz und sehr gute Teamfähigkeit
08.10.2024evasys GmbHLüneburg, HamburgFull Stack Entwickler (m/w/d)Aufgaben:Du arbeitest an einer modernen und frisch releasten Software zur teilautomatisierten und KI-gestützten Auswertung von Umfragedaten. Die Software wurde agil nach heutigen Standards wie z.B. automatisierten Pipelines für CI/CD, peer Reviews und einem Fokus auf Code Qualität entwickelt und in der Azure Cloud eingerichtet. Du arbeitest an einer modernen und frisch releasten Software zur teilautomatisierten und KI-gestützten Auswertung von Umfragedaten. Gemeinsam mit dem Produkt Management arbeitest du an neuen Releases und optimierst das Produkt. Du kannst dich sowohl im Backend in Java, als auch im Frontend in Angular austoben. Nicht zuletzt findest du Mittel und Wege, um unsere Infrastruktur und den CI/CD Prozess deiner Anwendungen weiter zu automatisieren.Qualifikationen:Mehrjährige Erfahrung in der Backend-Entwicklung mit Java und Spring (Boot), sowieso MySQL. Abgeschlossenes Studium in Informatik oder einem verwandten Fach, eine gleichwertige Ausbildung (z. B. Fachinformatik) oder eine vergleichbare Qualifikation sind wünschenswert. Fundierte Kenntnisse in der Frontend-Entwicklung - idealerweise mit Angular. Grundlegende Kenntnisse in der (Azure) Cloud-Entwicklung. Erste Erfahrungen in der Agilen Entwicklung. Motivation, Teamfähigkeit und die Fähigkeit, effektiv in einem interdisziplinären Umfeld zu arbeiten. Gute Deutschkenntnisse
08.10.2024HensoldtTaufkirchenSoftware Architekt*in für Embedded Software (w/m/d)Aufgaben:Planung, Spezifikation, Design und Entwicklung von Software für eingebettete Systeme, einschließlich Anforderungsanalyse, Definition der Softwarearchitektur, detailliertes Softwaredesign und Implementierung Durchführung der Hardware-/Software-Integration in Zusammenarbeit mit dem Hardware-, Firmware- und Betriebssystementwicklungsteam und Beteiligung an der Entwicklung von PC-basierter Software für spezielle Prüfgeräte Softwareverifikation und -validierung, Erstellung von Testprozeduren und Dokumentation der Testergebnisse auf Komponenten- und Systemebene Koordinierung und Durchführung von Software-Reviews Erstellung, Abschätzung und Kostenkontrolle von Arbeitspaketen Koordination und Verteilung von SW-Arbeitspaketen innerhalb des SW-Teams Technische Koordination von Lieferanten Kundenbetreuung hinsichtlich Fragen zur Systemfunktionalität und zur Softwarewartung Enge Zusammenarbeit mit dem Bereich System Engineering bei der Festlegung der Anforderungen an Systemfunktionalität, Systemdesign und Systemverifizierung Enge Zusammenarbeit mit dem Bereich Algorithmenentwicklung bei der Implementierung und Integration von modernen KI-basierten AlgorithmenQualifikationen:Abgeschlossenes Ingenieurs- oder Informatikstudium oder vergleichbar Weitreichende Berufserfahrung als Softwarearchitekt in komplexen Softwareprojekten für eingebettete Systeme und fundierte Kenntnisse über eingebettete Plattformen Mehrjährige Berufserfahrung in der Anforderungsanalyse und in der Softwaremodellierung mit UML Sehr gute Kenntnisse in der Programmiersprache C++ (C++14, C++17) sowie in der Netzwerkprogrammierung, serielle Schnittstellen (RS422, RS485), Bussysteme (PCIe), avionische Schnittstellen (MIL-Bus, ARINC-429) Vertiefte Kenntnisse von Anforderungsmanagement-Tools (z.B. Rational DOORS), Atlassian Toolsuite, CLion, Enterprise Architect, SCRUM Gute Kenntnisse von Echtzeitbetriebssystemen oder Linux-Betriebssystemen für eingebettete Anwendungen Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, ausgeprägte Fähigkeit zur Teamarbeit in internationalen und diversen Teams Verhandlungssichere Englisch- und Deutschkenntnisse
08.10.2024HensoldtOberkochen, AalenSolutions Architekt*in Software (w/m/d)Aufgaben:Abstimmung und Überarbeitung der Kundenanforderungen in Bezug auf (Embedded) Software und Überführung in technische Spezifikationen eines Gesamtsystems Auswahl, Abstimmung und Spezifikation von in sich abgeschlossenen Subsystemen die von den interdisziplinären Teams oder von externen Auftragnehmern übernommen werden Unterstützung von Aufwandsabschätzungen zur Erstellung von Angeboten in enger Zusammenarbeit im interdisziplinären Team Erstellen von Präsentationen für die Kunden und den Geschäftsbereich nebst Teilnahme an Kundenmeetings, um komplexe Software Zusammenhänge des Gesamtsystem verständlich darzustellen und zu vertreten Proaktives Erarbeiten von Lösungen zusammen mit den Systemingenieuren der interdisziplinären Teams unter Berücksichtigung von Kosten, Qualität und Zeit Abstimmung mit den Geschäftsbereichen bezüglich zukünftiger Anforderungen an Software, Methodiken, Normen, Standards und Gesetzen wie zum Beispiel funktionale Sicherheit, Datensicherheit Erarbeiten der Maßnahmen zur Einführung der Methodiken sowie regulativen und gesetzlichen Anforderungen in die interdisziplinären Teams in Zusammenarbeit mit der Abteilung »Engineering Services« Einbringen und Zusammenfassung von Kundenanforderungen zur Definition einer modulbasierten Softwarearchitektur, für die in der Entwicklung zuarbeitenden Abteilungen »Data Analysis & Fusion« und »Smart Sensors« Unterstützung des Bereichs für Definition künftig benötigter Fachkompetenzen in den interdisziplinären Teams mit Schwerpunkt SoftwareentwicklungQualifikationen:Abgeschlossenes Studium mit der Fachrichtung Systems Engineering, Informatik, Elektrotechnik oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Erfahrung im Systems Engineering technisch komplexer Systeme mit hohen Softwareanteilen Fundierte Erfahrung in der Abwicklung von Entwicklungen mit und bei externen Partnern Idealerweise Erfahrung in der Abstimmung mit internationalen und interkulturellen Kunden Sehr gute Kenntnisse in Software Standards, Normen und Modellen Kenntnisse in weiteren technischen Disziplinen wie Mechanik, Optik und Elektronik sowie deren Interaktion in Produkten Ausgeprägte Methodenkompetenz in der Lösungs- und Entscheidungsfindung, idealerweise unterstützt durch eine Six Sigma Ausbildung (Green Belt, Black Belt) Sehr strukturierte, selbst organisierte und analytische Arbeitsweise sowie ausgeprägte Geschäftsorientierte Denk- und Arbeitsweise Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
08.10.2024HensoldtImmenstaadProject Manager*in Simulation Studies (w/m/d)Aufgaben:Bei dieser Stelle geht es konkret um Projekte, welche sich im Studien- und Forschungsumfeld befinden. Es handelt sich dabei um nationale, sowie auch auf Europäischer (EDA / EDF) Studien. Selbständige und eigenverantwortliche Leitung von nationalen und internationalen komplexen Studien-Projekten und Forschungsvorhaben innerhalb des Bereichs »Simulation Solutions« Enge Abstimmung mit Hensoldt-intern Stakeholdern sowie auch den Konsoritalpartnern in einem komplexen industriellen Umfeld sowie anderen Forschungseinrichtungen Sicherstellung einer robusten und effizienten Projektplanung inklusive Aufgabenverteilung und Leitung des Projektteams (Anwendung von Integrated Project Monitoring and Control Methoden) unter Einhaltung der Hensoldt-Internen Prozesse Führung von interdisziplinären Projektteams und Sicherstellung einer effektiven Kommunikation und Zusammenarbeit Stakeholdermanagement sowie Aufbau und Pflege von Beziehungen zu internen und externen Partnern und Kunden Entwicklung und Implementierung von Produktstrategien Sicherstellung eines aktiven Risiko- und Chancenmanagements und der Ressourcenverfügbarkeit Forcierung eines starken Claim- und Waiver Managements Mitarbeit bei der Erstellung von Angeboten Die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen wird vorausgesetzt.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektro-, Nachrichtentechnik, Informatik, Physik, Mathematik, technisches Management oder vergleichbar Fundierte Erfahrungen im Projekt Management, Zertifizierung z.B. PMP vorteilhaft Erfahrungen im Bereich EDF / Studienumfeld vorteilhaft Gutes technisches Verständnis Unternehmerisches (pro-aktives) Denken und Handeln Selbständige, systematische und strukturierte Arbeitsweise sowie gute Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten Ausgeprägte Fähigkeiten in der Führung und Motivation von Teams Kundenorientierung, Durchsetzungsfähigkeit, Konsensfähigkeit sowie die Fähigkeit zur selbstständigen Arbeit in einem komplexen (internationalen) Umfeld Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Führungskompetenz, sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit, über Kulturgrenzen hinweg Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
08.10.2024HensoldtOberkochenSystemingenieur*in Imaging Solutions (w/m/d)Aufgaben:Verantwortung als Systemingenieur bzw. Systemingenieurin für die Entwicklung von multispektralen Image-Lösungen auf der Basis innovativer Detektortechnologien Spezifikation der Systeme und ihrer Subsysteme basierend auf den Systemanforderungen des Kunden Spezifikation der Systemabnahme- und Verifikationsmethoden innerhalb der Abnahmeprozedur in der Serie Entwicklung von technischen Konzepten und Designs für neue Produkte oder Upgrade-Entwicklungen unter Berücksichtigung von Kosten, Zeit und Herstellbarkeit Erstellung von physikalischen Ersatzmodellen und Testaufbauten zur Vorhersage des Systemverhaltens Planung, Aufbau und Durchführung von messtechnischen Aufbauten im Labor zur Verifikation der Spezifikationen der bildgebenden Geräte Koordination des Entwicklungsteams mit internen und teilweise externen Partnern in den Disziplinen Optikdesign, Mechanikdesign, Elektronik, Software und Steuerungstechnik Durchführung der notwendigen Simulationen zur Designverifizierung Unterstützung in der Erstellung von Termin-, Kosten- und Kapazitätsplänen Präsentation der Entwicklungsergebnisse im Rahmen von Management- und KundengesprächenQualifikationen:Abgeschlossenes Master-Studium der Elektrotechnik, des Maschinenbaus, der Mechatronik, der Luft- und Raumfahrttechnik, der Physik oder vergleichbar, gerne mit Promotion Mehrjährige Berufserfahrung als Entwicklungsingenieur für optronische Systeme Idealerweise ausgewiesene Erfahrung in bildgebender Infrarottechnologie Erfahrung in der Spezifikation und Konzeption von komplexen technischen Systemen Interdisziplinäre Kenntnisse in technischer Mechanik, Elektronik, Optik, Maschinendynamik, Regelungstechnik und Thermodynamik Anwenderkenntnisse in DOORS und Matlab / Simulink Ausgeprägte Präsentationsfähigkeiten, systemisches Denken und Delegationstalent Proaktives Verhalten und Fähigkeit, im Team zu arbeiten Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
08.10.2024HensoldtUlmErzeugnisverantwortlicher Radar Processor mit Schwerpunkt Hardware und Netzwerk (w/m/d)Aufgaben:Der Bereich "Radar Control and Tracking" ist verantwortlich für die Konzeption, Entwicklung und Pflege kompletter Radar Prozessing Subsysteme. Schwerpunkt dieser Stelle ist die Erzeugnisverantwortung des Radarprozessors für die TRx-4D Produktfamilie mit Schwerpunkt auf der Plattform, der Netzwerkkomponenten und der hardwarenahen Software. Erstellen von Kostenabschätzungen für Produktweiterentwicklungen mit Budgetverantwortung Planung und der Steuerung der SW- und HW Subsegmente Reporting des Entwicklungsfortschritts Erstellen und Abstimmen von Zeitplänen für die Entwicklungstätigkeiten Schnittstelle zwischen Systemengineering und HW- / SW-EntwicklungQualifikationen:Abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium zum Beispiel im Bereich Elektrotechnik, Physik oder technischer Informatik Kenntnisse im Bereich System- oder Softwareentwicklung Erfahrungen als Erzeugnisverantwortlicher im Bereich der Radarentwicklung wünschenswert Gute Kenntnisse in Matlab, C++, Python Erfahrungen im Bereich agiler Entwicklungsmethoden wünschenswert Ausgeprägte Teamfähigkeit und hohe soziale Kompetenz Verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse
08.10.2024HensoldtOberkochen, AalenSolutions Architekt*in Software (w/m/d)Aufgaben:Abstimmung und Überarbeitung der Kundenanforderungen in Bezug auf (Embedded) Software und Überführung in technische Spezifikationen eines Gesamtsystems Auswahl, Abstimmung und Spezifikation von in sich abgeschlossenen Subsystemen die von den interdisziplinären Teams oder von externen Auftragnehmern übernommen werden Unterstützung von Aufwandsabschätzungen zur Erstellung von Angeboten in enger Zusammenarbeit im interdisziplinären Team Erstellen von Präsentationen für die Kunden und den Geschäftsbereich nebst Teilnahme an Kundenmeetings, um komplexe Software Zusammenhänge des Gesamtsystem verständlich darzustellen und zu vertreten Proaktives Erarbeiten von Lösungen zusammen mit den Systemingenieuren der interdisziplinären Teams unter Berücksichtigung von Kosten, Qualität und Zeit Abstimmung mit den Geschäftsbereichen bezüglich zukünftiger Anforderungen an Software, Methodiken, Normen, Standards und Gesetzen wie zum Beispiel funktionale Sicherheit, Datensicherheit Erarbeiten der Maßnahmen zur Einführung der Methodiken sowie regulativen und gesetzlichen Anforderungen in die interdisziplinären Teams in Zusammenarbeit mit der Abteilung »Engineering Services« Einbringen und Zusammenfassung von Kundenanforderungen zur Definition einer modulbasierten Softwarearchitektur, für die in der Entwicklung zuarbeitenden Abteilungen »Data Analysis & Fusion« und »Smart Sensors« Unterstützung des Bereichs für Definition künftig benötigter Fachkompetenzen in den interdisziplinären Teams mit Schwerpunkt SoftwareentwicklungQualifikationen:Abgeschlossenes Studium mit der Fachrichtung Systems Engineering, Informatik, Elektrotechnik oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Erfahrung im Systems Engineering technisch komplexer Systeme mit hohen Softwareanteilen Fundierte Erfahrung in der Abwicklung von Entwicklungen mit und bei externen Partnern Idealerweise Erfahrung in der Abstimmung mit internationalen und interkulturellen Kunden Sehr gute Kenntnisse in Software Standards, Normen und Modellen Kenntnisse in weiteren technischen Disziplinen wie Mechanik, Optik und Elektronik sowie deren Interaktion in Produkten Ausgeprägte Methodenkompetenz in der Lösungs- und Entscheidungsfindung, idealerweise unterstützt durch eine Six Sigma Ausbildung (Green Belt, Black Belt) Sehr strukturierte, selbst organisierte und analytische Arbeitsweise sowie ausgeprägte Geschäftsorientierte Denk- und Arbeitsweise Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
08.10.2024HensoldtAalenProduct Owner*in für Machine Learning in der Bildverarbeitung (w/m/d)Aufgaben:Um bestmöglichen Schutz von Menschen und Material zu ermöglichen, gehen aktuelle Entwicklungstrends in die Richtung, die Anzahl und Art von Sensoren immer weiter zu erhöhen, um möglichst viele Informationen aufzunehmen. Da die Fähigkeit der Menschen für deren Auswertung nicht in gleichem Maße steigt, werden intelligente Algorithmen benötigt, die diese Sensordaten auswerten und zueinander in Relation setzen. Auf diese Weise wird ein Bild der Gesamtlage erzeugt, welches den Bediener entlastet und ihn gleichzeitig bestmöglich schützt. Ihre Aufgabe als Product Owner*in wird die Steuerung der Entwicklung, Forschungstätigkeit und Weiterentwicklung von KI basierter Bildauswertealgorithmik umfassen, um unseren Benutzern ein Mehr an Übersicht und Sicherheit zu bieten. Ideengeber*in und Ansprechpartner*in für die Themen Machine- / Deep-Learning und Bildverarbeitung Verantwortung für die Entwicklung und Umsetzung der Produktstrategie für KI-Produkte Identifikation von Kundenbedürfnissen und -anforderungen im Bereich bildverarbeitender KI Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam, um die Produktentwicklung zu steuern und sicherzustellen, dass die Produkte den Anforderungen entsprechen Verantwortung für die KI-Produkt-Roadmap und die Priorisierung von Funktionen Überwachung der Produktleistung und Analyse von Daten, um Verbesserungen vorzuschlagen Bewertung neuster Technologien in enger Zusammenarbeit mit internen Experten, der Forschungs- / Technologie-Abteilung und externen Forschungsinstituten Mitwirken bei der Aufstellung von Mengengerüsten sowie Budget-Planung und -Überwachung Zusammenarbeit mit externen Entwicklungspartnern und Koordination von Reviews sowie Aufbau und Pflege von Netzwerken zu Universitäten und Instituten Unterstützung interner Reviews im Rahmen von Entwicklungsprozessen Veröffentlichung von Forschungsergebnissen auf internationalen KonferenzenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Naturwissenschaften, Luft- und Raumfahrt oder vergleichbar, gerne auch mit Promotion Mehrjährige Berufserfahrung in der Entwicklung von Bildverarbeitungsalgorithmen Einschlägige Erfahrung im Bereich forschungsnaher KI-Entwicklung oder als Product Owner Mehrjährige Erfahrung im Umgang mit internen Kunden / Stakeholdern und externen Partnern / Kooperationspartnern Tiefgehendes Wissen zu Machine- / Deep-Learningtechniken und zu traditioneller Bildverarbeitung Gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten, überzeugendes Auftreten und Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen Teamplayer*in mit ausgeprägter sozialer Kompetenz und Begeisterungsfähigkeit Kenntnisse in agilen Methoden und Prozessen Fähigkeit, komplexe technische Konzepte in einfachen, verständlichen Botschaften zu erklären Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
08.10.2024HensoldtAalenProjektverantwortliche*r Entwicklung im Bereich Software-Entwicklung (w/m/d)Aufgaben:Wir sind ein Softwareentwicklungsteam für »Image Analysis« und suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Unterstützung für unsere innovative Echtzeit-Bildverarbeitungsapplikation zur Verbesserung und Auswertung von Videodaten und der Fusion von Sensordaten, mit deren Hilfe wir Unsichtbares sichtbar machen, Bedrohungen erkennen und manuelle Auswertungsprozesse automatisieren. Ihre Aufgabe wird die Leitung von Unterprojekten und die Koordination externer Partner einer fortschrittlichen, bildverarbeitenden Software sein, die unseren Benutzern ein Mehr an Übersicht und Sicherheit bietet. Projektmanagement als technische*r Teilprojektleiter*in in der Software-Entwicklung Koordination von Mengengerüsten sowie Budgetüberwachung Aufbau und Pflege eines Dienstleisternetzwerkes Steuerung und Beaufsichtigung externer Entwicklungsdienstleistungen und Organisation entsprechender Reviews Mitwirkung bei der Erstellung von Angeboten Zeit-, Qualitäts- & Kostenmanagement Unterstützung bei der Durchführung interner Reviews im Rahmen des Entwicklungsprozesses Koordinierung der Entwicklungsleistungen mit den Bereichen Einkauf / Qualität / Fertigung / Dokumentation / Logistik Schnittstelle zur internen Hardware-Entwicklung und anderen Teams beziehungsweise technischen ExpertenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Technik, Ingenieurwissenschaften, IT, Luft- und Raumfahrt oder vergleichbar Mehrjährige Erfahrung im Projekt-Management, idealerweise im agilen Umfeld oder in der Projekt-Entwicklung Mehrjährige Erfahrung im Umgang mit internen Kunden / Stakeholdern und externen Partnern Erfahrung mit der Planung und dem Reporting mithilfe gängiger Werkzeuge bzw. Tools Zuverlässige Arbeitsweise, Durchsetzungsfähigkeit und gute organisatorische Fähigkeiten Gute Kommunikationsfähigkeiten, überzeugendes Auftreten und Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen Teamplayer*in mit ausgeprägter sozialer Kompetenz und Begeisterungsfähigkeit Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
08.10.2024Sparkassen- und Giroverband Hessen-ThüringenFrankfurt am MainIT-Auditor (m/w/d) Frankfurt am MainAufgaben:Zukunftsorientierter digitaler Audit Wachsende Verantwortung durch die Übernahme von Prüfungsleitungen und Coaching neuer Kollegen Lösungsorientierte Beratung unserer Mandanten und Unterstützung bei deren strategischen EntscheidungenQualifikationen:Wirtschaftswissenschaftliches (Fach)Hochschulstudium mit dem Schwerpunkt Informatik bzw. einen Vergleichbaren Abschluss Gute Studienleistungen und analytische Fähigkeiten Bereitschaft zur Zertifizierung nach CISA bzw. IT-Auditor (IDW)
08.10.2024Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISIHeilbronnInitiativbewerbung »Joint Innovation Hub« für Absolvent*innen und/oder BerufserfahreneAufgaben:Als wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in bearbeiten und/oder leiten Sie interessante Projekte unserer unterschiedlichen Forschungsbereiche. Für digitale und nachhaltige Zukunftstechnologien, insbesondere im Bereich künstliche Intelligenz (generative AI etc.), führen Sie technologische Reifegrad- und Akzeptanzanalysen durch, unterstützen die (Weiter-)Entwicklung eines entsprechenden Trendradars, treiben Innovationsideen voran und entwickeln neuartige Geschäftsmodelle. Sie beraten und unterstützen Unternehmen und Institutionen bei ihrem Wandel in Richtung einer digitalen und nachhaltigen Zukunft und beziehen dabei relevante Zukunftstechnologien und -trends stets mit ein. Hierzu identifizieren, reflektieren und adressieren Sie die Bedürfnisse der lokal ansässigen Akteure, indem Sie proaktiv auf diese zugehen und mit Begeisterung Projekte, die einen sichtbaren Mehrwert für die Auftraggeber erzeugen, initiieren und umzusetzen. Dank Ihrer Kenntnisse und Erfahrungen setzen Sie thematische und methodische Schwerpunkte und entwickeln diese erfolgreich weiter.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung in Foresight und/oder Innovations- und Technologiemanagement. Sie begeistern sich für unsere Themen. Sie haben Interesse an einer spannenden Tätigkeit in einem innovativen Forschungsumfeld. Idealerweise bringen Sie erste praktische Erfahrung mit.
08.10.2024Musterring International Josef Höner GmbH & Co. KGRheda-WiedenbrückIT- Systemadministrator (m/w/d)Aufgaben:1st- und 2nd-Level-Support der Mitarbeiter Wartung der vorhandenen Serverlandschaft sowie der VMware-Umgebung Pflege und Weiterentwicklung von Sicherheitssystemen zur Sicherstellung der Systemintegrität Schnelle Fehlerdiagnose und effiziente Behebung bei auftretenden Problemen Verwaltung von Benutzerkonten und Zugriffsberechtigungen Konfiguration und Wartung der Security-Maßnahmen (Firewall, Antivirus, Sophos etc.) Administration der Workstations, Notebooks und Mobiltelefone Administration der DNS, DHCP und Active-Directory-Dienste Durchführung und Konfiguration der DatensicherungQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker Systemintegration oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens 3-5 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Server- / Clientsysteme: Microsoft Windows (Windows Server, Active Directory, Office 365) Fundierte Kenntnisse in der Netzwerkadministration Kenntnisse im Betrieb von Firewalls führender Hersteller wie Sophos von Vorteil Kenntnisse in der Server Virtualisierung (VMware) Erste Erfahrung in der Administration von Microsoft Serverprodukten (SQL, Exchange, Fileserver, Domänendienste etc.) und mit Microsoft Dynamics NAV wünschenswert Sehr gute Deutsch- und idealerweise gute Englischkenntnisse Ausgeprägtes Dienstleistungsverständnis, Organisationsgeschick sowie ein hohes Maß an Vertrauenswürdigkeit Belastbarkeit, Lösungsorientierung und Kommunikationsfähigkeit runden dein Profil ab
08.10.2024Stadtwerke Wernigerode GmbHWernigerodeMitarbeiter Netzleitstelle (m/w/d)Aufgaben:Administration des Leitsystems, Anlegen von Datenpunkten und Erstellen von Prozessbildern Management eingehender Störungen der Versorgungsnetze eigenständiges Steuern der Versorgungsnetze nach Vorgabe der jeweiligen Fachabteilungen Anweisung von Schaltmaßnahmen unter Beachtung der Sicherheitsvorschriften BereitschaftsdienstQualifikationen:Sie haben Ihre Ausbildung in einem anerkannten elektronischen Beruf erfolgreich abgeschlossen und verfügen über Erfahrungen in der Leittechnik. Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, Kommunikationsstärke sowie eine positive Grundeinstellung sind Grundvoraussetzungen für diese Stelle, ebenso ein gültiger PKW-Führerschein.
08.10.2024Sentect GmbH & Co. KGHamburgTechniker*in für Sicherheitstechnik (m/w/d) 4-Tage-WocheAufgaben:Installieren, Warten und Reparieren von Videoüberwachungssystemen, gelegentliche auch von Einbruchmeldeanlagen. Konfigurieren und Einrichten von Netzwerkgeräten für Überwachungssysteme. Beraten und Unterstützen unserer Kunden bei technischen Fragen. Dokumentieren der durchgeführten Arbeiten und der Systemkonfigurationen.Qualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem technischen Beruf, idealerweise im Bereich Elektronik, IT oder Telekommunikation. Fundierte Erfahrung in der Installation und Wartung von Videoüberwachungssystemen. Sehr gute Kenntnisse in Netzwerktechnik und IP-basierten Systemen. Ausgeprägte Problemlösungskompetenz und ein hohes Qualitätsbewusstsein. Gültiger Führerschein Klasse B. Teamfähigkeit und eine hohe Kundenorientierung sind für dich selbstverständlich.
08.10.20243C - Career Consulting Company GmbHNürnberg/RemoteSales Manager DACH (m/w/d) - CCMS SolutionsAufgaben:Verantwortlich für das Sales Management sowie die Führung der direkten Salesforce, bestehend aus Teams im Bereich Bestands- und Neugeschäft. Erstellung regelmäßiger Reports, Pipeline- und Forecast-Management sowie das Tracking der KPIs in HubSpot. Übernahme der Verantwortung für die relevanten Umsatzquoten (ARR). Enge Zusammenarbeit und Vernetzung innerhalb der Sales-Organisation sowie mit den Bereichen Produktmanagement, Professional Services, Support und weiteren Abteilungen. Repräsentation des Unternehmens sowohl intern als auch extern, inklusive Teilnahme an Messen und Kundenveranstaltungen sowie die Bereicherung dieser durch Vorträge und Präsentationen. Direkte Berichterstattung an den Vice President Sales.Qualifikationen:Mehrjährige Erfahrung im B2B-Softwareumfeld (SaaS) sowie eine nachweisbare Erfolgsbilanz in einer vergleichbaren Rolle. Fundierte Kenntnisse in der disziplinarischen und fachlichen Führung umsatzrelevanter Teams, gepaart mit der Bereitschaft, bei Bedarf selbst hands-on zu agieren. Souveräner Umgang mit komplexen Sachverhalten und die Fähigkeit, daraus zielgerichtete Vorgehensweisen und Entscheidungen abzuleiten und konsequent zu verfolgen. Ausgeprägte Ergebnisorientierung, Fähigkeit zur Priorisierung sowie sehr gute Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten. Erfahrung im Umgang mit einem wachsenden Produktportfolio und die Fähigkeit, in einem dynamischen Arbeitsumfeld zielgerichtet zu arbeiten.
08.10.2024Atruvia AGKarlsruheSoftwareentwickler Fullstack Schwerpunkt Frontend (m/w/d)Aufgaben:Du entwickelst und verantwortest Lösungen im Bereich Contact-Center (Atruvia-Lösung für die Kommunikation der Banken mit den Endnutzer*innen) und schätzt die crossfunktionale Zusammenarbeit in einer agilen Organisation. Du erarbeitest technische Konzepte und setzt Features in Abstimmung mit dem Product Owner und den Softwarearchitekt*innen um. Du führst Code Reviews durch und entwickelst Systemarchitekturen weiter, wobei du neue technologische Herausforderungen und Vorgaben berücksichtigst. Du treibst Clean Code und die modulare Entwicklung voran und bist für die Durchführung von Unit-Tests, Bugfixing, Wartung sowie den Last-Level-Support verantwortlich. Du entwickelst mit modernen Programmiersprachen in den gängigen Frameworks und setzt zukunftsweisende Technologien ein.Qualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts)-Informatik oder Mathematik sowie mehrjährige einschlägige Berufserfahrung oder eine vergleichbare Qualifikation. Du bringst fundierte Kenntnisse in der Frontend-Entwicklung mit Angular, HTML, CSS, JavaScript/TypeScript, PWA-Entwicklung, Responsive Design und OAuth mit, hast aber auch Kenntnisse in der Backend-Entwicklung mit SpringBoot, Spring und RESTful Webservices. Zudem hast du Erfahrung in der Entwicklung von Microservices mit Java. Du besitzt gute Kenntnisse in Docker, Jenkins, GIT/Bitbucket, Testing, Jira und Confluence. Vorkenntnisse in agiler Entwicklung (Scrum, SAFe) sowie im Bereich User Interface Design und User Experience Design sind von Vorteil. Du verfügst über verhandlungssichere Deutschkenntnisse (mindestens C1-Niveau) und über gute Englischkenntnisse (B2-Niveau). Du lebst die agilen Werte Fokus, Offenheit, Respekt, Mut und Commitment und überzeugst durch deine hohe Kommunikationsfähigkeit und Teamorientierung.
08.10.2024Atruvia AGKarlsruhe, MünsterRisikomanager Weiterverlagerung (m/w/d)Aufgaben:Zu deinen Aufgaben gehören die Beratung zur Dienstleistungssteuerung rund um das Thema Aus- und Weiterverlagerung sowie die Unterstützung der Fachbereiche bei der Identifikation und Bewertung. Dabei sind Fremdbezüge gemäß EBA-GL, KWG, MaRisk, BAIT und ISO 27001 für dich keine Fremdwörter. Du hast Freude an der Pflege und Weiterentwicklung von Prozessen sowie von Regelungen und Informationsplattformen (z. B. Fremdbezugs- und Weiterverlagerungsbewertungen, Weiterverlagerungsregister). Du trägst die Verantwortung für die Kontrolle von Fremdbezugs- und Weiterverlagerungsbewertungen der Fachbereiche. Du zeigst Einsatz bei der regelmäßigen Erstellung des Weiterverlagerungs- und Risikoberichts.Qualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts)Informatik sowie mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Auslagerungsmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation. Du kennst dich mit Prüfungen in der IT- und Finanzbranche wie z. B. der 44er-Sonderprüfungen gut aus. Du besitzt Kenntnisse in der Verwaltung von Risiken im Zusammenhang mit Fremdbezug und Weiterverlagerung sowie der Entwicklung und Implementierung von Risikominderungsstrategien. Unsere Unternehmenssprache ist Deutsch. Du verfügst über verhandlungssichere Deutschkenntnisse. Gute Englischkenntnisse sind wünschenswert. Neben deiner Analysefähigkeit runden dein strategisches Denken und Handeln sowie eine sichere Kommunikation und ein gutes Beziehungsmanagement dein Profil ab. Kostüm oder Anzug? Wir tragen eher Jeans und T-Shirt oder unsere Lieblingskleidung - wichtiger sind uns dein hohes Maß an Eigeninitiative und Organisationsvermögen.
08.10.2024Hannoversche Informationstechnologien AöR (hannIT)HannoverApplication Manager (m/w/d) Schwerpunkt Kfz ZulassungAufgaben:Unterstützung der Anwender*innen im Rahmen des First Level Supports Fehler- und Problemanalyse sowie Lösungsentwicklung zu komplexen Fragestellungen (Second Level Support) Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Verfahrens- / Programmhersteller Koordination von Arbeiten mit interner und / oder externer Systemadministration Administration der System- und Verfahrenseinstellungen, Benutzerkonten, Dokumente / Formulare, Makros, Schnittstellen etc. Beratung und Unterstützung der Kunden bei Auswertungen und Bereitstellung von Datenmaterial Organisation und Durchführung von Schulungen, Erstellung / Anpassung von Schulungsunterlagen Projektmanagement und Projektmitarbeit, bspw. im Rahmen von Software-Neueinführungen Bereitstellung, Prüfung, Begleitung und Durchführung von Updates im Test- und Produktivsystem Unterstützung des Service-ManagementsQualifikationen:Berufserfahrung Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich, beispielsweise als Fachinformatiker*in für Systemintegration Alternativ: erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen oder Verwaltungsbereich in Verbindung mit mehrjähriger Berufserfahrung im IT-Bereich Erfahrung im öffentlichen Dienst wünschenswert Grundkenntnisse im Bereich Datenbanken von Vorteil Kommunikationsfähigkeit sowie eine starke Kundenorientierung Teamfähigkeit und Stressresistenz Vergleichbare Qualifikationen können ebenfalls die Voraussetzungen erfüllen.
08.10.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtReferent (m/w/d) VertriebssteuerungAufgaben:* Vertriebsplanung und -steuerung: Du planst und steuerst den gesamten Vertriebsprozess und wirkst bei der Identifikation und Priorisierung von Vertriebsthemen auf Basis von Marktanalysen, Kundenfeedbacks und Unternehmenszielen mit. Daraus leitest du geeignete Vertriebsaktivitäten für den Geschäftsbereich Vertrieb Sparkassen und Marketing ab. * Vertriebsunterstützung und -optimierung: Du erarbeitest standardisierte Ergebnistypen wie z. B. Präsentationen für priorisierte Themen oder Beratungskonzepte, um einen gleichbleibend hohen Qualitätsstandardstandard im Geschäftsbereich und gegenüber den Sparkassen sicherzustellen. Weiterhin identifizierst du Verbesserungspotenziale im Vertrieb und entwickelst bzw. optimierst neue oder vorhandene Prozesse * Kampagnensteuerung: Du koordinierst und verantwortest die Durchführung von Kunden-/Vertriebsprojekten in Form von Kampagnen. Dabei überwachst du kontinuierlich die Zielerreichung und leitest bei Bedarf Handlungsempfehlungen und Maßnahmen ab. * Internes Wissensmanagement: Du wirkst beim geschäftsbereichsinternen Wissensmanagement und Wissensaufbau mit und optimierst vorhandene Wissensaustausch- und Informationsformate. Dazu zählt der interne Qualifizierungsbedarf der Mitarbeitenden für hoch priorisierte Themen gemäß der VertriebsplanungQualifikationen:* Du verfügst über ein abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium mit langjähriger Berufserfahrung in einem Wirtschaftsunternehmen im Bereich Vertriebsmanagement /-steuerung/, Marketing oder Projekt- und Prozessmanagement, optimalerweise mit branchenspezifischen Erfahrungen * Du hast umfassende Kenntnisse über relevante Vertriebskanälen und deren Marktangangsstrategien. Idealerweise kennst du dich mit dem Produkt-Lifecycle aus, der für den Vertrieb die Grundlage bildet * Neben einem hohen Maß an Eigendynamik, Durchsetzungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein bringst du ein ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen mit, um Lösungen im Sinne der Sparkassen und der Finanz Informatik zu entwickeln, voranzutreiben und entsprechend umzusetzen * Spaß an der Arbeit, Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke & Engagement sind für dich selbstverständlich * Kundenorientiertes und sicheres Auftreten sowie Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten gehört zu deinem Repertoire * Hohe Änderungsbereitschaft, Flexibilität und Neugierde für neue Themen(-gebiete) gehört zu deinen Eigenschaften * Du bringst die Bereitschaft zu regelmäßigen Reisetätigkeiten mit
08.10.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtIT-Consultant für das Firmenkundengeschäft (m/w/d)Aufgaben:* Unterstützung, Begleitung und Koordination der Sparkassen bei der Einführung und Nutzungsintensivierung von IT-Lösungen (Schwerpunkt: Firmenkundengeschäft) * Durchführung von bedarfsgerechten Maßnahmen im Rollout vom Kick-Off bis zur erfolgreichen Nutzung der Anwendungen in Zusammenarbeit mit der Fach- und Managementebene der Sparkassen (z.B. Workshops und Webinare, direkte Beratung vor Ort, Tracking des Projekterfolgs etc.) * Konzeption sowie kontinuierliche Weiterentwicklung von ganzheitlichen und bedarfsgerechten Ein-führungsmaßnahmen und Dienstleistungen für unsere Kunden * Aktives Einbringen von Ideen und Kenntnissen in interessante und umfangreiche Projekte * Fachliche Verantwortung in (Teil-)Projekten im Rahmen des Rollouts * Erfolgscontrolling der Einführungsmaßnahmen * Kontakt zu den Projektverantwortlichen in den Sparkassen sowie laufender Austausch mit internen und externen Partnern, den Führungskräften und ProjektleiternQualifikationen:* Abgeschlossene Ausbildung zur Bankkauffrau/ zum Bankkaufmann, gerne ergänzt um einen Sparkassenfachwirt, ein Studium oder gleichwertige Kenntnisse * Erfahrungen im Vertrieb, in der Beratung oder in der Betriebsorganisation von Sparkassen * Strukturiertes, analytisches und selbständiges Arbeiten sowie die Fähigkeit, komplexe Themen adressatengerecht aufzubereiten und vertriebsorientiert zu präsentieren * Hohe Eigenverantwortung und Initiative sowie hohes Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit * Freude am Kontakt mit unseren Kundinnen und Kunden und deren Begleitung im Rollout sowie darüber hinaus * Sicheres Auftreten und hohe Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit * Ausgeprägte Ziel- und Ergebnisorientierung und hohes Maß an Sozialkompetenz und Teamfähigkeit * Bereitschaft zu Reisetätigkeiten
08.10.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtSoftwareentwickler Cobol / Java (m/w/d)Aufgaben:* Technische Betreuung und Weiterentwicklung der Komponenten des Bereiches * Konzeption und Umsetzung der Umstellung der vorhandenen Cobol-Module auf Java im Rahmen des Projektes C2J * Mitarbeit in fachbezogenen, auch standortübergreifenden Vorstudien, Fachkonzepten und Projekten * Technische Analyse zur Unterstützung bei der Beantwortung von Supportanfragen unserer KundenQualifikationen:* Abgeschlossenes Informatik-Studium oder Ausbildung mit informationstechnischem Hintergrund (z.B. Fachinformatiker (m/w/d) oder vergleichbare Berufserfahrung * Praktische Erfahrung in der Softwareentwicklung mit Cobol sowie Erfahrung mit JCL-, SQL/DB2, CICS-, Batch-Programmierung unter TSO/ISPF * Erfahrungen in der Softwareentwicklung mit Java, Javascript und SQL, sowie den in der FI eingesetzten FI-Entwicklertools wie Rochade, Eclipse/IntelliJ, Subversion/Git, Maven und JUnit * Selbstständige Arbeitsweise, Fähigkeit zu strukturiertem und konzeptionellem Denken und Arbeiten * Flexibilität, Zuverlässig- und Belastbarkeit * Gelebte Kundenorientierung und Freude an Teamarbeit * Bereitschaft zu Wochenendeinsätzen im Rahmen der OSPlus-Release-, Fusions- und Migrationsterminen * Bereitschaft zu gelegentlicher Reisetätigkeit
08.10.2024J. Schmalz GmbHGlattenLeiter (m/w/d) Steuerungstechnik und ElektronikAufgaben:Sie leiten den Bereich "Steuerungstechnik und Elektronik" mit circa 20 Mitarbeitenden, um für die Geschäftsfelder Vakuum-Automation und Handhabung zentral Entwicklungsarbeit zu leisten. Sie begleiten die Umsetzung einer durchgängigen Hard- und Softwarearchitektur. Sie entwickeln Hard- und Softwarebaukästen. Sie treiben Standardisierungsaktivitäten sowie Design-to-Cost-Maßnahmen voran. Sie bauen ein agiles Vorgehensmodell in der Softwareentwicklung für Planung, Realisierung, Testing und Release-Management auf. Sie arbeiten eng mit allen Bereichen zusammen, um Fehler zu analysieren und Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Hard- und Software abzuleiten.Qualifikationen:Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik oder Informatik bzw. eine vergleichbare Qualifikation. Sie bringen umfassende Erfahrung in einer Führungsposition in einem international agierenden Unternehmen mit. Sie haben mehrjährige Erfahrung in der Hard- und Softwareentwicklung, idealerweise im Elektro-/Elektronikumfeld. Sie verfügen über umfangreiche Erfahrungen mit agilen Methoden (DevOps, GIT), idealerweise haben Sie eine Weiterbildung zum Scrum-Master absolviert. Sie verfügen über sehr gute Englischkenntnisse. Beweger ziehen leidenschaftlich an einem Strang - sie übernehmen Verantwortung, ihr Handeln ist durchdacht und teamorientiert. Beweger haben Schmalz zum Marktführer in der Automatisierung mit Vakuum sowie für ergonomische Handhabungssysteme gemacht. Sind Sie ein Beweger? Dann passen Sie perfekt zu einem dynamisch wachsenden Familienunternehmen: zu Schmalz.
08.10.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, HannoverAbteilungsleitung Service- und Technisches Berichtswesen (m/w/d)Aufgaben:* Wahrnehmung von Führungsaufgaben im Rahmen der fachlichen und disziplinarischen Führung der Abteilung (Mitarbeitergespräche, Zielvereinbarungen und Zielcontrolling, Coaching, Personalentwicklung) * Verantwortliche Durchführung der Aufgaben-, Ressourcen- und Budgetplanung für die Abteilung * Planung und Ausrichtung der Abteilung entsprechend der Unternehmens-, Geschäftsbereichs- und Bereichsstrategie sowie der vereinbarten Ziele * Unterstützung des Bereichsleiters in operativen und strategischen Aufgabenstellungen * Effektiver Einsatz und fachliche Steuerung der Mitarbeiter/-innen der Abteilung * Verantwortliche Entwicklung und Bereitstellung technischer Plattformen zur Erhebung von berichtsrelevanten Daten (Unix-, Windows- und Mainframe-basiert) aus der Produktion * Management und Fortschreibung der für das Berichtswesen verantworteten Technologien und Tools * Verantwortung für die Qualitätskontrolle und termingerechte Bereitstellung der Reports und Daten für die Faktura und die Interne Leistungsverrechnung * Auswertung von Marktinformationen, Analyse der fachlichen/technischen Anforderungen zur Ableitung geeigneter Reporting-Werkzeuge * Verantwortung für das Service Reporting auf Basis von SAP Business Objects und dem Oracle-basierten Data WarehouseQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik/Bachelor of Science in IT-Management/Bachelor of Data Science oder vergleichbare Ausbildung * Sehr gute Kenntnisse und mehrjährige Berufserfahrung in den o. g. Aufgabenstellungen * Zuverlässiges und schnelles Auffassungs- und Reaktionsvermögen * Hohes Maß an Zielorientierung, Eigenverantwortung, Kundenorientierung und Selbstständigkeit * Hohe Flexibilität und Belastbarkeit * Hohe Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit * Teamfähigkeit und soziale Kompetenz im Umgang mit unterschiedlichsten Gesprächspartnern * Ausgeprägte Zielorientierung, hohes Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit * Unternehmerisches Denken und Handeln
08.10.2024Rheinbahn AGDüsseldorfProduktmanager*in (Informatiker, Wirtschaftsinformatiker o. ä.) Entwicklung und Pflege von Backend und Schnittstellen (w/m/d) NahverkehrsbetriebAufgaben:(Weiter-) Entwicklung, technische Innovation, Betrieb und Pflege der Architektur von Hintergrundsystemen/Backends: Aktive Mitarbeit bei der Erreichung von technischen Geschäftszielen durch Software und Infrastruktur hinter digitalen Vertriebskanälen, der Mobilitätsplattform redy sowie verschiedener Shop-, Customer-Relationship- und Content Management Systemen Implementierung und Verwaltung von Schnittstellen (APIs sowie pragmatische Entwicklungen) zur Integration externe Mobilitätsdienste sowie Datenfluss zu Drittanbietersysteme Evaluierung, Migration und Einführung neuer Technologien Schnittstellenintegration und Systemanbindung, Leistungsoptimierung: Überwachung und Verbesserung der Datenflüsse zwischen den verschiedenen Systemen Identifikation und Umsetzung von Verbesserungsmöglichkeiten im System, Überwachung der Systemperformance und Behebung technischer Probleme Durchführung von Code-Reviews und Sicherstellung hoher Qualitätsstandards Mitwirkung in ProjektenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung in der Backend-Entwicklung, idealerweise im Mobilitäts- oder Verkehrssektor Fundierte Kenntnisse in Programmiersprachen und Technologien wie Java, Python, Node.js sowie in SQL- und NoSQL-Datenbanken Erfahrung mit der Entwicklung und Verwaltung von APIs und Microservices Kenntnisse in Cloud-Technologien (z. B. AWS, Azure) und Container-Orchestrierung (z. B. Kubernetes, Docker) Stark ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Gute Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten Teamfähigkeit und die Fähigkeit in interdisziplinären Teams zu arbeiten Hohe Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein Hands-on-Mentalität und Teamfähigkeit
Systemadministrator EPLAN (w/m/d) 2024-10-08 SICK AG Freiburg oder Ottendorf-Okrilla (bei Dresden)
08.10.2024SICK AGFreiburg oder Ottendorf-Okrilla (bei Dresden)Systemadministrator EPLAN (w/m/d)Aufgaben:Gemeinsam mit unseren Projektierern sowie der internen und externen Schaltschrankfertigung und dem Engineering erarbeiten Sie Standards für Analysesysteme und Energiemesstechnik. Diese stellen Sie den Nutzern national und international in Form von Basis- und Makroprojekten zur Verfügung. Darüber hinaus übernehmen Sie eigenverantwortlich die Administration, Wartung und Weiterentwicklung der EPLAN-Infrastruktur für die Projektorganisation. Sie stimmen eigenständig alle Prozesse im Zusammenhang mit der EPLAN-Plattform (Electric P8, Pro Panel, Cogineer) ab und koordinieren diese Sie führen Prozesse ein und formulieren diese nachhaltig in Zusammenarbeit mit den betroffenen Standorten Sie verwalten und pflegen die Artikeldatenbanken Sie entwickeln Stromlaufpläne, elektrische Komponenten mit EPLAN und einen Konfigurator für Systeme Sie binden die EPLAN-Datenbanken an die erforderlichen Systeme im Unternehmensverbund an und sichern die Datenintegrität und -konsistenz zwischen den Systemen Sie verwalten Benutzerkonten sowie Berechtigungen und Lizenzen in EPLAN nach Bedarf Sie schulen Anwender und führen Workshops durch, um deren EPLAN-Wissen zu erweitern und technische Probleme zu lösen Sie aktualisieren und dokumentieren Systemänderungen und -konfigurationenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung und Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker* der Elektrotechnik, Diplom-Ingenieur* oder eine vergleichbare Qualifikation Umfassende und nachweisbare Anwendungskenntnisse der EPLAN-Plattform (Electric P8, Pro Panel, Cogineer) sowie in ihrer Administration Sichere Kenntnisse in der Anwendung der Normen Kenntnisse in ERP-Systemen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägtes technisches Verständnis, eine schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit, strukturiert und eigenständig zu arbeiten Zuverlässigkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit Reisebereitschaft im In- und Ausland rundet Ihr Profil ab