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21.11.2024Conditorei Coppenrath & Wiese KGOsnabrückSAP Basisadministrator (m/w/d)Aufgaben:Produkt- und Basisadministration für unser SAP S/4HANA-Servicemanagement Überwachung von SAP-Services über den ganzen Produkt-Lifecycle Steuerung des SAP S/4HANA Change- und Release-Managements Kontinuierliche Prozessoptimierung durch Analysen und Reports Schnittstelle zwischen IT, Stakeholdern, KeyUsern und DienstleisternQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich mit Berufserfahrung, z.B. als Fachinformatiker oder ein Studium in den Fachbereichen der Informatik Kenntnisse in S/4HANA-Produkten und -Modulen Erfahrungen in der S/4HANA Basis-Administration, EAI und Middleware Verständnis als Enabler für Anwender und die Bereitschaft sich in Key-Applikationen einzuarbeiten Spaß an der aktiven Mitgestaltung unserer SAP-Einführung Hohe Kunden- und Serviceorientierung sowie eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
21.11.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtMitarbeiter IT-Revision (IT-Auditor) (m/w/d)Aufgaben:* Eigenständige Durchführung von System- und Projektprüfungen inkl. Nachverfolgung von Maßnahmen * Beratung der Fachbereiche sowie interner und externer Prüfenden zu revisionsrelevanten Sachverhalten in Prüfungsbereichen der Informations- und Kommunikationstechnologie * Unterstützung bei fachlichen Aufgabenstellungen des Stabsbereichs * Unterstützung bei der Einhaltung aufsichtsrechtlicher Anforderungen in den Prüfungsbereichen (z. B. MaRisk, BAIT und internationale Standards) * Begleitung von externen Prüfungen * Unterstützung der Revisionsleitung bei der Kommunikation mit der Geschäftsführung und internen und externen Stakeholdern * Vorbereitung von und ggfs. Teilnahme an Revisionsveranstaltungen * Beantwortung von Anfragen der Institutsrevisionen zu revisionsrelevanten SachverhaltenQualifikationen:* Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder Informatik-Studium oder vergleichbare Berufsausbildung * Tiefgreifendes Fachwissen in IT-Prüfungsbereichen und möglichst erste Revisionserfahrung * sehr gute Kenntnisse in den gesetzlichen und gesetzesähnlichen Grundlagen (z. B. KWG, MaRisk, BAIT, IDW, FAIT), in den aufsichtsrechtlichen Anforderungen an die FI und an die FI-Revision sowie Kenntnisse gängiger Revisionsstandards * Fähigkeit zum strukturiertem und konzeptionellen Denken und schnelle Auffassungsgabe * hohe Sozialkompetenz und gute Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift * Durchsetzungskraft, Selbständigkeit, Organisations- und Koordinationsfähigkeit, hohes * Verantwortungsbewusstsein, Konfliktfähigkeit * Teamfähigkeit und Belastbarkeit * vorteilhaft sind Anwender- bzw. Anwendungskenntnisse von OSPlus * Wünschenswert sind außerdem gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift sowie revisionsspezifische Zertifizierungen wie CISA oder CIA
21.11.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtProduktmanager mit bankfachlichem Schwerpunkt Kredit (m/w/d)Aufgaben:* Unterstützung im Rahmen der Großprojekt- sowie Gremienarbeit in der Finanz Informatik * Aktive Vertretung des OSPlus-Produktportfolios in den bankfachlichen Konzeptionsprozessen in der Sparkassen-Finanzgruppe und Mitarbeit an der geschäftsbereichsübergreifenden Ableitung der IT-Anforderungen * Leitung und Moderation von Prozess- und Anwendungsteams, sowie der Arbeitspaketleitung von bereichsinternen und bereichsübergreifenden Projekten bzw. Vorstudien mit bankfachlichem Schwerpunkt zum Thema Kredit * Fokussierung und Einbringung von kundenzentrierten Handlungsbedarfen und Optimierungsmaßnahmen anhand von Marktbeobachtungen, regulatorischen Vorgaben ausgerichtet an die Rolle als Digitalisierungspartner * Erstellung von managementgerechten Präsentationen und Strategiekonzepten * Unterstützung der Abteilungsleitung bei SonderaufgabenQualifikationen:* Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bankenumfeld sowie einschlägige Berufserfahrung im genannten Aufgabenbereich * Freude an der Arbeit mit Partnern in der Sparkassen-Finanzgruppe als Vertreter der Finanz Informatik * Sehr gute praktische Kenntnisse mit Arbeitsweisen in Projekt- und Beratungssituationen sind von Vorteil * Gute Kenntnisse über das Produktportfolio von Banken sowie die digitalen und strategischen Entwicklungen * Neugier und Spaß, sich neue Themengebiete zu erschließen und Veränderungen initiativ voranzubringen * Kundenorientiertes Kommunikations- und präsentationssicheres Auftreten auf verschiedenen Hierarchieebenen * Bereitschaft zu regelmäßigen Reisetätigkeiten
21.11.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtJava-Softwareentwickler Firmenkunden (m/w/d)Aufgaben:* Neu- und Weiterentwicklungen der in der Abteilung betreuten Geschäftsprozesse, Services und Workflows in Java und JavaScript inklusive Wartung * Mitarbeit sowohl in Projekten als auch in der Linie (von der Analyse und Design bis hin zur Implementierung, Test, Dokumentation und Einführung) * Unterstützung der bankfachlichen Produktverantwortlichen und bei technischen Änderungswünschen der Sparkassen * Konzeption und Durchführung von Qualitätssicherungs-, Performance- und sonstigen Verbesserungsmaßnahmen * Begleitung von Releaseeinsätzen sowie 2nd und 3rd-Level-SupportQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium (z.B. Wirtschaftsinformatik/Bachelor of Science) oder vergleichbare Ausbildung * Langjährige Erfahrungen in der Softwareentwicklung mit Java und JavaScript * Erfahrungen in der Entwicklung mit React und Material UI * Erfahrung mit den Entwicklertools Eclipse, IntelliJ, Subversion, GitHub, Maven, Harvest, Guice und JUnit * Selbstständige Arbeitsweise, Fähigkeit zu strukturiertem und konzeptionellem Denken und Arbeiten * Hohe Belastbarkeit und Flexibilität * Hohes Engagement, Teamfähigkeit und Kreativität
21.11.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtFachlicher Mitarbeiter Betrugsprävention (m/w/d)Aufgaben:* Fachverantwortung für Komponenten und Produkte in der Betrugsprävention für Kartenzahlungen * Annahme, Analyse, Beratung und Lösung von Kundenanfragen im Kontext der Betrugsprävention für Kartenzahlungen * Unterstützung anderer Abteilungen bei Fragen und Problemstellungen zu den verantworteten Anwendungen (u.a. IBM Safer Payments) * Koordination und Bewertung der fachlichen Anforderungen zu Neu- und Weiterentwicklungen von Anwendungen * Mitarbeit in Projekten und in der Linie / ganzheitliche Produktsicht * Testaktivitäten im Rahmen des Produktionseinsatzes der neuen und geänderten Anwendungen * Begleitung der Sparkassen beim Einsatz des ProduktesQualifikationen:* Ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung * Eigenverantwortliches Handeln, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit * Hohe Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit, Teamfähigkeit und soziale Kompetenz im Umgang mit unterschiedlichsten Gesprächspartnern sowie Durchsetzungsvermögen und sicheres Auftreten im Umgang mit Kunden * Kundenorientiertes sowie unternehmerisches Denken und Handeln * Hohes Maß an Zielorientierung, Eigenverantwortung und Ausdauer * Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen * Bereitschaft zur Weiterbildung und Eigeninitiative * Fließende Kommunikation auf Deutsch und teilweise auf Englisch
21.11.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtSoftware Test Engineer / Testspezialist für digitale Online-Services (m/w/d)Aufgaben:* Du arbeitest mit in spannenden IT-Projekten für unsere Sparkassen und ihre Kunden mit Schwerpunkt sicherer Online-Services und Schnittstellen * Du übernimmst die Verantwortung für das Testen unserer Anwendungen * Du erstellst unter Verwendung verschiedener Methoden die Testfälle, führst diese durch und dokumentierst diese * Du arbeitest mit bei der Konzeption und Etablierung der Testautomation * Du bist zuständig für die Erstellung und Konzeptionierung von Testdaten * Du bist mit verantwortlich die Entwicklung von automatisierten Softwaretests unter Einsatz moderner Tools und Technologien in unserem Bereich * Du bist der Ansprechpartner zu den Testverfahren und gestaltest mit bei der fachlichen Neu- und Weiterentwicklung unserer Services * Du trägst mit zu einer kontinuierlichen Prozessverbesserung beiQualifikationen:* Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung * Du hast Erfahrung im Software-Testing und idealerweise eine entsprechende Qualifizierung z.B. ISTQB (Foundation Level) * Du verfügst über praktische Erfahrung im Bereich der Testfallerstellung, der Testautomatisierung und der Testdurchführung * Idealerweise verfügst du über grundlegende Erfahrungen und Kenntnisse im bankfachlichen Umfeld * Du behältst das positive Kundenerlebnis für unsere rund 32 Mio. Online-Kunden im Blick und berücksichtigst die UX- und CX-Anforderungen an die bankfachlichen Prozesse in der Teststrategie * Du hast Freude daran, im Team qualitativ hochwertige Lösungen zu liefern * Du verfügst über ausgeprägte Fähigkeiten zum analytischen, strukturierten Denken sowie eine selbstständige und proaktive Arbeitsweise
21.11.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtProduktmanager mit bankfachlichem Schwerpunkt Geldanlage (m/w/d)Aufgaben:* Unterstützung im Rahmen der Großprojekt- sowie Gremienarbeit in der Finanz Informatik * Aktive Vertretung des OSPlus-Produktportfolios in den bankfachlichen Konzeptionsprozessen in der Sparkassen-Finanzgruppe und Mitarbeit an der geschäftsbereichsübergreifenden Ableitung der IT-Anforderungen * Leitung und Moderation von Prozess- und Anwendungsteams, sowie der Arbeitspaketleitung von bereichsinternen und bereichsübergreifenden Projekten bzw. Vorstudien mit bankfachlichem Schwerpunkt zum Thema Geldanlage * Fokussierung und Einbringung von kundenzentrierten Handlungsbedarfen und Optimierungsmaßnahmen anhand von Marktbeobachtungen, regulatorischen Vorgaben ausgerichtet an die Rolle als Digitalisierungspartner * Erstellung von managementgerechten Präsentationen und Strategiekonzepten * Unterstützung der Abteilungsleitung bei SonderaufgabenQualifikationen:* Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bankenumfeld sowie einschlägige Berufserfahrung im genannten Aufgabenbereich * Freude an der Arbeit mit Partnern in der Sparkassen-Finanzgruppe als Vertreter der Finanz Informatik * Sehr gute praktische Kenntnisse mit Arbeitsweisen in Projekt- und Beratungssituationen sind von Vorteil * Gute Kenntnisse über das Produktportfolio von Banken sowie die digitalen und strategischen Entwicklungen * Neugier und Spaß, sich neue Themengebiete zu erschließen und Veränderungen initiativ voranzubringen * Kundenorientiertes Kommunikations- und präsentationssicheres Auftreten auf verschiedenen Hierarchieebenen * Bereitschaft zu regelmäßigen Reisetätigkeiten
21.11.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtBusiness- und Datenanalyst Geldwäscheprävention (m/w/d)Aufgaben:* Technische Begleitung einer OSPlus-weiten neuen Softwareintegration im Windows-Server-Umfeld * Programmierung von Scripten (PowerShell), Konzeption, Implementierung und Sicherstellung eines kontinuierlichen Betriebs der Anwendung * Erstellung von Dokumentationen (Installationsanleitungen, Handbücher, DV-Konzepte) * Analyse von Schwachstellen in der Software * Entwicklung und Durchführung komplexer Datenbank-Abfragen und -Auswertungen * Übernahme von Projektrollen (z.B. Projekttechnikverantwortlicher) * Monitoring und Qualitätssicherung der Anwendung * Einführung und Betreuung von ML/KI-Komponenten zur effizienten DatenanalyseQualifikationen:* Ein einschlägiges Studium (z.B. Wirtschaftsinformatik, Mathematik oder Physik) oder eine Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) oder ähnliche Fachrichtung * Ein gutes Verständnis von Windows-Netzwerk- und Authentifizierungsstrukturen (Virtuelle Rechner, Terminal-Server, Active Directory, AD-Berechtigungsgruppen, AD-Benutzergruppen, etc.) * Gutes Verständnis von Datenbankstrukturen, insbesondere SQL-Kenntnisse sollten vorhanden sein sowie idealerweise Kenntnisse bzgl. PostgreSQL-Datenbanken * Eine hohe Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit * Die Durchsetzungskraft und Überzeugungsfähigkeit, Lösungen im Sinne der Finanz Informatik voranzutreiben * Und nicht zuletzt Spaß daran, sich in unterschiedliche Themengebiete einzuarbeiten
21.11.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtTestmanager OSPlus Kredit (m/w/d)Aufgaben:* Du übernimmst die Rolle des Testverantwortlichen in umfangreichen Wartungs- und Weiterentwicklungsprojekten im Umfeld OSPKredit * Du analysierst Anforderung wählst passende Testverfahren aus * Im Team konzipierst du passende Tests und steuerst die einzelnen Testphasen - dabei behälst du das prozessuale Vorgehen stets im Blick * Testautomatisierungsverfahren werden durch lebendig - Konzipiere und implementiere diese inklusive nötiger Metriken für Testabdeckung * Du bist die nicht zu schade auch selbst bei den Tests zu unterstützen und kannst Testverfahren und -abläufe optimal weiterentwickelnQualifikationen:* Du hast ein abgeschlossenes Studium oder eine Ausbildung mit informationstechnischem Schwerpunkt * Du bringst mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Testing sowie Erfahrung im Umgang mit Testmanagement-tools (HP Quality Center, Jira, Confluence) mit * Vorzugsweise verfügst du über gute Kenntnisse im Kreditwesen * Du zeichnest dich durch hohe Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit sowie sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten aus * Du hast ein hohes Interesse an Innovation und Technikaffinität * Du arbeitest selbstständig und ergebnisorientiert im Team * Du bist bereit zu gelegentlichen Reisetätigkeiten
IT-Berater (m/w/d) 2024-11-21 Finanz Informatik GmbH & Co. KG Münster, Hannover, Frankfurt
21.11.2024Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtIT-Berater (m/w/d)Aufgaben:* Als zentraler Ansprechpartner betreust du eigenverantwortlich Kunden, darunter Sparkassen, Verbundpartner und Servicegesellschaften und stehst diesen für Fragen zu Infrastrukturlösungen zur Verfügung * Du konzeptionierst und begleitest die Einführung von komplexen Infrastrukturlösungen bei unseren Kunden * Du bist Ideengeber für die Weiter- und Neuentwicklung von Infrastrukturlösungen aus Kundensicht * Als »Trusted Advisor« baust du eine auf Vertrauen und Langfristigkeit ausgerichtete Partnerschaft zu unseren Kunden auf * Du stellst eine ganzheitliche Betrachtung und gemeinsame Weiterentwicklung der IT-Strategie unserer Kunden sicher * Du präsentiertest aktuelle Themenstellungen und Arbeitsergebnisse im Infrastrukturumfeld bis auf Entscheidungsebene beim Kunden (IT-Leiter und Orgaleiter)Qualifikationen:* Abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-) informatik oder Betriebswirtschaft (mit IT-Hintergrund) bzw. eine vergleichbare Ausbildung mit IT-Hintergrund * Langjährige Berufserfahrung in der IT-Beratung, idealerweise im Sparkassenumfeld * Ausgeprägte Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit * Ein sicheres und wertschätzendes Auftreten gegenüber Gesprächspartnern auf unterschiedlichen Hierchiebenen * Hohe Belastbarkeit und Flexibilität mit Bereitschaft zu Reisetätigkeiten * Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise, ausgeprägte Zielorientierung, hohes Durchsetzungsvermögen und sehr gute Konfliktfähigkeit * Kundenorientierte Denkweise sowie unternehmerisches Handeln, Teamfähigkeit und soziale Kompetenz * Fähigkeit und Bereitschaft, sich schnell in neue Aufgabenstellungen einzuarbeiten
Software Engineer Fullstack Rating Banken (m/w/d) 2024-11-21 Atruvia AG Karlsruhe, Münster, München, Berlin
21.11.2024Atruvia AGKarlsruhe, Münster, München, BerlinSoftware Engineer Fullstack Rating Banken (m/w/d)Aufgaben:Du entwickelst und verantwortest Lösungen für unsere Produkte VRRating und Banking Workspace auf einer modernen Omnikanalplattform. Du erarbeitest technische Konzepte und setzt Features in Abstimmung mit dem Product Owner und den Systemarchitekt*innen um. Du führst Code Reviews durch und entwickelst Systemarchitekturen unter Berücksichtigung neuer technologischer Anforderungen und Vorgaben weiter. Du führst Unit-Tests durch, behebst Bugs und unterstützt bei der Wartung sowie im Last-Level-Support. Du entwickelst testgetrieben mit modernen Programmiersprachen sowie Frameworks und setzt zukunftsweisende Technologien ein, während du Clean Code und die modulare Entwicklung in einer agilen Organisation vorantreibst.Qualifikationen:Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts)Informatik, eine Ausbildung zum*zur Fachinformatiker*in oder eine vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Berufserfahrung. Du besitzt gute Kenntnisse in Java und Java Frameworks (Spring und Spring Boot, REST-API, JUnit) und in Programmiersprachen zur Frontend- Entwicklung (Angular, JavaScript, TypeScript, CSS, HTML). Du hast bereits Erfahrungen in der Entwicklung von Microservices mit Java gesammelt und kennst Entwicklungsumgebungen wie IntelliJ, VS Code und Eclipse. In Container-Technologien (z. B. OpenShift, Jenkins, Docker) und Datenbanktechnologien (SQL, Db2, Oracle, JPA, JDBC) kennst du dich ebenso gut aus wie mit modernen Collabortation-Tools (GIT/Bitbucket, Jira und Confluence). Erfahrungen in agiler Entwicklung (Scrum) sind von Vorteil. Du verfügst über verhandlungssichere Deutschkenntnisse (mindestens C1-Niveau) und über gute Englischkenntnisse (B2-Niveau). Du bringst ein hohes Qualitätsbewusstsein, Lernbereitschaft und ein ausgeprägtes Verständnis für die agilen Werten (Fokus, Offenheit, Respekt, Mut und Commitment) mit.
21.11.2024EPLAN GmbH & Co. KGMonheim am RheinSoftwaretester (m/w/d) Cloud ApplikationenAufgaben:Qualitätssicherung unserer Cloud-Applikationen im agilen Entwicklungsteam Erstellung von Testkonzepten in Abstimmung mit dem Entwicklungsteam Eigenständige Erstellung von automatisierten Tests Durchführung von Akzeptanz-, Regressions- und explorativen Tests Dokumentation und Bewertung der Testergebnisse Pflege und Weiterentwicklung der agilen Testprozesse zur Erhaltung des hohen Qualitätsniveaus unserer SoftwareQualifikationen:Erfahrungen in der automatisierten Qualitätssicherung von Cloud Software, wie z. B. Integrations- / E2E-Tests, CI/CD oder REST API Erfahrungen mit Automatisierungstools wie Playwright, CucumberJS, BDD / Gherkin wünschenswert Zertifizierungen nach ISTQB - Certified Tester von Vorteil Freude an agilen Softwareentwicklungs-Methoden und Spaß an der Arbeit im Team Verständnis komplexer Systemumgebungen Fähigkeit zur Priorisierung aus einer Menge von Themen / Arbeitspunkten Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
21.11.2024Indorama Ventures Mobility Krumbach GmbH & Co. KGKrumbachIT System- und Netzwerkadministrator (m/w/d)Aufgaben:Sie stellen den reibungslosen Ablauf und die Durchführung der Netzwerk-, System- und Benutzeradministration in einer Windows-geprägten IT-Umgebung sicher Sie übernehmen Aufgaben im Bereich der Konfiguration und Pflege der IT-Infrastruktur (Server, Clients, Scanner, Drucker, TK-Anlage, Firewall und Produktionsmaschinen) Sie überwachen und führen Backup- und Recovery-Prozesse durch Sie unterstützen gemeinsam mit externen Dienstleistern die Planung und Implementierung von IT-Projekten Sie bieten Trainings für unsere Beschäftigten in Hard- und Softwarethemen an und dokumentieren Systeme und Prozesse Sie sind 1st und 2nd Level Support auch im Rahmen einer RufbereitschaftQualifikationen:Sie besitzen ein erfolgreich abgeschlossenes IT-Studium, alternativ eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration oder eine vergleichbare Qualifikation Sie verfügen über mehrere Jahre Berufserfahrung als IT-Systemadministrator (m/w/d) Sie bringen fundierte Kenntnisse in den gebräuchlichen Netzwerktechnologien, Netzwerkprotokollen und Netzwerkdiensten mit (LAN, WLAN, SD-WAN) Sie sind mit der Administration einer Active-Directory Umgebung vertraut Sie kennen VMware, Citrix, Switchen, Routern und Accesspoints Sie zählen zu Ihren Stärken ein hohes Maß an Selbstständigkeit, technische Affinität, eine systematische Arbeitsweise sowie Teamgeist Sie kommunizieren und verhandeln sicher in Deutsch und Englisch
21.11.2024Nagel-Group Logistics SEVersmoldTeam Manager Workplace (m/w/d)Aufgaben:Leitung des Teams u. a. durch regelmäßige Kommunikation, klare Zielvorgaben sowie die Förderung einer offenen und transparenten Kommunikationskultur Entwicklung und Präsentation von IT-Infrastrukturprojekten sowie Findung und Umsetzung innovativer Lösungen Management der IT-Infrastrukturprojekte, inkl. Koordination aller Projektbeteiligten sowie Überwachung von Projekt- und Zeitplänen Sicherstellung der reibungslosen Abwicklung und kontinuierlichen Weiterentwicklung von IT-Services sowie die Koordination strategischer Partner und externer Dienstleister zur Gewährleistung einer optimalen ZusammenarbeitQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-)Informatik oder ein vergleichbarer Abschluss Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich IT-Infrastruktur mit Personalverantwortung Fundierte Kenntnisse im Bereich Rechenzentrumsinfrastruktur und Workplacearchitektur sowie Erfahrung mit Projektmanagementmethoden Eine kommunikative Persönlichkeit sowie eine ausgeprägte Team- und Stärkenorientierung Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse
21.11.2024UNIORG GruppeChemnitzVertriebsassistenz (m/w/d) BestandskundenAufgaben:Unterstützung des Vertriebsteams bei administrativen Aufgaben wie Angebotsvorbereitung, -erstellung und -verfolgung Aktive Ansprache und Kundenbetreuung von Bestandskunden via Telefon und E-Mail Pflege und Verwaltung von Kunden in unserem CRM-Systemen und verschiedenen Lizenzportalen Eigenständige Terminvereinbarung für unseren Vertrieb Identifizierung von Upselling- und Cross-Selling-Möglichkeiten und Unterstützung bei der Umsetzung entsprechender Maßnahmen Enge Zusammenarbeit mit dem Vertriebsteam, um einen reibungslosen Informationsaustausch zu gewährleisQualifikationen:Berufsausbildung im kaufmännischen/technischen Bereich, idealerweise mit Zusatzqualifikation im Bereich Vertrieb und Marketing Erfahrung im Vertrieb von Softwareprodukten (von Vorteil) Kontaktfreudigkeit und Einfühlungsvermögen in die jeweilige Kundensituation Dienstleistungsorientierung, Kommunikationsstärke und Begeisterungsfähigkeit Stark ausgeprägte Eigenmotivation und Zielorientierung
21.11.2024ALDI International Services SE & Co. oHGMülheim an der RuhrIT Security Consultant (m/w/d)Aufgaben:Expert:in für IT-Sicherheit, der/die dafür sorgt, dass unsere IT-Systeme und -Prozesse sicher und geschützt sind, egal ob in den Filialen, unseren Lagern, im Internet, in der Verwaltung oder bei der Datenanalyse Enge Zusammenarbeit mit unseren internationalen und nationalen Teams und Fachbereichen in zehn Ländern, um sicherzustellen, dass IT-Sicherheit in allen Projekten und Initiativen berücksichtigt wird Planung innovativer IT-Sicherheitslösungen zusammen mit anderen Fachbereichen, um unsere Systeme und Daten vor aktuellen und zukünftigen Bedrohungen zu schützen Kontinuierliche Überwachung und Bewertung der IT-Sicherheitsmaßnahmen im eigenen Aufgabenbereich, um sicherzustellen, dass sie den neuesten Standards und Best Practices entsprechen IT-Security-Ansprechpartner:in bei der Umsetzung und Durchführung von Recovery-Konzepten/-Übungen Unterstützung der Automatisierung/Standardisierung der für die IT-Sicherheit relevanten Prozesse (Security as Policy)Qualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder vergleichbare Ausbildung mit Schwerpunkt IT-Security Umfassende Kenntnisse im Bereich IT-Sicherheit, einschließlich aktueller Technologien, Standards und Best Practices (Fokus auf Microsoft und Azure) Erfahrung in der Integration von IT-Sicherheitslösungen und der Umsetzung von IT-Sicherheitsmaßnahmen Kenntnisse gängiger Normen und Vorschriften in Bezug auf IT-Sicherheit (ISO 27001, NIST 800, DSGVO etc.) sowie der Anforderungen und Sicherheitsmaßnahmen für KRITIS-Unternehmen Starke Kommunikations- und Überzeugungskraft Sehr gute Englischkenntnisse Idealerweise mindestens drei Jahre Berufserfahrung Starke Bereitschaft und Fähigkeit, sich schnell in neue Themen einzuarbeiten Microsoft Azure und SAP BTP Cloud Native Security und Cloud Security Posture Management GitLab und CI/CD-Pipelines ServiceNow Viele weitere jobabhängig
21.11.2024WM GruppeFrankfurt am MainManager WM Management Consulting - Inhouse (m/w/d)Aufgaben:Dein nächster Karriereschritt? Führt dich direkt in unser »WM Management Consulting«-Team, dass eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung und Umsetzung unternehmensweiter Projekte spielt Von der Prozess- und Kostenoptimierung über die Reorganisation von Abteilungen bis hin zur Automatisierung und IT-Modernisierung: In diesem Team treibst du unsere Ausrichtung und Weiterentwicklung maßgeblich voran Dabei arbeitest du eng mit der Geschäftsführung und den Fachbereichen zusammen, verantwortest die Konzeption und Umsetzung wichtiger Strategie- und Transformationsprojekte und berätst unsere zentralen Entscheidungstragenden In diesem Rahmen baust du ein hochkarätiges Team auf, für das du auch die disziplinarische Führungsverantwortung übernimmst ? zusammen analysiert ihr komplexe Organisations- und Prozessfragen und entwickelt innovative Strategien In dieser Position begleitest du nicht nur einzelne Projekte, sondern entwickelst nachhaltige Strukturen und Rahmenbedingungen, damit die Lösungskonzepte deines Teams unsere strategische Neuausrichtung langfristig prägenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium mit überdurchschnittlichen Leistungen in Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder einem MINT-Fach (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik/Ingenieurwissenschaft) Mehrjährige (5+) Berufspraxis in einer renommierten Management- oder IT-Beratung oder Corporate Development / Strategieabteilung; idealerweise in der Finanz- oder Datenindustrie Fundierte Erfahrung im (agilen) Projektmanagement sowie Erfahrung u.a. in Optimierung von Business und Operating Models, Effizienzsteigerung, Aufbau von Vertriebsstrategien oder Modernisierung der IT-Infrastruktur Hervorragende analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, stark ausgeprägtes unternehmerisches Denken und Handeln mit der Angewohnheit, den Status quo infrage zu stellen Selbstständige, verantwortungsbewusste und proaktive Persönlichkeit, die in der Lage ist, komplexe Sachverhalte verständlich und ergebnisorientiert darzustellen, und dabei dein Team zu Höchstleistungen zu motivieren Die Finanzwelt fasziniert Dich und Du fühlst Dich von den oben genannten Tätigkeiten angesprochen?
21.11.2024IT-Consult Halle GmbHHalle (Saale)SAP Projektmanager (m/w/d)Aufgaben:Projektleitung & -steuerung : Du bist für die Planung, Steuerung, Überwachung und das Reporting von SAP Kundenprojekten hinsichtlich Zeit, Kosten und Qualität verantwortlich. Gemeinsam mit einem Projektteam führst du SAP Projekte im kommunalen Umfeld erfolgreich zur Umsetzung. Führung von Projektteams : Du leitest interdisziplinäre Projektteams, bestehend aus internen und externen Projektbeteiligten. Dabei koordinierst du z. B. Anforderungsanalysen und Lösungskonzeptionen in enger Zusammenarbeit mit den Kunden. Stakeholderkommunikation : Die Überwachung, Sicherstellung und Berichterstattung des Projektfortschritts gegenüber internen und externen Stakeholdern ist Teil deiner Managementtätigkeit. Dazu gehört auch die Kommunikation mit Gremien, wie IT-Sicherheit, Datenschutz und Betriebsrat.Qualifikationen:DEIN PROFIL: SAP Projektmanager mit Engagement. Ausbildung : Du hast ein abgeschlossenes Studium oder eine abgeschlossene Ausbildung mit dem Schwerpunkt Wirtschaft oder IT. Erfahrungen: Du verfügst über Berufserfahrung im o. g. Aufgabengebiet und hast bereits kleinere oder auch größere SAP (Teil-) Projekte geleitet. Kenntnisse : Du kennst verschiedene Projektmanagement-Tools und -Methoden. SAP ist für dich kein Fremdwort, sondern eine dir bekannte Lösung für Systemanalyse und Programmentwicklung.
21.11.2024WM GruppeFrankfurt am Main(Senior) Consultant WM Management Consulting - Inhouse (m/w/d)Aufgaben:Lust auf Abwechslung und Verantwortung vom ersten Tag an? In dieser Schlüsselposition kollaborierst du mit den unterschiedlichsten Abteilungen an spannenden Projekten und lernst unsere gesamte Struktur kennen, während du innovative Lösungen entwickelst In diesem Zuge trittst du unserem im Aufbau befindlichen Team »Transformation & Change« bei und unterstützt bei der konzeptionellen Erarbeitung sowie Umsetzung verschiedener Fragstellungen (z.B. Prozess- und Kostenoptimierung, Optimierung von Business und Operating Models oder der IT-Modernisierung) Du stehst regelmäßig in Kontakt mit internen Kunden, nimmst eigenständig Termine wahr und treibst Deine Arbeitspakete voran Mit deinem ständigen Blick über den Tellerrand und deinen kreativen Impulsen prägst du unsere Projekte mit deiner ganz eigenen Handschrift und unterstützt uns bei der Entwicklung von nachhaltigen »Best Practices«Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium mit überdurchschnittlichen Leistungen in Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder einem MINT-Fach (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik/Ingenieurwissenschaft Erste Berufserfahrung (+1 Jahr) in einer renommierten Management- oder IT-Beratung oder Corporate Development / Strategieabteilung; idealerweise in der Finanz- oder Datenindustrie Fundierte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, stark ausgeprägtes unternehmerisches Denken und Handeln sowie eine ergebnisorientierte Kommunikation Eine selbstständige Persönlichkeit mit Teamgeist, die den Status quo infrage stellt und andere von ihren innovativen Ideen überzeugen kann. Die Finanzwelt fasziniert Dich und Du fühlst Dich von den oben genannten Tätigkeiten angesprochen?
21.11.2024GROB-WERKE GmbH & Co. KGMindelheimQualifizierungsprogramm (m/w/d) Softwarekonstruktion RobotikAufgaben:Sie werden an unseren hochinnovativen Montage- und Zerspanungsanlagen der elektrischen Antriebe, Batteriesysteme oder Zerspanungs- und Systemtechnik zum Spezialisten qualifiziert. Zweijähriges Qualifizierungsprogramm zum Softwarekonstrukteur Roboter (m/w/d) Einführung in die GROB-Produktwelt und entsprechende Grundlagenqualifizierung Qualifizierung innerhalb der Inbetriebnahme für die komplette Steuerungstechnik unserer Anlagen (SPS- und Robotersteuerungen) und deren Subsystemen Durchlauf eines Kundenprojektes von der Inbetriebnahme in Mindelheim bis zur Endabnahme beim Kunden Zusammenarbeit mit erfahrenen Ingenieuren und Entwicklern zur Lösung technischer Herausforderungen Teilnahme an Schulungen und Workshops zur Erweiterung Ihrer Fachkenntnisse Anschließend Schwerpunkt als Softwarekonstrukteur Roboter (m/w/d) Erstellung und Weiterentwicklung der Steuerungssoftware für Roboter innerhalb unserer Anlagen Konfiguration und Programmierung von Roboter- und SPS-Steuerungen Schnittstellenkonfiguration von Bussysteme zu hochmodernen, mechatronischen Subsystemen Durchführung von Umbauten im Hinblick auf Steuerungssoftware, Sicherheitstechnik und Hardwarekomponenten Unterstützung und enge Zusammenarbeit mit der Inbetriebnahme und weiteren AbteilungenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder Weiterbildung zum Techniker im Bereich Elektro-/Automatisierungstechnik oder vergleichbare Qualifikationen Interesse am Programmieren, idealerweise erste grundlegende Vorkenntnisse in der Roboter- und SPS-Programmierung Teamplayer in einem dynamischen und internationalen Umfeld mit ausgeprägter Hands-on Mentalität Weltweite Reisebereitschaft von ca. 60 % während des Qualifizierungsprogramms, um unsere Projekte erfolgreich vor Ort beim Kunden abzuschließen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
21.11.2024ADAC e.V.Landsberg am LechTechnischer Mitarbeiter Fahrzeug-IT (w/m/d)Aufgaben:Zu Ihrer Aufgabe gehört die Begleitung und Koordination der Hardware-Erneuerung für ca. 1400 Bestandsfahrzeuge der ADAC-Straßenwacht. Sie unterstützen die Kollegen des Innen- und Außendienst bei der Planung sowie bei organisatorischen Belangen. Sie verantworten die bundesweite Rolloutdurchführung der Soft- und Hardware für den Außendienst. Dazu haben Sie die Timeline im Blick und stellen die Beauftragung und den bedarfsgerechten Abruf der Komponenten sicher. Weiterhin sind Sie für die Klärung aller den Umbau betreffenden Fragen mit den beteiligten Parteien, Innen- / Außendienst und Umbau-Dienstleister zuständig. Über die Hardware-Erneuerung hinaus helfen Sie bei Anwenderanfragen hinsichtlich der Bedienung von Hard- und Software. Sie verantworten die Hardware-Ersatzteilversorgung des Außendienstes mit unseren Supportdienstleistern. Im Bereich Anforderungsmanagement & IT-Koordination arbeiten wir laufend an der Qualitätssicherung der Diagnose für die Straßenwacht. Sie sind daher stetig in Vorabtests, der Pilotierung von neuen Diagnose-Softwareversionen in der Straßenwacht sowie der Koordination der Fehlerbehebung bis hin zur Produktionsfreigabe eingebunden.Qualifikationen:Sie verfügen über eine Ausbildung zum KfZ-Mechatroniker (w/m/d) oder einer vergleichbaren Qualifikation. Idealerweise bringen Sie Berufserfahrung möglichst im IT-Bereich in einer technisch / kaufmännischen Schnittstellenfunktion mit und haben eine hohe IT- Affinität. Sie überzeugen uns durch Ihre hohe technische Analysefähigkeit, die mit einer hohen Lösungskompetenz und Serviceorientierung verbunden ist. Sie sind kommunikationsstark und verfügen über Organisationstalent, ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein sowie Eigeninitiative. Ihr hohes Planungs- und Konzeptionsvermögen und Ihre strukturierte Arbeitsweise runden Ihr Profil ab.
Senior Solution Architekt (m/w/d) 2024-11-21 operational services GmbH & Co. KG Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg, München, Senftenberg, Zwickau
21.11.2024operational services GmbH & Co. KGFrankfurt am Main, Berlin, Hamburg, München, Senftenberg, ZwickauSenior Solution Architekt (m/w/d)Aufgaben:Lösungsdesign: Sie sind Ansprechpartner:in und Berater:in für die Entwicklung komplexer IT-Architekturen und arbeiten eng mit unseren Kunden und internen Teams zusammen. Kostenschätzung: Sie kalkulieren Aufwände für hochkomplexe Lösungen und unterstützen bei der Budgetplanung. Systemarchitektur: Sie gestalten innovative und hochkomplexe Systemarchitekturen, die die Zukunft unserer IT-Landschaft definieren. Technologie-Roadmap: Sie sind für die strategische Weiterentwicklung dieser verantwortlich und Unterstützen bei der Umsetzung. Konzepte: Die Erstellung von Implementierungs- und Betriebskonzepten rundet Ihr Aufgabengebiet ab. Kundenbetreuung: Sie unterstützen unser SDM bei Bestandskunden und tragen zur Weiterentwicklung der Kundenlösungen bei.Qualifikationen:Sie bringen mehrjährige Erfahrungen im Bereich IT-Solution Design mit, insbesondere in Projekten mit hoher Komplexität - vorzugsweise im IT-Outsourcing-Umfeld. Sie besitzen tiefgreifende Kenntnisse in verschiedenen Produkten und Technologien, wie Netzwerk, Storage, VMWare und Betriebssysteme. Sie zeichnen sich durch eine ausgeprägte analytische, systematische und strukturierte Arbeitsweise aus. Aufgrund Ihrer hervorragenden Kommunikationsfähigkeiten sind Sie ebenfalls in der Lage, Informationen verständlich zu präsentieren und Meetings effektiv zu moderieren. Sie sind ein Teamplayer und können gut in teamübergreifenden Arbeitsgruppen und Taskforces arbeiten. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sind zwingend erforderlich.
21.11.2024Stadt OberhausenOberhausenSAP-Finanzbuchhalter(in) (m/w/d)Aufgaben:Übernehmen Sie eine zukunftsorientierte und spannende Aufgabe rund um das SAP-System und unterstützen Sie die Stadt Oberhausen bei der Umsetzung der zukünftigen Geschäftsprozesse in den SAP-Modulen Finanzwesen (FI) und Darlehensverwaltung (FS-CML) . Sie arbeiten in einem Teilprojekt im Themenkomplex Finanzen bei der Migration von SAP ERP nach S/4 HANA Sie unterstützen im Themenkomplex Finanzen bei der Weiterentwicklung der informationstechnischen Infrastruktur und fertigen Dokumentationen sowie Analysen und beschreiben Anforderungen für externe Berater Sie analysieren in Abstimmung mit den Fachabteilungen im Themenkomplex Finanzen die Geschäftsprozesse des Rechnungswesens mit dem Ziel, die Realisierungen im SAP-System zu optimieren Sie bereiten die Anwender/innen in den Fachbereichen im Themenkomplex Finanzen bei den geänderten Funktionen vor (SAP FIORI, etc.) Sie unterstützen Datenübernahmen von Stamm- und Bewegungsdaten aus abzulösenden bzw. zu integrierenden Verfahren (SAP ERP -> S/4 HANA) Sie führen Systemeinstellungen im SAP-System des Moduls FI und dessen eingesetzten Einzelkomponenten FI-GL, FI-BL, FI-AA, FI-AP, FI-AR und FS-CML durch und erstellen kundeneigene Softwarekomponenten und integrieren Vorsysteme Sie beraten zu kundeneigenem Programmcoding, betreuen Customer-Exits, Business-Transaktion-Events, Business Add-Inns und prägen Substitutionen/Validierungen im Modul FI und dessen eingesetzten Einzelkomponenten FI-GL, FI-BL, FS-CML, FI-AA, FI-AP, FI-AR aus Sie unterstützen uns bei der Realisierung eines geeigneten Output-Managements (SAPScript, Smartforms, Adobe Forms, RDI-Datenstrom, XML-Datei, digitaler Bescheid) Sie unterstützen bei der laufenden Betreuung des SAP-Systems im Modul FI und dessen eingesetzten Einzelkomponenten FI-GL, FI-BL, FS-CML, FI-AA, FI-AP, FI-AR Beratende Unterstützung bei der Bearbeitung der laufenden Geschäftsvor-fälle (Kreditoren/Debitoren-, Anlagen- und Hauptbuchhaltung) Beratende Unterstützung bei der Abwicklung des Zahlungsverkehrs Beratende Mitarbeit bei Jahresabschlusstätigkeiten Beratende Zuarbeit bei Statistikmeldungen Beratende Unterstützung bei betriebswirtschaftlichen Sonderaufgaben Sie arbeiten eigenständig mit dem SAP-TransportwesenQualifikationen:Sie verfügen vorzugsweise über ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Informatik, der Wirtschaftsinformatik (idealerweise betriebswirtschaftliches Grundwissen) oder der Betriebswirtschaftslehre (Master/Diplom) oder ein vergleichbares Studium mit Bachelorabschluss und langjähriger Erfahrung im IT-Bereich bzw. die entsprechende Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2.2 (ehemals höherer Dienst) oder möchten in naher Zukunft die Option einer modularen Qualifizierung zum Aufstieg hD aus der Laufbahngruppe 2.1 (ehemals gehobener Dienst) nutzen oder Verwaltungslehrgang II mit langjähriger Erfahrung im IT-Bereich oder Einschlägige IT-Ausbildung mit langjähriger Berufserfahrung und gleichwertigen Fähigkeiten Sie verfügen über technisches Hintergrundwissen und kennen die Prozesse in den genannten SAP-Modulen. Sie haben Interesse an technischen Zusammenhängen sowie neuen Technologien und möchten den Übergang der SAP-Finanzbuchhaltung zu S/4 HANA mitgestalten. Idealerweise basieren Ihre Erfahrungen vorrangig in der kommunalen Haushaltsbewirtschaftung Das Neue Kommunale Finanzmanagement NRW ist Ihnen in Grundzügen bekannt Sie haben bereits mit Key-User-Werkzeugen oder idealerweise in der ABAP-Programmierung und Formulargestaltung Erfahrungen gesammelt und sind bereit, Ihre Fähigkeiten auf diesem Gebiet weiter auszubauen. Sie haben gute analytische Fähigkeiten Sie arbeiten selbständig und zuverlässig an Problemlösungen Sie können mit den MS-Office-Standardanwendungen arbeiten
21.11.2024operational services GmbH & Co. KGMünchen, Nürnberg, StuttgartStorage NetApp Administrator (m/w/d)Aufgaben:Planung, Installation, Konfiguration sowie Sicherstellung des Betriebes von NetApp Storage Systemen im Enterprise-Environment. Administration der NetApp Object Storage Systeme Verifikation und Einführung neuster NetApp Storage Technologien. Ausfallsicherheit mit den verschiedenen Clustertechnologien umsetzen. Durchführung des 2nd-Level-Services nach ITIL unter Einbindung weiterer Leistungserbringer (3rd-Level). Durchführung der Administration mit den erforderlichen betrieblichen Werkzeugen für Überwachung, Logging, Provisioning und kontinuierliches Patchmanagement Programmierung von Überwachung, Automatisierung und Routinetasks mit bash, Ansible und WFA (work flow automation) Teilnahme am Rufbereitschaftsdienst 7*24 StundenQualifikationen:Master- bzw. Diplomabschluss mit dem Schwerpunkt Informatik oder eine vergleichbare Berufsausbildung (z.B. als DV Fachmann) mit langjähriger Berufserfahrung Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich NetApp Storage (MetroCluster 8.3/9.x) Kenntnisse der NetApp Object Storage Systems Sehr gute Kenntnisse in der Programmierung mit bash, Ansible Teilnahme am Rufbereitschaftsdienst Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
21.11.2024Railpool GmbHMünchenIT Governance & Programm Manager:in (m/w/d) für Prozess- / DigitalisierungsprojekteAufgaben:Du entwickelst und implementierst IT-Governance-Richtlinien, um sicherzustellen, dass IT-Prozesse und -Strukturen die Unternehmensziele und Compliance-Anforderungen erfüllen Du bist verantwortlich für die Planung, Umsetzung und Überwachung von IT- und Digitalisierungsprojekten und legst klare Ziele und KPIs fest Du stellst sicher, dass gesetzliche Vorschriften eingehalten werden und sorgst dafür, dass Projekte im Zeit- und Budgetrahmen bleiben Du identifizierst und bewertest IT-Risiken, entwickelst Maßnahmen zur Risikominderung und stellst sicher, dass Projekte den Qualitäts- und Sicherheitsstandards entsprechen Du verwaltest die Budgets effizient und weist Ressourcen für IT- und Digitalprojekte zu Du arbeitest eng mit internen Teams zusammen, übernimmst die fachliche Führung und berichtest regelmäßig an die Führungsebene Du analysierst und optimierst Projektmanagement-Prozesse und unterstützt die Standardisierung von IT-ProzessenQualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Studium in Informatik, Betriebswirtschaft, Ingenieurwesen oder einem verwandten Bereich Du bringst mehrjährige Berufserfahrung im Bereich IT-Governance, sowie im Programm- oder Projektmanagement mit, idealerweise in einer ähnlichen Branche Du hast fundierte Kenntnisse internationaler IT-Standards und Regulierungen (z. B. COBIT, ITIL) sowie Erfahrung mit gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen an IT-Systeme Du bist mit gängigen Projektportfolio- und Projektmanagement-Tools (z. B. Meisterplan, MS Project, Jira, Asana) vertraut Du verfügst über starke analytische Fähigkeiten, um IT-Prozesse zu bewerten und Projekte erfolgreich zu managen Du hast eine ausgeprägte Kommunikations- und Führungsstärke sowie Durchsetzungsvermögen, um Richtlinien und Prozesse im Unternehmen effektiv umzusetzen Es fällt Dir leicht, unter Druck zu arbeiten und mehrere Projekte gleichzeitig zu steuern
21.11.2024Heraeus Quarzglas GmbH & Co. KG (Heraeus Conamic)HanauHead (m/f/d) of IT Business PartneringAufgaben:As the Head (m/f/d) of IT Business Partnering, you will lead the team of IT Business Partners at Heraeus and report to the IT Head of Business & Regions. You will play a key role in delivering our IT Strategy 2030, with a strong focus on strategic and value-oriented business and IT alignment. You will generate a holistic view of IT business partner practices, emphasizing cross-business alignment and synergies, implementation of best practices, and adequate business partner staffing. You will lead by example by acting as the IT Business Partner of one of Heraeus' Operating Companies (OpCo). As an IT Business Partner you will part of the OpCo's extended management team, interact with senior business managers and developing, and executing integrated but OpCo-specific IT strategy, architecture and roadmaps. Effective business stakeholder management is key to success, you establish yourself as the OpCo's trusted advisor for both digitalization and IT matters. You will aim for close alignment with your IT counterparts, ensuring a solid understanding of business goals and IT execution according to business priorities. You will track performance by managing the OpCo's IT budget and ensuring consistent value generation from the OpCo's key platforms and programs.Qualifikationen:You bring in 10+ years of work experience in a similar role or an equivalent combination of education and experience. You are a business-minded IT professional with a strong understanding of how IT can drive business value. Essential methods for the role such as enterprise architecture, project execution, communication, presentation skills and change management are part of your toolbox. You are excited to contribute your ideas and perspectives in an international and interdisciplinary context. You can align technology solutions with business objectives, promote projects, and lead teams. You are experienced in international projects or in an international working environment. You can balance long-term strategic view with short-/midterm operational necessities. Fluent in English and German in spoken and written.
21.11.2024RheinEnergie AGKölnIT-Service-Engineer / Anwendungsbetreuer im Umfeld NON-SAP Applikationen (m/w/d)Aufgaben:Sicherstellen des Betriebs und Optimieren der IT-Prozesse u.a. im Umfeld Stabs-, Stiftungs- und Gremienarbeit sowie im Bereich Knowledgemanagement und Unternehmenskommunikation in Abstimmung mit den IT-Serviceverantwortlichen Betreuen von Störungen im Kontext der zu betreuenden Anwendungen und Koordinieren der Aktivitäten zur Störungsbeseitigung Übernehmen der fachlichen Beratung und Begleitung bei der Implementierung neuer Software bzw. der Weiterentwicklung bestehender Lösungen auf unterschiedlichen technischen Plattformen Sicherstellen eines optimalen und wirtschaftlichen Betriebs der IT-Landschaft in der Rolle als Technical-Service- und Produktverantwortlicher (m/w/d) Beteiligen an der Entwicklung und Einführung zukunftsträchtiger Lösungen in abwechslungsreichen Projekten Bewerten und Optimieren von angestrebten und eingesetzten IT-Lösungen im Rahmen der Produktverantwortung Unterstützen des Teams bei der Umsetzung veränderter Prozesse und Technologien Steuern von externen IT-DienstleisternQualifikationen:Abgeschlossenes Bachelorstudium der Informatik / Wirtschaftsinformatik oder eine adäquate Qualifikation im Bereich der Informationstechnologie Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in der Betreuung von Software-Applikationen, gerne im Bereich Stabs-, Stiftungs- und Gremienarbeit, Knowledgemanagement, Unternehmenskommunikation Gute Kenntnisse und Erfahrung in der Administration von Client-Server-Applikationen im Windows-Umfeld Vertraute Anwendung von Microsoft Office 365 Grundlegende Kenntnisse im Bereich Netzwerktechnik und Cloud-Technologien sowie Webservices Freude am konzeptionellen Arbeiten und an innovativen Technologien Kreativität, lösungsorientiertes Denken und Teamgeist Sehr strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie selbstständiges Analysieren von fachlichen und technischen Anforderungen Sichere Anwendung der deutschen Sprache in Wort und Schrift und gute Englischkenntnisse Hohes Maß an Kundenorientierung sowie gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Erste Grundkenntnisse in der Datenbankadministration Oracle/MS SQL sind wünschenswert Idealerweise Erfahrung in der Steuerung externer Dienstleister Kenntnisse von betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen sind von Vorteil
21.11.2024Die Autobahn GmbH des BundesBerlinIngenieur / Informatiker als Fachspezialist (w/m/d) BIMAufgaben:Aufbau und Pflege des unternehmensweiten Wissensmanagements im Bereich BIM Ansprechperson für Niederlassungen und Außenstellen Analyse, Evaluierung und Weiterentwicklung der autobahnspezifischen BIM-Arbeitsweise und -Standards Identifikation, Analyse und Test neuer Softwareanwendungen Erarbeitung von softwarespezifischen Handlungsempfehlungen und Templates Durchführung von Schulungen und Workshops für die BIM-Leitstellen der NiederlassungenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Bauingenieurwesen, Bauinformatik oder vergleichbare Fachkenntnisse, Erfahrungen und Qualifikationen Fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrung in der Abwicklung von BIM-Projekten Erfahrungen in interdisziplinärer Projektbearbeitung sowie mit kollaborativen Arbeitsmethoden und der Verwendung von Kollaborationstools Zu Ihren persönlichen Stärken zählen: Ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenz Engagierte, zuverlässige, verantwortungsbewusste, selbstständige Arbeitsweise Freude an der Arbeit im Team Strategisches, wirtschaftliches und ganzheitliches Denken und Handeln
21.11.2024synectic software & services GmbHBerlinFrontend-Entwickler (m/w/d) bzw. IT-Kundenbetreuer (m/w/d)Aufgaben:Konfiguration der Kundendatenbanken mit TypeScript 2nd Level-Support (technischer Kundensupport) Telefonische und schriftliche Bearbeitung von Anwenderanfragen Testing und Entwicklung von Testroutinen unserer Web-Applikation Fehleranalysen / Fehlerbehebung und Aktualisierung bestehender Software Implementierung bzw. Erweiterung von Funktionen Pflege eines existierenden Frameworks (Frontend) Planung und Koordination anstehender Updates Weiterentwicklung der bestehenden, hauseigenen Web-Applikation Erstellung der technischen Dokumentation zu Referenz- und BerichterstattungszweckenQualifikationen:Unsere Software Quovero ist generisch aufgebaut. Sie kann auf Kundenwünsche angepasst werden und wird permanent weiterentwickelt. Wir suchen jemanden, der zuverlässig und sorgfältig die Produktdatenbanken für die Kunden konfiguriert. Die Konfiguration erfolgt mit TypeScript. Aus diesem Grunde sind Programmierkenntnisse unabdingbar. Diese können durch eine Ausbildung / ein Studium nachgewiesen werden. Quereinsteiger (m/w/d) mit persönlichem Engagement sind willkommen. Beispiele der eigenen Arbeit zum Nachweis der eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten sind gern gesehen. Die persönliche Entwicklung wird unterstützt, indem beispielsweise für die aktuell manuelle Konfiguration eine GUI entwickelt werden kann, die den Prozess der Konfiguration vereinfacht und absichert. Abgeschlossene kaufmännische bzw. informationstechnische Ausbildung oder Sie sind ein engagierter Quereinsteiger (m/w/d) und bringen mit: Berufsausbildung / Studium / andere Qualifikation Kenntnisse von Programmiersprachen (z. B. TypeScript) und Frameworks / Systemen Erfahrung im Bereich der Programmierung / Software-Entwicklung bzw. fundierte IT-Kenntnisse in einem ähnlichen Bereich Erfahrung in der Anwenderberatung (Workshops zur Ermittlung der Kundenwünsche) / im Anwender-Support (IT) Spaß am Arbeiten in einem dynamischen Team Kommunikationsfähigkeit Kundenorientierung Grundkenntnisse im Datenschutz sind wünschenswert
21.11.2024TÜV Technische Überwachung Hessen GmbHDarmstadt, Homeoffice möglichIT Support Specialist (m/w/d) - Auto ServiceAufgaben:Übernahme des Second- bzw. Third-Level-Supports sowie Administration von Usern und Applikationen mit dem Schwerpunkt Auto Service Analyse und Verifizierung von Fehlerursachen sowie Fehlerbehebungen inklusive Dokumentation in unserem WIKI Mitarbeit im Field und Inhouse Service Einrichtung und Bereitstellung von Client-Hardware, Prüfstellenausstattung sowie Software-Komponenten Unterstützung bei der Einbindung neuer Prüfstandorte in das Unternehmensnetzwerk Mitarbeit bei Hardware-Rollouts bzw. bei Systemumzügen vor Ort und im Field ServiceQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Informatik oder vergleichbare Qualifikation in der Systemadministration Erfahrung in Betrieb und Wartung von Prüfstellenausstattung von Vorteil Hohes Maß an Kunden und Serviceorientierung sowie sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeiten Analytisches und konzeptionelles Denken, verbunden mit einem hohen Maß an Problemlösungskompetenz Flexibilität, Einsatzfreude und Belastbarkeit Führerschein der Klasse B Reisebereitschaft mit Flexibilität bzgl. Einsatzort und -zeit
21.11.2024ADAC Versicherung AGMünchenBusiness Analyst Versicherungen (m/w/d) - Schwerpunkt TestmanagementAufgaben:Sie wirken mit beim Aufbau einer übergreifenden, zentralen Testkoordinations- und Teststeuerungsfunktion für IT-Projekte und System-Weiterentwicklung in der ADAC Versicherung AG. Die Weiterentwicklung von Standards für Testdurchführung und -dokumentation und Überprüfung deren Einhaltung zählt ebenso zu Ihren Aufgaben. Sie übernehmen die Koordination bei der Bereitstellung geeigneter Testdaten in den jeweiligen Testumgebungen entsprechend den jeweiligen Testzwecken. Darüber hinaus beraten und unterstützen Sie die zuständigen Tester beim Aufsetzen von geeigneten Testsuiten u.a. auch für systemübergreifende end-to-end Tests im komplexen Umfeld einer Versicherung. Sie besitzen die Fähigkeit und haben das Interesse auch persönlich komplexe Testfälle durchzuführen, um die Teams zu unterstützen. Sie steuern interdisziplinäre und teils remote arbeitende Tester (ADAC-Mitarbeiter aber auch Dienstleister) als Gesamtteam, wobei die Sprache je nach Vorhaben teils Deutsch, teils Englisch ist.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Ausbildung mit Schwerpunkt Datenverarbeitung und Prozessoptimierung. Sie können Ihre Erfahrung bei IT-Großprojekten in Testmanagement und Testkoordination sowie in Releasemanagement und -Planung nachweisen. Wir wünschen uns möglichst Berufserfahrung als Business Analyst/in oder DV-Koordinator/in sowie Projekterfahrung, vorzugsweise in der Versicherungsbranche. Praktische Erfahrung mit agilen Entwicklungsmethoden wie SCRUM oder Kanban setzen wir voraus. Sie besitzen umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Anforderungsmanagement und/oder in einer Schnittstellenfunktion zwischen Fachbereichen und IT. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, insbesondere im beschriebenen Aufgabenfeld bringen Sie mit. Sehr gute Deutschkenntnisse (mind. C2 Niveau oder auf Muttersprachniveau). Eine hohe IT-Affinität, eigenständige Arbeitsweise, Team- und Lösungsorientierung sowie ausgeprägtes Kommunikationsvermögen und Organisationstalent runden Ihr Profil ab.
21.11.2024Enrichment Technology Company LimitedJülichIT Project Manager (m/w/d)Aufgaben:Projektleitung von kleinen bis komplexen Projekten für die IT-Abteilung für alle Standorte einschließlich Projektcharts, ‎Projektzeitplänen und Meilensteinen, Statusberichten, Ressourcenplänen und Budgets Planung und Implementierung von IT-Lösungen, einschließlich Anforderungsdefinition, Systemdesign, Tests, ‎Bereitstellung sowie Schulung und Kommunikation ‎ Kommunikation mit den Mitgliedern des Projektteams, den Abteilungsleitern, den Stakeholdern und den ‎Führungskräften Identifizierung und Umsetzung von Problemlösungen einschließlich Risikomanagement und Plänen zur ‎Risikominderung Erfolgreiche Zusammenarbeit mit anderen Project Managern sowie abteilungsübergreifende Zusammenarbeit mit den ‎Fachabteilungen, um Projektabhängigkeiten zu identifizieren Überwachung des Projektfortschritts, des Budgets und der Termine innerhalb des Projekts Regelmäßige Berichterstattung über den Projektstatus an das IT Management sowie an die AuftraggeberQualifikationen:Abgeschlossenes Studium/Berufsausbildung in einem IT Beruf mit Berufserfahrung oder eine vergleichbare ‎Qualifikation Einschlägige Erfahrung im Projektmanagement von der Konzeption bis zur Umsetzung vorzugsweise im IT-Umfeld und ‎in Systemimplementierungsprojekten sowie zur effektiven Verwaltung mehrerer Projekte parallel zueinander Erfahrung in der Anwendung und Implementierung von Programm- und Projektprozessen und -methoden auf ‎verschiedenen Ebenen der Organisation (z. B. IPMA/PRINCE2/PMP PM-BOK)‎ Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten, analytische Fähigkeiten sowie Problemlösungsfähigkeit Engagierte und proaktive und Arbeitsweise sowie das Interesse ein tiefes technisches Verständnis zu entwickeln Ein Teamplayer, der das Projektteam motiviert und das Projekt zum Erfolg führt ‎ Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Fortgeschrittene Kenntnisse im Umgang mit MS Office-Tools sowie Projektmanagement-Tools und -Software Flexibilität und Bereitschaft an andere ETC-Standorte zu reisen Da unsere IT Abteilung international aufgestellt ist und die Entscheidungsträger hauptsächlich englischprachig sind, würden ‎wir uns über die Zusendung Ihres CV's und Anschreibens in Englisch freuen.‎
21.11.2024MED-EL Medical ElectronicsInnsbruck (Österreich)Senior Software Engineer, Mobile Apps (m/f/d)Aufgaben:Take an active role in the development of medical software products from an early stage, responsible for technical design and architecture decisions Design efficient, reusable, and scalable software modules including documentation in accordance with international standards for medical software and devices Mentor and support other team members in solving design and architectural challenges Implement complex features and performance critical code Participate in all activities related to software development from specification phase to validation and closely collaborate with usability engineers, UI/UX designers, product management, and external project stakeholdersQualifikationen:Masters' degree or higher degree (University, FH) in computer science, as well as several years of professional experience in software development and software architecture and at least one application released to app stores in the past two years Excellent technical skills using C# / .NET or C++ and experience in object-oriented design patterns applied across all domains of a platform independent software with a rich user interface (Android, iOS, Windows, etc) Excellent understanding of best practices in software engineering, including state of the art software design principles, coding standards, code reviews, source control, build processes, and testing Experience with real-time low-level protocols, Bluetooth Low Energy and network technologies is desirable; additional experience with cybersecurity and cloud technologies is a Plus Very good command of spoken and written English; capability of working independently with attention to detail
21.11.2024GWH Wohnungsgesellschaft mbH HessenFrankfurt am MainIT-Spezialist (m/w/d) Second Level SupportAufgaben:Administration der Hypervisor-Infrastruktur (vSphere Hypervisor) und virtuellen Desktop-Infrastruktur (VMware, Citrix) Verantwortungsübernahme in Projekten, wie beispielsweise der Integration von Microsoft Cloud Services in die GWH-Infrastruktur Sicherstellung des IT-Tagesgeschäfts im Rahmen von Incident- und Change-Management-Prozessen und Steuerung externer Dienstleister Schaffung technischer Voraussetzungen zur Hebung von Digitalisierungs- und Automatisierungs-Potenzialen in enger Zusammenarbeit mit unseren Fachbereichen oder externen IT-Dienstleistern Administration und Monitoring der (Netzwerk-)Infrastruktur in über 80 Standorten Automatisierung, Optimierung, Weiterentwicklung und Dokumentation der IT- Infrastruktur im Rahmen von ProjektenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich MINT, der Wirtschaftsinformatik oder eine Ausbildung mit IT- Hintergrund Sehr gute Kenntnisse in der Administration von VMware und/oder Citrix Gute Kenntnisse in der Administration von Azure/M365, ein ausgeprägtes Know-how rund um Active Directory und Exchange Online sowie eine echte Leidenschaft für Microsoft Cloud-Lösungen Erfahrungen mit modernen Netzwerk-Technologien und dem Management mobiler Endgeräte sind wünschenswert Gute Kenntnisse im Bereich des Monitorings (idealerweise Erfahrungen mit ITIL) Kenntnisse der aktuellen Trends auf dem IT-Markt Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit sowie fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
21.11.2024AMS Marketing Service GmbHMünchenCustomer Relationship Management (m/w/d)Aufgaben:Du serviceorientiert in ihren Themen über Support-Hotlines * Du erarbeitest in enger Zusammenarbeit mit dem Projektmanagement engagiert Lösungen für Anfragen im 1st und 2nd Level Support * Du erfasst und pflegst unsere Kundendaten sorgfältig und sorgst dafür, dass sie korrekt und stets aktuell sind * Du erfasst, bearbeitest und dokumentierst die Kundenanfragen in einem Ticketsystem * Du kontrollierst stichprobenartig Dokumente, um sicherzustellen, dass sie korrekt sind, insbesondere in Bezug auf Bonussysteme im Kundenprojekt * Du bereitest Daten in strukturierter Weise für diverse Prozesse und Auswertungen aQualifikationen:Die gute Nachricht ist: Du musst nicht alles können, Interesse und Motivation begeistern uns auch * Du hast erste Erfahrungen im Support (1st & 2nd Level) und der kompetenten Bearbeitung von Kundenanfragen * Idealerweise hast du bereits Erfahrung in der Datenerfassung und mit IT-Prozessen sowie die Offenheit und Motivation, dich einzuarbeiten * Du bringst sehr gute MS Office Kenntnisse mit * Du bist sicher im Umgang mit Zahlen und Datenanalysen zur Optimierung von Prozessen * Du bringst eine gewisse Kommunikationsstärke mit und arbeitest gern im Team * Du organisierst deine Aufgaben effizient, behältst den Überblick und arbeitest selbstständig * Du bewahrst eine serviceorientierte Arbeitsweise, auch wenn es mal etwas stressiger wird * Du denkst lösungsorientiert und löst Konflikte konstruktiv * Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (C1) sowie gute Englischkenntnisse (B2)
21.11.2024AMS Marketing Service GmbHMünchenFullstack-Entwickler (.Net / C# / SQL) (m/w/d)Aufgaben:* Du konzeptionierst und entwickelst einzelne Projekte und Teilprojekte * Du gibst unseren Projektmanagern wertvollen Input für Aufwandsabschätzung und Angebotserstellung * Du analysierst Schwachstellen in deinen Projekten und setzt Optimierungsmaßnahmen um * Du bereitest Daten für die Auswertungen und Berichte der Projekte auf * Idealerweise bringst Du mit:Du erstellst IT-Dokumentationen (Du dokumentierst deine Projekte sorgfältig?)Qualifikationen:Die gute Nachricht ist: Du musst nicht alles können - auch Dein Wissen in Teilbereichen macht uns glücklich. * Ein abgeschlossenes Studium in Informatik oder eine vergleichbare Berufsausbildung sind dir zu eigen und du verfügst über Berufserfahrung in der IT-Entwicklung. * Du hast fundierte Kenntnisse in der Datenbankanalyse (SQL) und im Umgang mit MSSQL Datenbanken sowie anderen relationalen Datenbanksystemen * Du kennst dich mit Visual Studio und VS Code aus. * Du besitzt ein solides Know-how in der Entwicklung von (Web-) Anwendungen und -Services (SOAP/REST) mit den folgenden Technologien o .Net Framework(C#. VB.Net, ASP.Net, MVC) o node.js (TypeScript, JavaScript) * Fundiertes Fachwissen in der Entwicklung von Desktop-Anwendungen (WinForms) und Webseiten (html/css, nuxt/vuejs, WebForms, Razor pages) sind wichtig. * Außerdem verfügst du über Erfahrung im Umgang mit Quellcodeverwaltungssystemen (Azure DevOps Server/TFS, Git) und CI/CD-Pipelines (z.B. TeamCity) * Du verfügst über sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse * Eine eigenverantwortliche und kundenorientierte Arbeitsweise ist für Dich selbstverständlich * Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative und stetige Weiterbildung zeichnen Dich aus * Zudem gehören Loyalität, Kreativität und eine lösungsorientierte Arbeitsweise zu Deinen Eigenschaften
21.11.2024ElringKlinger AGNeuffenHead of IT (m/w/d) Engineering & Projects in der Corporate Unit ITAufgaben:Sie leiten die Abteilung Engineering & Projects innerhalb der Corporate Unit IT Application und übernehmen die fachliche Verantwortung für das globale Competence Center. In Zusammenarbeit mit Ihrem nationalen und internationalen Team aus Solution Architects und Inhouse Consultants sorgen Sie für den reibungslosen Betrieb und die Weiterentwicklung wichtiger Applikationen wie SAP PS, SAP EPPM, SAP ECTR, CAD und CAE. Sie spielen eine Schlüsselrolle in unserer digitalen Transformationsstrategie, indem Sie die Weiterentwicklung unserer globalen IT-Landschaft (einschließlich der S/4 HANA Transformation) vorantreiben. Zudem verantworten Sie die Evaluierung und Implementierung neuer Softwarelösungen im Bereich Engineering & Projects. Als Head of IT sind Sie für das Ressourcen- und Kapazitätsmanagement sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung der Fähigkeiten Ihres Teams verantwortlich. Darüber hinaus tragen Sie die Budgetverantwortung für Ihren Bereich. Als interner Beziehungsmanager verstehen Sie die Bedürfnisse Ihrer Stakeholder in den Business- und Corporate Units und setzen sich dafür ein, diese optimal zu erfüllen. Darüber hinaus sind Sie für das Management externer Lieferanten und Partner verantwortlich, um gemeinsam die besten Lösungen für ElringKlinger zu entwickeln.Qualifikationen:Sie haben Ihr Studium erfolgreich abgeschlossen und bringen mehrjährige Projekterfahrung als SAP-Berater im Bereich PS, EPPM und/oder ECTR incl. S/4 HANA-Know How sowie einschlägige Führungserfahrung im IT-Beratungs- oder IT-Inhouseumfeld mit. Erfahrungen im Umfeld Automotive sind von Vorteil und unterstützen Ihre Bewerbung. Sie zeichnen sich durch eine strukturierte Arbeitsweise, hervorragende Kommunikationsfähigkeiten und ein hohes Maß an Engagement für unsere internen Kunden und Mitarbeitenden aus. Wir wünschen uns eine unternehmerisch denkende Führungskraft mit modernem Führungsstil und einem konzeptionellen Mindset in der Lösungsfindung sowie Pragmatismus in der Lösungsumsetzung. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen runden Ihr Profil ab. Sie suchen einen Verantwortungsbereich mit viel Gestaltungsspielraum und in familiärer Atmosphäre, dann sind Sie bei uns in der #One IT genau richtig.
21.11.2024ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und DigitalindustrieFrankfurt am MainIT-Projektmanager/in - Digitalisierung & Prozessoptimierung (w/m/d)Aufgaben:Planung, Steuerung und Koordination von internen und externen IT- & Digitalisierungsprojekten sowie Teilprojekten (bspw. im Rahmen der Digitalisierung unseres Dokumentenbestands) Übernahme der Projektleitung von IT-Infrastrukturprojekten, inkl. Testing & Rollout Analyse, Optimierung und Digitalisierung verbandsinterner Prozesse Entwicklung und Umsetzung von KI-gestützten Lösungen und Prozessen Zusammenarbeit mit unseren Fachbereichen zur Identifikation von Optimierungspotentialen und Definition von Anforderungen Kontinuierliche Weiterentwicklung der Projektmanagement-Standards und IT-Infrastrukturen Implementierung von IT-Sicherheitslösungen und Unterstützung bei der Administration von Netzwerken, Servern und Datenbanken Steuerung externer Dienstleister und Optimierung ihrer ServicesQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium mit technischem oder wirtschaftlichem Schwerpunkt oder eine vergleichbare Qualifikation Praktische Erfahrungen im Projektmanagement und fundierte Kenntnisse in der Anwendung von Projektmanagement-Methoden Erfahrungen mit Dokumentenmanagementsystemen und Prozessdigitalisierung sind von Vorteil Gute IT-Kenntnisse in den Bereichen Anwendung, Infrastruktur, Schnittstellen und Lizenzen Analytisches Denken, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und die Fähigkeit, zwischen technischen und nicht-technischen Stakeholdern zu vermitteln Sicherer Umgang mit Microsoft-365-Anwendungen (insb. Planner, Excel, Teams) Expertise in der Administration von IT-Infrastrukturen einschließlich Netzwerke, Server und Sicherheitssysteme
21.11.2024Securiton GmbH Alarm- und SicherheitssystemeAchernProduktspezialist (m/w/d) VideosicherheitssystemeAufgaben:In deinem neuen Job sorgst du dafür, dass unsere Videosicherheitssysteme perfekt laufen. Du bist der technische Ansprechpartner sowohl für unsere internen Kollegen in Vertrieb und Technik und hilfst, die besten Lösungen für unsere Kunden zu finden. Du bist die erste Anlaufstelle für technische Fragen und entwickelst Konzepte und technische Lösungen für die Anliegen unserer Kunden. Dabei wirst du mit Kamera-, Netzwerk- und Servertechnik arbeiten und dich täglich neuen technischen Herausforderungen stellen. Deine Aufgabe umfasst weiterhin Produkttests und das Optimieren unserer Systeme. Unsere spannende Kundenklientel aus u. a. Justizvollzug, Behörden, Energieversorger und KRITIS wird durch dein technisches Produkt Know-how jeden Tag ein Stück sicherer - somit trägst du aktiv zum Schutz von Leben und Sachwerten bei.Qualifikationen:Du hast eine Ausbildung in Elektrotechnik oder IT abgeschlossen, gerne auch mit einer Weiterbildung zum Techniker. Bonuspunkte gibt's, wenn du bereits Erfahrung mit IT- oder PC-Technik hast und dich mit Netzwerken auskennst - wenn nicht, kein Problem: Wir bringen dir alles bei, was du wissen musst! Du liebst es, dich neuen Herausforderungen zu stellen und packst Dinge mit Leidenschaft an. Du arbeitest gerne eigenständig, bist zuverlässig und hast Lust auf ein dynamisches Team, in dem jeder zählt.
21.11.2024PTV Planung Transport Verkehr GmbHKarlsruheData Platform Engineer (w/f/d)Aufgaben:As part of an international team, you will specify, develop and improve a cloud-based data platform that enables scalable data processing workflows based on Kubernetes. You will be actively involved in the integration of new technologies and ML/AI solutions into our products and services. You deal with data governance topics such as versioning, security and testability of data and their implementation.Qualifikationen:You have a university degree in Computer Science, Mathematics, Statistics, Physics or related technical field or equivalent practical experience. You are excellent in software development (C#, Python, SQL). You are experienced in CI technologies such as Azure DevOps, AWS CodePipeline or Github Actions and enjoy designing pipelines (including bash, powershell, etc.). You are familiar with Kubernetes and Docker. You are a strong team player (m/f/d) and enjoy learning and teaching about new technologies, methods, and solutions. You speak and write English fluently. Preferred: You have professional experience with data architectures and know the difference between Data Lake and Data Warehouse. You are familiar with data versioning and data lineage. You worked in an agile working environment such as Scrum.
21.11.2024Leipziger Verkehrsbetriebe GmbHLeipzigSoftwareentwickler (all genders) mit Fokus BackendAufgaben:Sicherstellung der Verfügbarkeit von Systemkomponenten der Softwaresysteme der LVB-Produkte (z.B. Wartung der Software; Einspielen von Change-Requests, Patches und Software-Releases) sowie Durchführung von Komponententests Konzeption und Weiterentwicklung der Microservices, sowie deren Vorbereitung für einen Cloud-Native Betriebskonzept Continuous Integration and Delivery Entwicklung im Team mit Unterstützung von Kollaborations-Tools (MS Teams / MS DevOps)Qualifikationen:Abgeschlossenem Studium im Bereich Informatik, Technische Informatik, Elektrotechnik- /Informationstechnik Oder: Abgeschlossene Berufsausbildung Fachinformatik mit mehrjähriger Berufserfahrung Kenntnisse im Bereich des Softwareengineerings Programmierkenntnisse in einer oder mehreren der folgenden Sprachen: Node.js, C#, SQL, TypeScript, Erfahrungen mit ASP.Net Core von Vorteil Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägte analytische Fähigkeiten um einzelne Sachverhalte, Fakten und Zusammenhänge zu verstehen und vorhandene Daten neuartig kombinieren Starke Handlungs- und Problemlösefähigkeit, um damit schnell geeignete Lösungsvorschläge zu beschreiben und umzusetzen Hohe Leistungsbereitschaft, mit der Sie auch schwierige Ziele konsequent und langfristig verfolgen und sich offen neuen Herausforderungen stellen
21.11.2024Heinz von Heiden GmbH MassivhäuserIsernhagen, HannoverIT Support Administrator (m/w/d) - auch für Quereinsteiger (m/w/d)Aufgaben:Als Mitarbeiter (m/w/d) der internen IT-Abteilung unterstützen Sie Kollegen (m/w/d) und Fachabteilungen in allen technischen Fragen zur IT-Umgebung. Support für die End User (1st/2nd-Level-Support): Troubleshooting und Problemlösung vor Ort und per Remote Erledigung von Installationsarbeiten u.a. an PCs, Peripheriegeräten sowie Software und Pflege von Dokumentationen. Auch sind Sie verantwortlich für die Konfiguration, Installation, Instandhaltung und den allgemeinen Support der Workstations, Laptops, Drucker, Mobilgeräte Sie arbeiten an der Administration unserer IT-Infrastruktur und übernehmen Verantwortung für Ihren eigenen Aufgabenbereich Bei IT-Projekten wirken Sie maßgeblich mit und beheben Störungen im operativen IT-BetriebQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation, gerne auch Quereinsteiger (m/w/d) Mehrjährige Berufserfahrung in einem ähnlichen Aufgabenbereich Komplexe technische Sachverhalte einfach und kompetent erklären und Anforderungen der Anwender (m/w/d) verstehen Kenntnisse mit Windows Betriebssystemen Lösungsorientierte Arbeitsweise Bereitschaft und Befähigung in beschriebenen Prozessen zu denken, zu arbeiten und diese zu dokumentieren
21.11.2024Securiton GmbH Alarm- und SicherheitssystemeAchernERP-Anwendungsbetreuer (m/w/d) - AchernAufgaben:Pflege unseres ERP-Systems: Sie sorgen für die kontinuierliche Funktionalität und Effizienz des Systems sowie die Verwaltung der Schnittstellen zu Subsystemen wie Reporting, DMS und CRM Mitarbeit im Zukunfts-ERP-Projekt : Sie beteiligen sich an der Konzeption und arbeiten bei der Entwicklung und Implementierung unseres zukünftigen ERP-Systems mit. Dabei planen Sie die Migration und Zusammenführung von verschiedenen ERP-Systemen, inklusive der Datenübernahme und Systemintegration und führen diese durch Umsetzung von Anforderungen : Sie haben die Verantwortung für die Umsetzung vielfältiger Anforderungen aus den Fachbereichen Support/Helpdesk: Sie helfen bei der Gestaltung und Bereitstellung eines zuverlässigen Support- und Helpdesk-Systems für unser ERP-System Mitgestaltung der Digitalisierung : Sie fördern die Prozessoptimierung und Digitalisierung durch enge Zusammenarbeit mit den Unternehmensbereichen und FachabteilungenQualifikationen:Erfahrung mit ERP-Systemen : Idealerweise mehrjährige Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen und deren Administration sowie der Modellierung von Schnittstellen Abgeschlossenes Studium oder einschlägige Ausbildung: Erfolgreich abgeschlossenes Studium des Wirtschaftsingenieurwesens, der Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Studiengangs, alternativ eine einschlägige Ausbildung mit relevanter Berufserfahrung Geschäftsprozesskenntnisse: Fundierte Kenntnisse von Geschäftsprozessen in dienstleistungsorientierten Unternehmen und die Fähigkeit, diese in ERP-Systemen abzubilden Teamfähigkeit und Kreativität : Freude an der Arbeit im Team, Kreativität und die Fähigkeit, sich in die Perspektive der Anwender zu versetzen Service- und lösungsorientierte Arbeitsweise : Eigeninitiative, ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und einen Service - sowie lösungsorientierte Arbeitsweise sind für uns entscheidend
21.11.2024XOMOX International GmbH & Co. OHGLindau (Bodensee)IT System Ingenieur (m/w/d) Internationales Maschinenbauunternehmen am Standort Lindau/BodenseeAufgaben:Sicherstellen des ordnungsgemäßen Betriebs der IT-Infrastruktur, der Netzwerke sowie der Standardanwendungen und Durchführen von Maßnahmen zur Beseitigung von Schwachstellen unter Beachtung der ITIL Standards (IT Service Management) Vorrangiger Ansprechpartner im IT Team für auftretende Probleme bei Bearbeitung offener Tickets, Backups und Notfallplanung und -tests zur Vermeidung ungeplanter Ausfallzeiten Beratung des Managements zur Umsetzung von Lösungen in Übereinstimmung mit den globalen Standards des Konzerns und Vornahme des IT Reporting Verantwortung für die IT Compliance für Infrastruktur und ERP-System nach SOX-Standard, u.a. über regelmäßige Dokumentation bzw. Audits und Verwaltung der Zugangsberechtigungen bzw. Softwarelizenzen Fördern von Lean Management in Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams mit dem Ziel, die Effizienz innerhalb der IT-Abteilung zu steigern und die Unternehmensziele zu erreichen Führen von IT-Projekten am Standort, u.a. zur verstärkten Digitalisierung von UnternehmensprozessenQualifikationen:Studium im Bereich Informatik, Elektrotechnik bzw. Systemintegration oder vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung in der IT-Infrastruktur mit Schwerpunkt auf Systemadministration und IT-Sicherheit Kenntnisse in Windows Office 365, Linux, Networking, Voice und Storage sowie ITIL Ausgeprägte Analysefähigkeit, mathematisches Verständnis, Lösungs- und Serviceorientierung Sehr gute Kommunikation sowohl in Deutsch als auch in Englisch Engagement, Flexibilität und Bereitschaft für Dienstreisen an andere europäische Standorte
21.11.2024Kuraray Europe GmbHHattersheim am MainIT Application Consultant - CRM / Salesforce Consultant (m/w/d)Aufgaben:Analyse und Dokumentation der Anforderungen der Geschäftseinheiten zur Anpassung und Entwicklung geeigneter Salesforce-Lösungen Leitung interner Salesforce-Projekte und Koordination der Integration mit anderen IT-Systemen, einschließlich der Gewährleistung einer reibungslosen Datenmigration Erstellung und Konfiguration von Reports und Dashboards in Salesforce sowie Koordination der Workflow-Anpassungen mit den in Japan ansässigen Salesforce-Team Schulung der Endbenutzer und Bereitstellung kontinuierlicher technischer Unterstützung Identifizierung von Optimierungspotenzialen in Geschäftsprozessen zur Steigerung der Effizienz durch Anpassung von Salesforce-Funktionalitäten Überwachung der Einhaltung von Compliance-Vorgaben und Unterstützung von Qualitätssicherungsmaßnahmen zur Gewährleistung der Datenqualität in SalesforceQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung oder Bachelorstudium (oder höher) im Bereich Informatik, Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt IT oder einem verwandten Bereich Mindestens 8 Jahre Berufserfahrung in der Beratung und Administration von Salesforce-Anwendungen nach einer Berufsausbildung oder 5 Jahre nach dem Studium Nachweisbare Fähigkeiten in der Analyse von Anforderungen und Anpassung von Salesforce-Lösungen Erfahrung in der Erstellung von Reports und Dashboards sowie in Qualitätssicherungsmaßnahmen Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten zur Schulung von Endbenutzern und Unterstützung Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Erfahrungen mit produktorientierten Teams und agilen Methoden wie Scrum wünschenswert Fundierte Kenntnisse durch Salesforce-Zertifikate vorteilhaft
21.11.2024Die Autobahn GmbH des BundesBerlin, EssenIT Unternehmensarchitekt (w/m/d)Aufgaben:Erstellung von Entwürfen sowie Implementierung der Kernprozesse des Enterprise Architecture Managements Entwicklung einer geeigneten Architektur-Governance inkl. zugehöriger Gremienstrukturen und KPI-Systeme Beratung verschiedener Akteure in architektonischen Fragestellungen Entwicklung, Validierung und Durchsetzung von Architekturrichtlinien, Grundsätzen und Technologievorgaben Definition der Architekturstrategie und der zugehörigen IT-Zielbebauung Durchführung von IST-Aufnahmen und Analysen zur Architekturreife in der GesamtorganisationQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliche Hochschulstudium mit Schwerpunkt Informatik, Praktischer Informatik, Wirtschafts- oder Verwaltungsinformatik, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikationen, Kenntnisse und Erfahrungen Sehr gute Kenntnisse im Unternehmensarchitekturmanagement (EAM), in gängigen EAM-Methoden und Rahmenwerken sowie EAM-Toolchains, vorzugsweise mit Zertifizierungen wie etwa TOGAF 9 Certified Systematisches Verständnis von Architekturebenen, insbesondere der Geschäfts- und logischen Architekturen sowie umfassendes betriebswirtschaftliches und technisches Fachwissen Sehr gute Fähigkeiten zur Komplexitätsreduktion und zielgruppenorientierten Kommunikation Nachweisbare Erfahrung im Leiten und Umsetzen von IT-Projekten oder in der fachlichen Führung, idealerweise auch im agilen Umfeld Mehr als 8 Jahre fundierte Erfahrung als IT-Unternehmensarchitekt und davon mind. 4 Jahre Erfahrung in der Steuerung von Architektur- und Projektteams Zu Ihren persönlichen Stärken zählen: Ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenz Engagierte, zuverlässige, verantwortungsbewusste, selbstständige Arbeitsweise Freude an der Arbeit im Team Hohe Belastbarkeit, Entscheidungsfreude und Einsatzbereitschaft
21.11.2024Lactalis Deutschland GmbHKehlMaster Data Manager / Business Prozess Owner (m/w/d)Aufgaben:In dieser Funktion übernimmst du den Aufbau des gruppenweiten Master-Data Managements und bereitest damit die Grundlagen für ein zentralisiertes Master-Data Management System. Ansprechpartner und Business Prozess Owner im Bereich Stammdaten in allen ERP-Projekten Verantwortlich für das Datenmanagement, die tägliche Verwaltung aller Referenztabellen inkl. des Preismanagement und on/off invoice in allen ERP-Systemen Ansprechpartner für alle Fragen und Anforderungen rund um Stammdaten und deren Verarbeitungsprozesse Erstellung, Implementierung und Weiterentwicklung sowie die Kommunikation von Data-Governance Richtlinien, Standards und Verfahren für den gruppenweiten Umgang mit Master Daten (Datenanlage, - pflege und -bereinigung), um eine konsistente, geschäftsfördernde Datenkultur zu fördern Mitarbeit bei der Erarbeitung und Implementierung eines einheitlichen Stammdaten-Managementsystems Erarbeitung und Durchführung von Trainings und Trainingsaktivitäten im Bereich Daten Governance und Master Data Management Führung und Aufbau eines Master Data Spezialisten-TeamsQualifikationen:Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Informatik, Betriebsinformatik oder vergleichbar Ausbildung Erfahrung im Projektmanagement, idealerweise im FMCG-Bereich, und idealerweise mit der Umsetzung von Optimierungsprojekten Gute SAP-Kenntnisse in den stammdatenrelevanten Bereichen, sicherer Umgang mit MS-Office, erste Erfahrung mit SQL-Datenbanken und PowerBI Kenntnisse sind von Vorteil Starke Affinität für Zahlen und Daten, analytisches Denkvermögen und ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein Aufgeschlossene Persönlichkeit mit Kommunikationsgeschick auch international und über Hierarchielevel hinweg Strukturierte Arbeitsweise, Eigeninitiative und Umsetzungsstärke Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, Französisch vorteilhaft Reisebereitschaft in Deutschland und gelegentlich in Frankreich
21.11.2024Hogrefe Verlag GmbH & Co. KGGöttingenJava Lead Software Engineer (m/w/d) für das Hogrefe TestsystemAufgaben:Mit deinem Fachwissen und deinem innovativen Ansatz wollen wir unser System modernisieren und sicherstellen, dass es weiterhin an der Spitze der Branche bleibt. Deine Aufgabe wird es sein, eine zukunftsorientierte Vision für unsere Software zu entwickeln. Deine Ideen werden in eine strategische Roadmap integriert, die das Team unter deiner Anleitung umsetzen wird. Daher wirst du die Entwicklung und die Umsetzung einer umfassenden Strategie leiten, um unsere bestehende Software auf moderne Technologien umzustellen. Deine Rolle umfasst das Treffen technischer Entscheidungen, um unsere führende Software für psychologische Tests auf die nächsten zehn Jahre vorzubereiten. Du bist aktiv am Softwareentwicklungsprozess beteiligt und wirst durch deine Arbeit hohe Standards für das Team setzen. Als technischer Experte (m/w/d) unterstützt du das Team bei der Implementierung von Best Practices und der Sicherstellung der Code-Qualität. Dein praxisorientierter Ansatz wird nicht nur die technische Umsetzung vorantreiben, sondern auch Kreativität und Zusammenarbeit im Team fördern, sodass sich unsere Software dynamisch weiterentwickelt und den wachsenden Bedürfnissen unserer Nutzer und den Branchenstandards gerecht wird. Zusätzlich wirst du den Software Engineering Manager bei der Weiterbildung der Mitarbeitenden und der strategischen Ausrichtung des Teams innerhalb unserer Abteilung unterstützen. Wir freuen uns darauf, deine Ideen zur Optimierung unserer Prozesse kennenzulernen. Bringe deine Motivation und frischen Ansätze mit, um unsere Software kontinuierlich zu verbessern und hohe Qualität in allen Bereichen zu erreichen.Qualifikationen:Du solltest mindestens acht Jahre Berufserfahrung in der Branche mitbringen, wobei uns weniger die Dauer als vielmehr die Art und der Erfolg deiner bisherigen Projekte wichtig sind. Wir möchten gerne hören, woran du gearbeitet hast, wie es umgesetzt wurde und warum es ein Erfolg war. Wir suchen nach einer Person, die die Fähigkeiten des Teams durch engagiertes technisches Mentoring verbessert und ihre umfangreichen Erfahrungen und Erkenntnisse weitergeben möchten. Deine Erfahrung im Java-Umfeld und mit modernen Webtechnologien wird uns dabei helfen, wichtige Fortschritte zu erzielen. Dein Interesse an der Weiterentwicklung unserer etablierten Software wird ein wesentlicher Bestandteil unserer Verbesserungsstrategie sein. Fließendes Englisch (Wort und Schrift) ist für diese Position unerlässlich. Deutsche Sprachkenntnisse sind vorteilhaft.
21.11.2024Hoffmann GroupNürnbergIT System Engineer (m/w/d) Logistic FieldserviceAufgaben:Gemeinsam mit Ihren Teamkolleginnen und Teamkollegen betreiben, modifizieren und pflegen Sie die IT-Systemlandschaft am neuen Logistikstandort in Nürnberg Sie arbeiten eng mit den Fachabteilungen: Server, Netzwerk, Telefonie, SAP-Basis und Logistik zusammen, um den IT-Ablauf hauptsächlich am Standort Nürnberg zu gewährleisten und zu verbessern Die Erarbeitung von Innovationen für die Ausprägung der einzelnen Logistikarbeitsplätze und deren Verbesserung ist fester Bestandteil Ihres Tätigkeitsfelds Sie übernehmen First- und Second-Level-Support Aufgaben für Anwender Ihr Arbeitsplatz befindet sich in einem der neuesten und hochmodernsten Logistikzentren mit zwei eigenständigen Rechenzentren und betreuen ca. 600 Clients, Serverumgebung und unsere Campus-NetzwerkQualifikationen:Als Idealkandidat (m/w/d) besitzen Sie eine Ausbildung in einer IT-Fachrichtung oder sind Quereinsteiger mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich Anwendersupport Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in den Bereichen Windows Client, Drucker- und Scanner-Handling Im Rahmen Ihrer Tätigkeit finden und beheben Sie zuverlässig Probleme und Lösungen an PC-Arbeitsplätzen Kenntnisse im Bereich Windows Server, Netzwerk-Technik und Logistik-Abläufe sind von Vorteil Darüber hinaus arbeiten Sie gerne eigenverantwortlich, pro-aktiv und lösungsorientiert und überzeugen durch Ihre sehr guten Kommunikationsfähigkeiten und scheuen sich nicht davor anzupacken Ihre fundierten Sprachkenntnisse in Deutsch setzen Sie täglich in Wort und Schrift erfolgreich ein und besitzen zudem gute Kenntnisse in der englischen Sprache (IT-Vokabular)
21.11.2024GOLDBECK Betonelemente Vöhringen GmbHVöhringenBusiness Intelligence Developer (m/w/d)Aufgaben:Initiieren und Führen von internen BI-Projekten von der Anforderungsaufnahme über die Konzeptionsphase bis hin zur Implementierung Abstimmen der Ziellösung mit den Werksabteilungen Ständige Weiterentwicklung der vorhandenen Lösungen Entwickeln mit SQL auf Datenbanken, Umsetzung mit Business-Intelligence-Lösungen wie Power BI / QlikView Datenbasiertes Erkennen von Optimierungspotenzialen des Kennzahlensystems und des internen Berichtswesens Überwachung und Steuerung der ERP-Prozesse zur Sicherstellung der erforderlichen Daten- und BuchungsqualitätQualifikationen:Fundiertes Fachwissen mit Erfahrung im und Affinität zum Controlling Abgeschlossenes Hochschul- / Fachhochschulstudium mit Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen Berufserfahrungen im Bereich der Datenbankentwicklung Sicherer Umgang mit SQL Konzeptionelle Fähigkeiten, hohe Eigenmotivation sowie eine ausgeprägte ergebnis-, qualitäts- und lösungsorientierte Arbeitsweise Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, insbesondere gegenüber fachfremden Kollegen (m/w/d) und Zuhörenden Deutschkenntnisse auf mindestens C1-Niveau Eigenständiges, selbstreflektiertes und strukturiertes Arbeiten sowie Einbringen konstruktiver Verbesserungsvorschläge