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22.10.2024operational services GmbH & Co. KGverschiedene EinsatzorteIT Trainer - Microsoft 365 (m/w/d)Aufgaben:Durchführung von IT-Trainings im Umfeld von Microsoft 365 inkl. SharePoint und Microsoft Power Platform Eigenverantwortliche Konzeption von Trainingsunterlagen und vielseitiger Lernformate Auswahl nachhaltiger Lernformate sowie selbständige Entwicklung von Lernreisen und -konzepten Selbständige Durchführung von Kunden-Workshops zur Analyse des IST- und SOLL-Zustandes inkl. Erstellung von Grob- & FeinkonzeptenQualifikationen:Mehrjährige Berufserfahrung als IT-Trainer im Microsoft 365 Umfeld Tiefgreifende Erfahrung in der Durchführung & Konzeption von Trainings und Lernreisen Fundiertes Wissen rund um Microsoft 365, idealerweise auch in SharePoint und Power Platform Sehr gute Erfahrung in der Umsetzung unterschiedlicher Lernformate, wie Live-Online-Schulungen, E-Learnings und Web Bases Trainnigs Idealerweise Nachweise durch Projekterfahrung oder Zertifikate im Bereich der Erwachsenenbildung Erfahrung mit anspruchsvollen Kommunikationsprojekten inkl. Projektleitung, vorzugsweise im IT-Umfeld sowie fachliche Steuerung von Projektteams Betriebswirtschaftliche Kenntnisse (Bearbeitung standardisierter Business Cases, Angebots- / Projektkalkulationen, Vertragstexte etc.) sind wünschenswert Ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten insbesondere in deutscher Sprache
22.10.2024GovConnect GmbHHannover, OldenburgFullstack-Entwickler (m/w/d)Aufgaben:Mitarbeit an der Neuentwicklung von webbasierten Software-Systemen mit Schwerpunkt Frontend Planung, Programmierung und Durchführung von Testläufen Weiterentwicklung und Optimierung bestehender Produkte Konzeption und Umsetzung von responsiven UI- / UX-Designs Programmierung moderner Webapplikationen in engem Austausch in einem interdisziplinären Entwicklungsteam Analyse, Planung, Umsetzung und Dokumentation von KundenanforderungenQualifikationen:Studium im Bereich Informatik oder vergleichbare Qualifikation Erste Erfahrungen in der Entwicklung mit Web-Frameworks (z. B. Angular, React oder Vue.js) und SOAP / REST im Java-Umfeld sowie im Bereich relationaler Datenbanken Erfahrungen mit Redux, Spring Boot, Hibernate und MySQL / MariaDB sind wünschenswert Sicherer Umgang mit Versionsverwaltungssystemen, vorzugsweise Git, und ein gutes Gespür für nutzerorientiertes UI / UX Teamfähigkeit, Lernbereitschaft und Motivation, auch für den Blick über den Tellerrand Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie grundlegende Englischkenntnisse
DevOps Engineer (m/w/d) 2024-10-22 GovConnect GmbH Hannover, Oldenburg
22.10.2024GovConnect GmbHHannover, OldenburgDevOps Engineer (m/w/d)Aufgaben:Pflege, Erweiterung und Optimierung unserer Continuous Integration und Deployment Pipeline Unterstützung beim Konfigurationsmanagement und Deployment unserer vielfältigen Produkte in einem interdisziplinären Entwicklungsteam Mitarbeit bei der Automatisierung und Optimierung der Prozesse in unserer Software-Engineering-Umgebung Anpassung von Repositories und Microservices für Docker Deployment und ProzessautomatisierungQualifikationen:Studium im Bereich Informatik oder vergleichbare Qualifikation Starke analytische Fähigkeiten sowie eine systematische Arbeitsweise Erfahrung in der Einrichtung von Continuous Integration Pipelines und Sie wissen, was »Software as a Service« ist Sehr gute praktische Erfahrungen mit Container-Techniken (ideal: Docker) Gute Kenntnisse in mindestens einem Deployment- und Configuration-Management-System und einem Tool für Continous Integration wie GitLab CI/CD Linux-Kenntnisse und Interesse an Cloud-Technologien sind wünschenswert Durchführung von operativen Tätigkeiten zum stabilen und sicheren Betrieb der Software
22.10.2024ElringKlinger AGNeuffenHead of IT (m/w/d) Sales & CRM in der Corporate Unit ITAufgaben:Sie leiten die Abteilung Sales & CRM innerhalb der Corporate Unit IT Application und übernehmen die fachliche Verantwortung für das globale Competence Center. Gemeinsam mit Ihren nationalen und internationalen Mitarbeitenden (Solution Architects & Inhouse Consultants) sind Sie für den weltweiten reibungslosen Betrieb der relevanten Applikationen und die Umsetzung von Businessanforderungen im Applikationsbereich (u.a. SAP SD, SAP GTS, Salesforce) verantwortlich. Sie spielen eine Schlüsselrolle in unserer digitalen Transformationsstrategie, indem Sie die Weiterentwicklung unserer globalen IT-Landschaft (einschließlich der S/4 HANA Transformation) vorantreiben. Zudem verantworten Sie die Evaluierung und Implementierung neuer Softwarelösungen im Bereich Sales & CRM. Als Head of IT sind Sie für das Ressourcen- und Kapazitätsmanagement sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung der Fähigkeiten Ihres Teams verantwortlich. Darüber hinaus tragen Sie die Budgetverantwortung für Ihren Bereich. Als interner Beziehungsmanager verstehen Sie die Bedürfnisse Ihrer Stakeholder in den Business- und Corporate Units und setzen sich dafür ein, diese optimal zu erfüllen. Darüber hinaus sind Sie für das Management externer Lieferanten und Partner verantwortlich, um gemeinsam die besten Lösungen für ElringKlinger zu entwickeln.Qualifikationen:Sie haben Ihr Studium erfolgreich abgeschlossen und bringen mehrjährige Projekterfahrung als SAP-Berater im Bereich SD, CS und/oder GTS incl. S/4 HANA-Know How sowie einschlägige Führungserfahrung im IT-Beratungs- oder IT-Inhouseumfeld mit. Erfahrungen im Umfeld Automotive und/oder Aftermarket unterstützen Ihre Bewerbung. Sie zeichnen sich durch eine strukturierte Arbeitsweise, hervorragende Kommunikationsfähigkeiten und ein hohes Maß an Engagement für unsere internen Kunden und Mitarbeitenden aus. Sie sind eine unternehmerisch denkende Führungskraft mit modernem Führungsstil und einem konzeptionellen Mindset in der Lösungsfindung sowie Pragmatismus in der Lösungsumsetzung. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen runden Ihr Profil ab. Sie suchen einen Verantwortungsbereich mit viel Gestaltungsspielraum und in familiärer Atmosphäre, dann sind Sie bei uns in der #One IT genau richtig.
22.10.2024GOLDBECK Betonelemente Vöhringen GmbHVöhringenBusiness Intelligence Developer (m/w/d)Aufgaben:Initiieren und Führen von internen BI-Projekten von der Anforderungsaufnahme über die Konzeptionsphase bis hin zur Implementierung Abstimmen der Ziellösung mit den Werksabteilungen Ständige Weiterentwicklung der vorhandenen Lösungen Entwickeln mit SQL auf Datenbanken, Umsetzung mit Business-Intelligence-Lösungen wie Power BI / QlikView Datenbasiertes Erkennen von Optimierungspotenzialen des Kennzahlensystems und des internen Berichtswesens Überwachung und Steuerung der ERP-Prozesse zur Sicherstellung der erforderlichen Daten- und BuchungsqualitätQualifikationen:Fundiertes Fachwissen mit Erfahrung im und Affinität zum Controlling Abgeschlossenes Hochschul- / Fachhochschulstudium mit Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen Berufserfahrungen im Bereich der Datenbankentwicklung Sicherer Umgang mit SQL Konzeptionelle Fähigkeiten, hohe Eigenmotivation sowie eine ausgeprägte ergebnis-, qualitäts- und lösungsorientierte Arbeitsweise Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, insbesondere gegenüber fachfremden Kollegen (m/w/d) und Zuhörenden Deutschkenntnisse auf mindestens C1-Niveau Eigenständiges, selbstreflektiertes und strukturiertes Arbeiten sowie Einbringen konstruktiver Verbesserungsvorschläge
22.10.2024Hogrefe Verlag GmbH & Co. KGGöttingenJava Lead Software Engineer (m/w/d) für das Hogrefe TestsystemAufgaben:Mit deinem Fachwissen und deinem innovativen Ansatz wollen wir unser System modernisieren und sicherstellen, dass es weiterhin an der Spitze der Branche bleibt. Deine Aufgabe wird es sein, eine zukunftsorientierte Vision für unsere Software zu entwickeln. Deine Ideen werden in eine strategische Roadmap integriert, die das Team unter deiner Anleitung umsetzen wird. Daher wirst du die Entwicklung und die Umsetzung einer umfassenden Strategie leiten, um unsere bestehende Software auf moderne Technologien umzustellen. Deine Rolle umfasst das Treffen technischer Entscheidungen, um unsere führende Software für psychologische Tests auf die nächsten zehn Jahre vorzubereiten. Du bist aktiv am Softwareentwicklungsprozess beteiligt und wirst durch deine Arbeit hohe Standards für das Team setzen. Als technischer Experte (m/w/d) unterstützt du das Team bei der Implementierung von Best Practices und der Sicherstellung der Code-Qualität. Dein praxisorientierter Ansatz wird nicht nur die technische Umsetzung vorantreiben, sondern auch Kreativität und Zusammenarbeit im Team fördern, sodass sich unsere Software dynamisch weiterentwickelt und den wachsenden Bedürfnissen unserer Nutzer und den Branchenstandards gerecht wird. Zusätzlich wirst du den Software Engineering Manager bei der Weiterbildung der Mitarbeitenden und der strategischen Ausrichtung des Teams innerhalb unserer Abteilung unterstützen. Wir freuen uns darauf, deine Ideen zur Optimierung unserer Prozesse kennenzulernen. Bringe deine Motivation und frischen Ansätze mit, um unsere Software kontinuierlich zu verbessern und hohe Qualität in allen Bereichen zu erreichen.Qualifikationen:Du solltest mindestens acht Jahre Berufserfahrung in der Branche mitbringen, wobei uns weniger die Dauer als vielmehr die Art und der Erfolg deiner bisherigen Projekte wichtig sind. Wir möchten gerne hören, woran du gearbeitet hast, wie es umgesetzt wurde und warum es ein Erfolg war. Wir suchen nach einer Person, die die Fähigkeiten des Teams durch engagiertes technisches Mentoring verbessert und ihre umfangreichen Erfahrungen und Erkenntnisse weitergeben möchten. Deine Erfahrung im Java-Umfeld und mit modernen Webtechnologien wird uns dabei helfen, wichtige Fortschritte zu erzielen. Dein Interesse an der Weiterentwicklung unserer etablierten Software wird ein wesentlicher Bestandteil unserer Verbesserungsstrategie sein. Fließendes Englisch (Wort und Schrift) ist für diese Position unerlässlich. Deutsche Sprachkenntnisse sind vorteilhaft.
22.10.2024Hoffmann GroupNürnbergIT System Engineer (m/w/d) Logistic FieldserviceAufgaben:Gemeinsam mit Ihren Teamkolleginnen und Teamkollegen betreiben, modifizieren und pflegen Sie die IT-Systemlandschaft am neuen Logistikstandort in Nürnberg Sie arbeiten eng mit den Fachabteilungen: Server, Netzwerk, Telefonie, SAP-Basis und Logistik zusammen, um den IT-Ablauf hauptsächlich am Standort Nürnberg zu gewährleisten und zu verbessern Die Erarbeitung von Innovationen für die Ausprägung der einzelnen Logistikarbeitsplätze und deren Verbesserung ist fester Bestandteil Ihres Tätigkeitsfelds Sie übernehmen First- und Second-Level-Support Aufgaben für Anwender Ihr Arbeitsplatz befindet sich in einem der neuesten und hochmodernsten Logistikzentren mit zwei eigenständigen Rechenzentren und betreuen ca. 600 Clients, Serverumgebung und unsere Campus-NetzwerkQualifikationen:Als Idealkandidat (m/w/d) besitzen Sie eine Ausbildung in einer IT-Fachrichtung oder sind Quereinsteiger mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich Anwendersupport Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in den Bereichen Windows Client, Drucker- und Scanner-Handling Im Rahmen Ihrer Tätigkeit finden und beheben Sie zuverlässig Probleme und Lösungen an PC-Arbeitsplätzen Kenntnisse im Bereich Windows Server, Netzwerk-Technik und Logistik-Abläufe sind von Vorteil Darüber hinaus arbeiten Sie gerne eigenverantwortlich, pro-aktiv und lösungsorientiert und überzeugen durch Ihre sehr guten Kommunikationsfähigkeiten und scheuen sich nicht davor anzupacken Ihre fundierten Sprachkenntnisse in Deutsch setzen Sie täglich in Wort und Schrift erfolgreich ein und besitzen zudem gute Kenntnisse in der englischen Sprache (IT-Vokabular)
22.10.2024Kuraray Europe GmbHHattersheim am MainIT Application Consultant - CRM / Salesforce Consultant (m/w/d)Aufgaben:Analyse und Dokumentation der Anforderungen der Geschäftseinheiten zur Anpassung und Entwicklung geeigneter Salesforce-Lösungen Leitung interner Salesforce-Projekte und Koordination der Integration mit anderen IT-Systemen, einschließlich der Gewährleistung einer reibungslosen Datenmigration Erstellung und Konfiguration von Reports und Dashboards in Salesforce sowie Koordination der Workflow-Anpassungen mit den in Japan ansässigen Salesforce-Team Schulung der Endbenutzer und Bereitstellung kontinuierlicher technischer Unterstützung Identifizierung von Optimierungspotenzialen in Geschäftsprozessen zur Steigerung der Effizienz durch Anpassung von Salesforce-Funktionalitäten Überwachung der Einhaltung von Compliance-Vorgaben und Unterstützung von Qualitätssicherungsmaßnahmen zur Gewährleistung der Datenqualität in SalesforceQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung oder Bachelorstudium (oder höher) im Bereich Informatik, Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt IT oder einem verwandten Bereich Mindestens 8 Jahre Berufserfahrung in der Beratung und Administration von Salesforce-Anwendungen nach einer Berufsausbildung oder 5 Jahre nach dem Studium Nachweisbare Fähigkeiten in der Analyse von Anforderungen und Anpassung von Salesforce-Lösungen Erfahrung in der Erstellung von Reports und Dashboards sowie in Qualitätssicherungsmaßnahmen Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten zur Schulung von Endbenutzern und Unterstützung Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Erfahrungen mit produktorientierten Teams und agilen Methoden wie Scrum wünschenswert Fundierte Kenntnisse durch Salesforce-Zertifikate vorteilhaft
22.10.2024Die Autobahn GmbH des BundesBerlin, EssenIT Unternehmensarchitekt (w/m/d)Aufgaben:Erstellung von Entwürfen sowie Implementierung der Kernprozesse des Enterprise Architecture Managements Entwicklung einer geeigneten Architektur-Governance inkl. zugehöriger Gremienstrukturen und KPI-Systeme Beratung verschiedener Akteure in architektonischen Fragestellungen Entwicklung, Validierung und Durchsetzung von Architekturrichtlinien, Grundsätzen und Technologievorgaben Definition der Architekturstrategie und der zugehörigen IT-Zielbebauung Durchführung von IST-Aufnahmen und Analysen zur Architekturreife in der GesamtorganisationQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliche Hochschulstudium mit Schwerpunkt Informatik, Praktischer Informatik, Wirtschafts- oder Verwaltungsinformatik, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikationen, Kenntnisse und Erfahrungen Sehr gute Kenntnisse im Unternehmensarchitekturmanagement (EAM), in gängigen EAM-Methoden und Rahmenwerken sowie EAM-Toolchains, vorzugsweise mit Zertifizierungen wie etwa TOGAF 9 Certified Systematisches Verständnis von Architekturebenen, insbesondere der Geschäfts- und logischen Architekturen sowie umfassendes betriebswirtschaftliches und technisches Fachwissen Sehr gute Fähigkeiten zur Komplexitätsreduktion und zielgruppenorientierten Kommunikation Nachweisbare Erfahrung im Leiten und Umsetzen von IT-Projekten oder in der fachlichen Führung, idealerweise auch im agilen Umfeld Mehr als 8 Jahre fundierte Erfahrung als IT-Unternehmensarchitekt und davon mind. 4 Jahre Erfahrung in der Steuerung von Architektur- und Projektteams Zu Ihren persönlichen Stärken zählen: Ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenz Engagierte, zuverlässige, verantwortungsbewusste, selbstständige Arbeitsweise Freude an der Arbeit im Team Hohe Belastbarkeit, Entscheidungsfreude und Einsatzbereitschaft
22.10.2024Advantest Europe GmbHBöblingenSenior Software Engineer (m/f/d) Global Entitlement ManagementAufgaben:Enhance the global entitlement management platform at Advantest Solid understanding of the Use Cases and requirements of the customers in close cooperation with field teams, marketing Solid understanding of entitlement models Assure high quality code by state of the art software quality assurance methods such as documentation, component testing, integration testing, static code analysis and code reviews Demonstration of implemented functionality for customers and stakeholders Work with the team to support our customersQualifikationen:Strong programming skills in C/C++ and Java Degree in computer science or equivalent with relevant professional experience in software development Self-initiated, well-structured approach to problem analysis and problem solving, good team player with strong communication skills Strong Linux knowledge (Shell programming, software packaging) Fluent English in writing and speaking Preferred Qualifications: German language skills Experience with Flexera/Revenera license products
22.10.2024Statistisches Landesamt Rheinland-PfalzBad EmsInformatiker / Führungskraft (m/w/d) Landwirtschaftliche BetriebsdatenbankAufgaben:Fachliche und personelle Führung des Sachgebiets LBD I (derzeit 10 Mitarbeitende) Konzeption, Planung und Umsetzung von IT-Projekten und Verantwortung für die Erreichung der Projektziele Technische Weiterentwicklung von Förderverfahren Abstimmung von Arbeitsaufträgen mit dem Auftraggeber, externen Partnern und Intern Konzeption von IT-Systemen und Mitwirkung an IT-Sicherheitsaudits Analyse und Evaluation neuer Technologien Zuarbeit zur Referatsleitung in fachlichen und organisatorischen FragenQualifikationen:Abgeschlossenes Informatik- bzw. MINT-Studium (Bachelor) ODER einen Abschluss in einem vergleichbaren Ausbildungsberuf im IT-Bereich in Kombination mit mehrjähriger, einschlägiger Berufserfahrung Personalführungskompetenzen verbunden mit Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Organisationskompetenz und analytische sowie konzeptionelle Fähigkeiten Fähigkeit zur Initiierung und Umsetzung von Veränderungsprozessen in einem sich schnell wandelnden Umfeld verbunden mit Entscheidungsvermögen, Durchsetzungsfähigkeit und Eigeninitiative Idealerweise Kenntnisse relationaler Datenbanken (z. B. PostgreSQL, Oracle), in Spring Boot und Containerisierung Gute Kenntnisse der Amtssprache Deutsch in Wort und Schrift
22.10.2024ElringKlinger AGNeuffenHead of IT (m/w/d) Engineering & Projects in der Corporate Unit ITAufgaben:Sie leiten die Abteilung Engineering & Projects innerhalb der Corporate Unit IT Application und übernehmen die fachliche Verantwortung für das globale Competence Center. In Zusammenarbeit mit Ihrem nationalen und internationalen Team aus Solution Architects und Inhouse Consultants sorgen Sie für den reibungslosen Betrieb und die Weiterentwicklung wichtiger Applikationen wie SAP PS, SAP EPPM, SAP ECTR, CAD und CAE. Sie spielen eine Schlüsselrolle in unserer digitalen Transformationsstrategie, indem Sie die Weiterentwicklung unserer globalen IT-Landschaft (einschließlich der S/4 HANA Transformation) vorantreiben. Zudem verantworten Sie die Evaluierung und Implementierung neuer Softwarelösungen im Bereich Engineering & Projects. Als Head of IT sind Sie für das Ressourcen- und Kapazitätsmanagement sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung der Fähigkeiten Ihres Teams verantwortlich. Darüber hinaus tragen Sie die Budgetverantwortung für Ihren Bereich. Als interner Beziehungsmanager verstehen Sie die Bedürfnisse Ihrer Stakeholder in den Business- und Corporate Units und setzen sich dafür ein, diese optimal zu erfüllen. Darüber hinaus sind Sie für das Management externer Lieferanten und Partner verantwortlich, um gemeinsam die besten Lösungen für ElringKlinger zu entwickeln.Qualifikationen:Sie haben Ihr Studium erfolgreich abgeschlossen und bringen mehrjährige Projekterfahrung als SAP-Berater im Bereich PS, EPPM und/oder ECTR incl. S/4 HANA-Know How sowie einschlägige Führungserfahrung im IT-Beratungs- oder IT-Inhouseumfeld mit. Erfahrungen im Umfeld Automotive sind von Vorteil und unterstützen Ihre Bewerbung. Sie zeichnen sich durch eine strukturierte Arbeitsweise, hervorragende Kommunikationsfähigkeiten und ein hohes Maß an Engagement für unsere internen Kunden und Mitarbeitenden aus. Wir wünschen uns eine unternehmerisch denkende Führungskraft mit modernem Führungsstil und einem konzeptionellen Mindset in der Lösungsfindung sowie Pragmatismus in der Lösungsumsetzung. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen runden Ihr Profil ab. Sie suchen einen Verantwortungsbereich mit viel Gestaltungsspielraum und in familiärer Atmosphäre, dann sind Sie bei uns in der #One IT genau richtig.
22.10.2024Deutsche Rentenversicherung Baden-WürttembergKarlsruhe, StuttgartMitarbeiter (m/w/d) Hotline & 1st Level Support in VollzeitAufgaben:Sie sind Teil der Teams »Elektronische Kommunikation« und »Elektronischer Antrag« mit insgesamt 13 Mitarbeitenden. Adressatengerechte Bearbeitung des Clearing-Postkorbes für die Aufgabengebiete elektronischer Datenaustausch mit Gerichten, Cryptshare, Online-Services und Kundenportal First-Level-Service des Kundesupports im Rahmen unseres elektronischen Antragsverfahrens Mitwirkung an Testarbeiten von zu übernehmenden Programmänderungen sowie die dazugehörige Dokumentation und Aufbereitung Mitarbeit an hausinternen und bundesweiten Projekten Termingerechte Erarbeitung, Erstellung und Auswertung von Berichten, Stellungnahmen und Entscheidungsvorlagen gegenüber Gremien sowie internen und externen Stellen Erstellung und Durchführung von Vorträgen, Schulungen und Präsentationen zum o.g. ThemenkomplexQualifikationen:Was wir uns von Ihnen wünschen Die Stelle erfordert eine schnelle Auffassungsgabe und Verständnis sowohl für technische Zusammenhänge als auch für die Anliegen der Kunden. Vorhandene Rechts- und Verfahrenskenntnisse im Bereich der Rentenversicherung sind von Vorteil, können aber im erforderlichen Umfang auch »on the Job« angeeignet werden. Eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich, z. B. als IT-System-kaufmann / Informatiker / Fachinformatiker (m/w/d) o. Ä.; als Quereinsteiger verfügen Sie über die entsprechende Berufserfahrung im IT-Support / der IT-Hotline-Services Interesse an technischen und verfahrenstechnischen Zusammenhängen Team- und Kooperationsfähigkeit Die Bereitschaft, sich in neue Themengebiete einzuarbeiten
22.10.2024AMS Marketing Service GmbHMünchenFullstack-Entwickler (.Net / C# / SQL) (m/w/d)Aufgaben:* Du konzeptionierst und entwickelst einzelne Projekte und Teilprojekte * Du gibst unseren Projektmanagern wertvollen Input für Aufwandsabschätzung und Angebotserstellung * Du analysierst Schwachstellen in deinen Projekten und setzt Optimierungsmaßnahmen um * Du bereitest Daten für die Auswertungen und Berichte der Projekte auf * Idealerweise bringst Du mit:Du erstellst IT-Dokumentationen (Du dokumentierst deine Projekte sorgfältig?)Qualifikationen:Die gute Nachricht ist: Du musst nicht alles können - auch Dein Wissen in Teilbereichen macht uns glücklich. * Ein abgeschlossenes Studium in Informatik oder eine vergleichbare Berufsausbildung sind dir zu eigen und du verfügst über Berufserfahrung in der IT-Entwicklung. * Du hast fundierte Kenntnisse in der Datenbankanalyse (SQL) und im Umgang mit MSSQL Datenbanken sowie anderen relationalen Datenbanksystemen * Du kennst dich mit Visual Studio und VS Code aus. * Du besitzt ein solides Know-how in der Entwicklung von (Web-) Anwendungen und -Services (SOAP/REST) mit den folgenden Technologien o .Net Framework(C#. VB.Net, ASP.Net, MVC) o node.js (TypeScript, JavaScript) * Fundiertes Fachwissen in der Entwicklung von Desktop-Anwendungen (WinForms) und Webseiten (html/css, nuxt/vuejs, WebForms, Razor pages) sind wichtig. * Außerdem verfügst du über Erfahrung im Umgang mit Quellcodeverwaltungssystemen (Azure DevOps Server/TFS, Git) und CI/CD-Pipelines (z.B. TeamCity) * Du verfügst über sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse * Eine eigenverantwortliche und kundenorientierte Arbeitsweise ist für Dich selbstverständlich * Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative und stetige Weiterbildung zeichnen Dich aus * Zudem gehören Loyalität, Kreativität und eine lösungsorientierte Arbeitsweise zu Deinen Eigenschaften
22.10.2024AMS Marketing Service GmbHMünchenCustomer Relationship Management (m/w/d)Aufgaben:* Du bist erster Ansprechpartner für unsere Kunden und unterstützt sie serviceorientiert in ihren Themen über Support-Hotlines * Du erarbeitest in enger Zusammenarbeit mit dem Projektmanagement engagiert Lösungen für Anfragen im 1st und 2nd Level Support * Du erfasst und pflegst unsere Kundendaten sorgfältig und sorgst dafür, dass sie korrekt und stets aktuell sind * Du erfasst, bearbeitest und dokumentierst die Kundenanfragen in einem Ticketsystem * Du kontrollierst stichprobenartig Dokumente, um sicherzustellen, dass sie korrekt sind, insbesondere in Bezug auf Bonussysteme im Kundenprojekt * Du bereitest Daten in strukturierter Weise für diverse Prozesse und Auswertungen aQualifikationen:Die gute Nachricht ist: Du musst nicht alles können, Interesse und Motivation begeistern uns auch * Du hast erste Erfahrungen im Support (1st & 2nd Level) und der kompetenten Bearbeitung von Kundenanfragen * Idealerweise hast du bereits Erfahrung in der Datenerfassung und mit IT-Prozessen sowie die Offenheit und Motivation, dich einzuarbeiten * Du bringst sehr gute MS Office Kenntnisse mit * Du bist sicher im Umgang mit Zahlen und Datenanalysen zur Optimierung von Prozessen * Du bringst eine gewisse Kommunikationsstärke mit und arbeitest gern im Team * Du organisierst deine Aufgaben effizient, behältst den Überblick und arbeitest selbstständig * Du bewahrst eine serviceorientierte Arbeitsweise, auch wenn es mal etwas stressiger wird * Du denkst lösungsorientiert und löst Konflikte konstruktiv * Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (C1) sowie gute Englischkenntnisse (B2)
22.10.2024Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzMobile Device Management System-Administrator*in (m/w/d)Aufgaben:* Beschaffung, Betreuung und Wartung von Smartphones, SIM-Karten, Tablet-PCs, Lizenzen und Zubehör über den gesamten Lifecycle * Administration von Smartphones und Tablet-PCs sowie Laptops inkl. Softwareverteilung und der Schnittstelle zum Infrastrukturprovider * Sicherstellung des IT-Tagesgeschäfts im Rahmen von Incident- und Change-Management-Prozessen und Steuerung externer Dienstleister * Automatisierung, Optimierung, Weiterentwicklung und Dokumentation der IT- Infrastruktur im Rahmen von Projekten * Betreuung des Provider-Kartenmanagements und des Provider-Online-Portals sowie Bearbeitung und Beratung der Kundenanfragen und IncidentsQualifikationen:* Abgeschlossene Berufsausbildung als IT-Fachinformatiker*in (m/w/d) mit der Fachrichtung Systemintegration/Systemadministration, Umschulung oder in der Praxis erworbene nachweisbar vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten * Technisches Verständnis, analytisches Denken und Kommunikationskompetenz * Kenntnisse mit mobilen Apple und Android Endgeräten sowie dem Mobile Device Management * Professionelles Auftreten vor allem im Umgang mit VIP-Kunden * Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse
22.10.2024Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-WestfalenGelsenkirchenLeitung (m/w/d) des Sachgebiets IT-EndgerätemanagementAufgaben:In der Funktion der Leitung des Sachgebiets IT-Endgerätemanagement zählt zu Ihren Aufgaben: Führungsverantwortung für derzeit 16 Mitarbeiter*innen Repräsentation des Sachgebiets Budgetverantwortung Leitung und Mitarbeit in Projekten Vertretung der Referatsleitung Sie organisieren und steuern die Grundsatzarbeit in den folgenden Themenfeldern: Endgerätebeschaffung und -betrieb Softwarepaketierung und -verteilung Mobile Device Management Voice over IP IT-Service Überregionale IT-Koordination (Ticketsystem, Telearbeit, Druckermanagement, etc.)Qualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom Uni/TU/TH)/Master) mit dem Schwerpunkt Informationstechnik oder eines MINT-Studiengangs mit IT-Bezug Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung Erfahrungen in der Personalführung Sie haben Erfahrungen in der Projektarbeit und im Umgang mit Dienstleistern. Sie zeichnen sich stets durch Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein aus. Sie besitzen in besonderem Maße die Fähigkeit im Umgang mit Konflikten. Sie haben eine gefestigte Kommunikationsfähigkeit. Sie haben eine besondere Leistungsbereitschaft.
22.10.2024Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW)DüsseldorfIT-Spezialistin / IT-Spezialist Benutzermanagement (m/w/d)Aufgaben:Das Servicebündel Workplace Management betreibt das Endgerätemanagement und die Infrastruktur für die Endgeräte für verschiedene Kundinnen und Kunden der Landesverwaltung NRW. Dazu zählen die Berechtigungsvergabe auf verschiedenen Infrastrukturkomponenten sowie Fachverfahren. Diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen wir gemeinsam im Team mit aktuell 10 Personen. Zum gegenseitigen Austausch treffen wir uns einmal im Monat in Düsseldorf. Sie bearbeiten und lösen Service-Requests und Incidents. Sie erfassen und bearbeiten Aktivitäten ITIL-konform im Remedy Ticketsystem. Sie prüfen eingehende Anfragen im Hinblick auf Ursache, Lösungsmöglichkeit, Störungskategorie und Priorität. Sie legen die Bearbeitungspriorität fest und führen Authentifizierungs-Prozesse telefonisch sowie vor Ort durch. Sie bearbeiten Tickets zu Berechtigungsvergaben und bringen sich bei der Weiterentwicklung der internen Prozesse ein.Qualifikationen:Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium im Bereich Informationstechnik, Mathematik, Physik oder in einem Studiengang mit IT-Bezug Alternativ zum Studium: Abschluss als Operative Professional oder langjährige einschlägige Berufserfahrung in der IT Sehr gutes Know-how in MS-Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook) Umfassende Erfahrung im Second- oder Third-Level-IT-Support Know-How in der Verskriptung (z.B. Powershell) Sicheres Deutsch (in Wort und Schrift) Wünschenswert sind zudem: Zertifizierungen in ITIL sowie in Themenbereichen der Informationssicherheit Know-how in der Automatisierung von Prozessen der Nutzer- und Berechtigungsverwaltung Erfahrung in der Verwaltung von IAM-Lösungen Ihre Persönlichkeit: Teamgeist, offen im Umgang mit Veränderungen Verantwortliche, selbstständige und serviceorientierte Arbeitsweise Fortbildungsbereitschaft
22.10.2024MED-EL Medical ElectronicsInnsbruck (Österreich)Senior Software Engineer, Mobile Apps (m/f/d)Aufgaben:Take an active role in the development of medical software products from an early stage, responsible for technical design and architecture decisions Design efficient, reusable, and scalable software modules including documentation in accordance with international standards for medical software and devices Mentor and support other team members in solving design and architectural challenges Implement complex features and performance critical code Participate in all activities related to software development from specification phase to validation and closely collaborate with usability engineers, UI/UX designers, product management, and external project stakeholdersQualifikationen:Masters' degree or higher degree (University, FH) in computer science, as well as several years of professional experience in software development and software architecture and at least one application released to app stores in the past two years Excellent technical skills using C# / .NET or C++ and experience in object-oriented design patterns applied across all domains of a platform independent software with a rich user interface (Android, iOS, Windows, etc) Excellent understanding of best practices in software engineering, including state of the art software design principles, coding standards, code reviews, source control, build processes, and testing Experience with real-time low-level protocols, Bluetooth Low Energy and network technologies is desirable; additional experience with cybersecurity and cloud technologies is a Plus Very good command of spoken and written English; capability of working independently with attention to detail
22.10.2024GWH Wohnungsgesellschaft mbH HessenFrankfurt am MainIT-Spezialist (m/w/d) Second Level SupportAufgaben:Administration der Hypervisor-Infrastruktur (vSphere Hypervisor) und virtuellen Desktop-Infrastruktur (VMware, Citrix) Verantwortungsübernahme in Projekten, wie beispielsweise der Integration von Microsoft Cloud Services in die GWH-Infrastruktur Sicherstellung des IT-Tagesgeschäfts im Rahmen von Incident- und Change-Management-Prozessen und Steuerung externer Dienstleister Schaffung technischer Voraussetzungen zur Hebung von Digitalisierungs- und Automatisierungs-Potenzialen in enger Zusammenarbeit mit unseren Fachbereichen oder externen IT-Dienstleistern Administration und Monitoring der (Netzwerk-)Infrastruktur in über 80 Standorten Automatisierung, Optimierung, Weiterentwicklung und Dokumentation der IT- Infrastruktur im Rahmen von ProjektenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich MINT, der Wirtschaftsinformatik oder eine Ausbildung mit IT- Hintergrund Sehr gute Kenntnisse in der Administration von VMware und/oder Citrix Gute Kenntnisse in der Administration von Azure/M365, ein ausgeprägtes Know-how rund um Active Directory und Exchange Online sowie eine echte Leidenschaft für Microsoft Cloud-Lösungen Erfahrungen mit modernen Netzwerk-Technologien und dem Management mobiler Endgeräte sind wünschenswert Gute Kenntnisse im Bereich des Monitorings (idealerweise Erfahrungen mit ITIL) Kenntnisse der aktuellen Trends auf dem IT-Markt Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit sowie fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
22.10.2024Bundesanstalt für den DigitalfunkBerlinFachexpertin Betriebssteuerung Netzwerk (m/w/d)Aufgaben:Sie stellen die Leistungsfähigkeit der Netzwerk-Infrastruktur im Rahmen der netztechnischen Betriebssteuerung sicher, indem Sie Empfehlungen erarbeiten zu produkt- und servicespezifischen Fragestellungen und netztechnische Produkte und Services beurteilen zur (Weiter-)Entwicklung von Grundsätzen innerhalb des Netzes für die Anwendung von Hardware. Sie erstellen Vorgaben zur Überwachung der Netzaktivitäten/​-kapazitäten, initiieren Erweiterungsmaßnahmen in Abstimmung mit dem Application Management und erarbeiten nachgelagert Lösungen zu Incidents und Problems sowie zu netztechnischen Problemen zur Störungsbehebung und Störungsfindung. Sie definieren netztechnische Anforderungen für die Erstellung von Verträgen und bewerten die Leistungsgüte. Dabei überwachen Sie betriebliche Vorgaben und leiten betriebliche Steuerungskreise mit Service Providern und dem BSI. Sie entwickeln Betriebshandbücher weiter und erstellen Richtlinien zur Weiterentwicklung des Netzes.Qualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium als Bachelor/Dipl.-FH in einer informationstechnischen Fachrichtung UND Mindestens dreijährige berufspraktische Erfahrung im IT-Bereich, welche Sie mit der Bewerbung nachweisen können. Von Vorteil sind Kenntnisse im Bereich ITIL, insbesondere ITIL-Zertifizierungen und Erfahrungen mit Tools zur Netz- und Dienstüberwachung sowie Ticketsystemen. Kenntnisse und Berufserfahrungen im Bereich der Netzwerktechnik und IT-Infrastruktur, Sicherheitsinfrastruktur und für die Betriebssysteme Windows, Linux (Suse-Linux, RedHat, Debian/Ubuntu) und Virtualisierungstechnologien (VMware, MS Virtual Server) runden Ihr Profil ab.
22.10.2024Enrichment Technology Company LimitedJülichIT Project Manager (m/w/d)Aufgaben:Projektleitung von kleinen bis komplexen Projekten für die IT-Abteilung für alle Standorte einschließlich Projektcharts, ‎Projektzeitplänen und Meilensteinen, Statusberichten, Ressourcenplänen und Budgets Planung und Implementierung von IT-Lösungen, einschließlich Anforderungsdefinition, Systemdesign, Tests, ‎Bereitstellung sowie Schulung und Kommunikation ‎ Kommunikation mit den Mitgliedern des Projektteams, den Abteilungsleitern, den Stakeholdern und den ‎Führungskräften Identifizierung und Umsetzung von Problemlösungen einschließlich Risikomanagement und Plänen zur ‎Risikominderung Erfolgreiche Zusammenarbeit mit anderen Project Managern sowie abteilungsübergreifende Zusammenarbeit mit den ‎Fachabteilungen, um Projektabhängigkeiten zu identifizieren Überwachung des Projektfortschritts, des Budgets und der Termine innerhalb des Projekts Regelmäßige Berichterstattung über den Projektstatus an das IT Management sowie an die AuftraggeberQualifikationen:Abgeschlossenes Studium/Berufsausbildung in einem IT Beruf mit Berufserfahrung oder eine vergleichbare ‎Qualifikation Einschlägige Erfahrung im Projektmanagement von der Konzeption bis zur Umsetzung vorzugsweise im IT-Umfeld und ‎in Systemimplementierungsprojekten sowie zur effektiven Verwaltung mehrerer Projekte parallel zueinander Erfahrung in der Anwendung und Implementierung von Programm- und Projektprozessen und -methoden auf ‎verschiedenen Ebenen der Organisation (z. B. IPMA/PRINCE2/PMP PM-BOK)‎ Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten, analytische Fähigkeiten sowie Problemlösungsfähigkeit Engagierte und proaktive und Arbeitsweise sowie das Interesse ein tiefes technisches Verständnis zu entwickeln Ein Teamplayer, der das Projektteam motiviert und das Projekt zum Erfolg führt ‎ Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Fortgeschrittene Kenntnisse im Umgang mit MS Office-Tools sowie Projektmanagement-Tools und -Software Flexibilität und Bereitschaft an andere ETC-Standorte zu reisen Da unsere IT Abteilung international aufgestellt ist und die Entscheidungsträger hauptsächlich englischprachig sind, würden ‎wir uns über die Zusendung Ihres CV's und Anschreibens in Englisch freuen.‎
22.10.2024TÜV Technische Überwachung Hessen GmbHDarmstadt, Homeoffice möglichIT Support Specialist (m/w/d) - Auto ServiceAufgaben:Übernahme des Second- bzw. Third-Level-Supports sowie Administration von Usern und Applikationen mit dem Schwerpunkt Auto Service Analyse und Verifizierung von Fehlerursachen sowie Fehlerbehebungen inklusive Dokumentation in unserem WIKI Mitarbeit im Field und Inhouse Service Einrichtung und Bereitstellung von Client-Hardware, Prüfstellenausstattung sowie Software-Komponenten Unterstützung bei der Einbindung neuer Prüfstandorte in das Unternehmensnetzwerk Mitarbeit bei Hardware-Rollouts bzw. bei Systemumzügen vor Ort und im Field ServiceQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Informatik oder vergleichbare Qualifikation in der Systemadministration Erfahrung in Betrieb und Wartung von Prüfstellenausstattung von Vorteil Hohes Maß an Kunden und Serviceorientierung sowie sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeiten Analytisches und konzeptionelles Denken, verbunden mit einem hohen Maß an Problemlösungskompetenz Flexibilität, Einsatzfreude und Belastbarkeit Führerschein der Klasse B Reisebereitschaft mit Flexibilität bzgl. Einsatzort und -zeit
22.10.2024ADAC Versicherung AGMünchenBusiness Analyst Versicherungen (m/w/d) - Schwerpunkt TestmanagmentAufgaben:Sie wirken mit beim Aufbau einer übergreifenden, zentralen Testkoordinations- und Teststeuerungsfunktion für IT-Projekte und System-Weiterentwicklung in der ADAC Versicherung AG. Die Weiterentwicklung von Standards für Testdurchführung und -dokumentation und Überprüfung deren Einhaltung zählt ebenso zu Ihren Aufgaben. Sie übernehmen die Koordination bei der Bereitstellung geeigneter Testdaten in den jeweiligen Testumgebungen entsprechend den jeweiligen Testzwecken. Darüber hinaus beraten und unterstützen Sie die zuständigen Tester beim Aufsetzen von geeigneten Testsuiten u.a. auch für systemübergreifende end-to-end Tests im komplexen Umfeld einer Versicherung. Sie besitzen die Fähigkeit und haben das Interesse auch persönlich komplexe Testfälle durchzuführen, um die Teams zu unterstützen. Sie steuern interdisziplinäre und teils remote arbeitende Tester (ADAC-Mitarbeiter aber auch Dienstleister) als Gesamtteam, wobei die Sprache je nach Vorhaben teils Deutsch, teils Englisch ist.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Ausbildung mit Schwerpunkt Datenverarbeitung und Prozessoptimierung. Sie können Ihre Erfahrung bei IT-Großprojekten in Testmanagement und Testkoordination sowie in Releasemanagement und -Planung nachweisen. Wir wünschen uns möglichst Berufserfahrung als Business Analyst/in oder DV-Koordinator/in sowie Projekterfahrung, vorzugsweise in der Versicherungsbranche. Praktische Erfahrung mit agilen Entwicklungsmethoden wie SCRUM oder Kanban setzen wir voraus. Sie besitzen umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Anforderungsmanagement und/oder in einer Schnittstellenfunktion zwischen Fachbereichen und IT. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, insbesondere im beschriebenen Aufgabenfeld bringen Sie mit. Sehr gute Deutschkenntnisse (mind. C2 Niveau oder auf Muttersprachniveau). Eine hohe IT-Affinität, eigenständige Arbeitsweise, Team- und Lösungsorientierung sowie ausgeprägtes Kommunikationsvermögen und Organisationstalent runden Ihr Profil ab.
22.10.2024synectic software & services GmbHBerlinFrontend-Entwickler (m/w/d) bzw. IT-Kundenbetreuer (m/w/d)Aufgaben:Konfiguration der Kundendatenbanken mit TypeScript 2nd Level-Support (technischer Kundensupport) Telefonische und schriftliche Bearbeitung von Anwenderanfragen Testing und Entwicklung von Testroutinen unserer Web-Applikation Fehleranalysen / Fehlerbehebung und Aktualisierung bestehender Software Implementierung bzw. Erweiterung von Funktionen Pflege eines existierenden Frameworks (Frontend) Planung und Koordination anstehender Updates Weiterentwicklung der bestehenden, hauseigenen Web-Applikation Erstellung der technischen Dokumentation zu Referenz- und BerichterstattungszweckenQualifikationen:Unsere Software Quovero ist generisch aufgebaut. Sie kann auf Kundenwünsche angepasst werden und wird permanent weiterentwickelt. Wir suchen jemanden, der zuverlässig und sorgfältig die Produktdatenbanken für die Kunden konfiguriert. Die Konfiguration erfolgt mit TypeScript. Aus diesem Grunde sind Programmierkenntnisse unabdingbar. Diese können durch eine Ausbildung / ein Studium nachgewiesen werden. Quereinsteiger (m/w/d) mit persönlichem Engagement sind willkommen. Beispiele der eigenen Arbeit zum Nachweis der eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten sind gern gesehen. Die persönliche Entwicklung wird unterstützt, indem beispielsweise für die aktuell manuelle Konfiguration eine GUI entwickelt werden kann, die den Prozess der Konfiguration vereinfacht und absichert. Abgeschlossene kaufmännische bzw. informationstechnische Ausbildung oder Sie sind ein engagierter Quereinsteiger (m/w/d) und bringen mit: Berufsausbildung / Studium / andere Qualifikation Kenntnisse von Programmiersprachen (z. B. TypeScript) und Frameworks / Systemen Erfahrung im Bereich der Programmierung / Software-Entwicklung bzw. fundierte IT-Kenntnisse in einem ähnlichen Bereich Erfahrung in der Anwenderberatung (Workshops zur Ermittlung der Kundenwünsche) / im Anwender-Support (IT) Spaß am Arbeiten in einem dynamischen Team Kommunikationsfähigkeit Kundenorientierung Grundkenntnisse im Datenschutz sind wünschenswert
22.10.2024HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und KunstGöttingen, HildesheimConsultant (m/w/d) Digitale TransformationAufgaben:Ansprechperson der HAWK im Netzwerk HdN für Verwaltungsdigitalisierung und Koordination der Netzwerkaktivitäten Entwicklung und Umsetzung von maßgeschneiderten digitalen Transformationsstrategien für die HAWK in enger Zusammenarbeit mit den relevanten Hochschulbereichen Projektleitung und -steuerung mehrerer digitaler Transformationsprojekte (Multiprojektmanagement) Entwicklung und Abstimmung von KPIs für eine erfolgreiche Transformation Unterstützung der Implementation von Maßnahmen in unterschiedlichen Hochschulbereichen Bedarfsmonitoring und Evaluation Berichte in unterschiedlichen Hochschulgremien (Präsidium, Senat, AG Digitalisierung) Konzeption, Organisation und Durchführung von Informationsveranstaltungen und SchulungenQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom oder Master) in Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwesen, Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Fundierte Kenntnisse in den entsprechenden Technologien und deren Anwendung in Geschäftsprozessen Nachweisbare einschlägige Erfahrung in der Leitung komplexer Beratungsprojekte Relevante Praxis in der Beratung mit dem Schwerpunkt auf digitale Transformation ist wünschenswert Analytische Kompetenz zur Bewertung und Optimierung von Prozessen Kommunikationsvermögen und die Kompetenz zur zielgruppengerechten Vermittlung von Fachthemen Teamgeist, Beratungskompetenz, Lösungs- und Serviceorientierung sowie Verantwortungsbereitschaft Interesse an aktuellen Technologien sowie Freude am Arbeiten in einem agilen Projektumfeld
22.10.2024Die Autobahn GmbH des BundesBerlinIngenieur / Informatiker als Fachspezialist (w/m/d) BIMAufgaben:Aufbau und Pflege des unternehmensweiten Wissensmanagements im Bereich BIM Ansprechperson für Niederlassungen und Außenstellen Analyse, Evaluierung und Weiterentwicklung der autobahnspezifischen BIM-Arbeitsweise und -Standards Identifikation, Analyse und Test neuer Softwareanwendungen Erarbeitung von softwarespezifischen Handlungsempfehlungen und Templates Durchführung von Schulungen und Workshops für die BIM-Leitstellen der NiederlassungenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Bauingenieurwesen, Bauinformatik oder vergleichbare Fachkenntnisse, Erfahrungen und Qualifikationen Fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrung in der Abwicklung von BIM-Projekten Erfahrungen in interdisziplinärer Projektbearbeitung sowie mit kollaborativen Arbeitsmethoden und der Verwendung von Kollaborationstools Zu Ihren persönlichen Stärken zählen: Ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenz Engagierte, zuverlässige, verantwortungsbewusste, selbstständige Arbeitsweise Freude an der Arbeit im Team Strategisches, wirtschaftliches und ganzheitliches Denken und Handeln
22.10.2024RheinEnergie AGKölnIT-Service-Engineer / Anwendungsbetreuer im Umfeld NON-SAP Applikationen (m/w/d)Aufgaben:Sicherstellen des Betriebs und Optimieren der IT-Prozesse u.a. im Umfeld Stabs-, Stiftungs- und Gremienarbeit sowie im Bereich Knowledgemanagement und Unternehmenskommunikation in Abstimmung mit den IT-Serviceverantwortlichen Betreuen von Störungen im Kontext der zu betreuenden Anwendungen und Koordinieren der Aktivitäten zur Störungsbeseitigung Übernehmen der fachlichen Beratung und Begleitung bei der Implementierung neuer Software bzw. der Weiterentwicklung bestehender Lösungen auf unterschiedlichen technischen Plattformen Sicherstellen eines optimalen und wirtschaftlichen Betriebs der IT-Landschaft in der Rolle als Technical-Service- und Produktverantwortlicher (m/w/d) Beteiligen an der Entwicklung und Einführung zukunftsträchtiger Lösungen in abwechslungsreichen Projekten Bewerten und Optimieren von angestrebten und eingesetzten IT-Lösungen im Rahmen der Produktverantwortung Unterstützen des Teams bei der Umsetzung veränderter Prozesse und Technologien Steuern von externen IT-DienstleisternQualifikationen:Abgeschlossenes Bachelorstudium der Informatik / Wirtschaftsinformatik oder eine adäquate Qualifikation im Bereich der Informationstechnologie Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in der Betreuung von Software-Applikationen, gerne im Bereich Stabs-, Stiftungs- und Gremienarbeit, Knowledgemanagement, Unternehmenskommunikation Gute Kenntnisse und Erfahrung in der Administration von Client-Server-Applikationen im Windows-Umfeld Vertraute Anwendung von Microsoft Office 365 Grundlegende Kenntnisse im Bereich Netzwerktechnik und Cloud-Technologien sowie Webservices Freude am konzeptionellen Arbeiten und an innovativen Technologien Kreativität, lösungsorientiertes Denken und Teamgeist Sehr strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie selbstständiges Analysieren von fachlichen und technischen Anforderungen Sichere Anwendung der deutschen Sprache in Wort und Schrift und gute Englischkenntnisse Hohes Maß an Kundenorientierung sowie gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Erste Grundkenntnisse in der Datenbankadministration Oracle/MS SQL sind wünschenswert Idealerweise Erfahrung in der Steuerung externer Dienstleister Kenntnisse von betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen sind von Vorteil
22.10.2024Heraeus Quarzglas GmbH & Co. KG (Heraeus Conamic)HanauHead (m/f/d) of IT Business PartneringAufgaben:As the Head (m/f/d) of IT Business Partnering, you will lead the team of IT Business Partners at Heraeus and report to the IT Head of Business & Regions. You will play a key role in delivering our IT Strategy 2030, with a strong focus on strategic and value-oriented business and IT alignment. You will generate a holistic view of IT business partner practices, emphasizing cross-business alignment and synergies, implementation of best practices, and adequate business partner staffing. You will lead by example by acting as the IT Business Partner of one of Heraeus' Operating Companies (OpCo). As an IT Business Partner you will part of the OpCo's extended management team, interact with senior business managers and developing, and executing integrated but OpCo-specific IT strategy, architecture and roadmaps. Effective business stakeholder management is key to success, you establish yourself as the OpCo's trusted advisor for both digitalization and IT matters. You will aim for close alignment with your IT counterparts, ensuring a solid understanding of business goals and IT execution according to business priorities. You will track performance by managing the OpCo's IT budget and ensuring consistent value generation from the OpCo's key platforms and programs.Qualifikationen:You bring in 10+ years of work experience in a similar role or an equivalent combination of education and experience. You are a business-minded IT professional with a strong understanding of how IT can drive business value. Essential methods for the role such as enterprise architecture, project execution, communication, presentation skills and change management are part of your toolbox. You are excited to contribute your ideas and perspectives in an international and interdisciplinary context. You can align technology solutions with business objectives, promote projects, and lead teams. You are experienced in international projects or in an international working environment. You can balance long-term strategic view with short-/midterm operational necessities. Fluent in English and German in spoken and written.
22.10.2024Securiton GmbH Alarm- und SicherheitssystemeAchernERP-Anwendungsbetreuer (m/w/d) - AchernAufgaben:Pflege unseres ERP-Systems: Sie sorgen für die kontinuierliche Funktionalität und Effizienz des Systems sowie die Verwaltung der Schnittstellen zu Subsystemen wie Reporting, DMS und CRM Mitarbeit im Zukunfts-ERP-Projekt : Sie beteiligen sich an der Konzeption und arbeiten bei der Entwicklung und Implementierung unseres zukünftigen ERP-Systems mit. Dabei planen Sie die Migration und Zusammenführung von verschiedenen ERP-Systemen, inklusive der Datenübernahme und Systemintegration und führen diese durch Umsetzung von Anforderungen : Sie haben die Verantwortung für die Umsetzung vielfältiger Anforderungen aus den Fachbereichen Support/Helpdesk: Sie helfen bei der Gestaltung und Bereitstellung eines zuverlässigen Support- und Helpdesk-Systems für unser ERP-System Mitgestaltung der Digitalisierung : Sie fördern die Prozessoptimierung und Digitalisierung durch enge Zusammenarbeit mit den Unternehmensbereichen und FachabteilungenQualifikationen:Erfahrung mit ERP-Systemen : Idealerweise mehrjährige Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen und deren Administration sowie der Modellierung von Schnittstellen Abgeschlossenes Studium oder einschlägige Ausbildung: Erfolgreich abgeschlossenes Studium des Wirtschaftsingenieurwesens, der Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Studiengangs, alternativ eine einschlägige Ausbildung mit relevanter Berufserfahrung Geschäftsprozesskenntnisse: Fundierte Kenntnisse von Geschäftsprozessen in dienstleistungsorientierten Unternehmen und die Fähigkeit, diese in ERP-Systemen abzubilden Teamfähigkeit und Kreativität : Freude an der Arbeit im Team, Kreativität und die Fähigkeit, sich in die Perspektive der Anwender zu versetzen Service- und lösungsorientierte Arbeitsweise : Eigeninitiative, ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und einen Service - sowie lösungsorientierte Arbeitsweise sind für uns entscheidend
22.10.2024Deutsche Rentenversicherung BundBerlin, WürzburgDatenschutzkoordinator*in (m/w/div)Aufgaben:Unterstützen bei der Koordination und Bearbeitung datenschutzrechtlicher Anforderungsanalysen und Fragestellungen, dazu gehören unter anderem das Koordinieren von Stellungnahmen zu datenschutzrechtlichen Aspekten in Projekten, Prozessen und Verfahren, das Beraten von Projekten, Führungskräften und Mitarbeiter*innen sowie das Leiten bzw. Mitarbeiten in Arbeitsgruppen und Projekten Mitwirken bei der Identifikation, Definition und Abstimmung datenschutzrechtlicher Prozesse Mitwirken bei der Kommunikation mit der*dem Datenschutzbeauftragten und anderen Datenschützer*innen Verwalten der DokumentationsplattformQualifikationen:Erfolgreicher Abschluss einer Hochschulbildung im IT-Bereich oder erfolgreicher Abschluss einer Berufsausbildung im IT-Bereich oder erfolgreicher Abschluss einer vergleichbaren ITAus- oder Fortbildung jeweils mit mehrjähriger Berufserfahrung in der IT Aktuelle mehrjährige Berufserfahrung im Datenschutz in komplexen IT-Organisationen mit besonders hohem Schutzbedarf (KRITIS) sowie mit Kenntnissen von IT-Hard- und Software-Architektur-Komponenten, in Kryptografie, in der Erstellung von Dokumentationen und in der Wissens- und Informationsvermittlung Berufserfahrung und Kenntnisse in der Durchführung von IT-Projekten Umfassende Kenntnisse in BSI IT-Grundschutz Kenntnisse in Risiko- und Notfallmanagement/BCM (Business Continuity Management) Ihre Deutschkenntnisse entsprechen dem Sprachniveau B2, gern unterstützen wir Sie zukünftig in der Erweiterung Ihrer Sprachkompetenzen Sie denken und arbeiten fachlich ganzheitlich und verstehen sich bereichs- und abteilungsübergreifend als Teamplayer mit hoher Dienstleistungsorientierung
22.10.2024IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeitverschiedene StandorteSpecialist System Engineer - Full Stack (w/m/d)Aufgaben:Sie werden im IT-Systemhaus tariflich als IT-Spezialist/​-in eingestellt. System Engineers gestalten, entwickeln, testen, optimieren und betreiben Softwarelösungen und Infrastrukturen, die den Anforderungen des Auftraggebers, der Nutzerinnen und Nutzer entsprechen. Sie arbeiten in interdisziplinären Teams, um qualitativ hochwertige und zuverlässige Software und Infrastrukturen zu erstellen und/oder anzupassen. Ihr Arbeitsumfeld umfasst die Ableitung der erforderlichen rollenspezifischen Aufgaben aus vorgegebenen Zielen, die eigenständige Durchführung folgender Aufgaben und Anleitung anderer dazu Planung, Verwaltung und Wartung von IT-Systemen und Infrastrukturen Analyse von Systemanforderungen und -leistungsdaten Entwicklung, Aktualisierung und Überwachung von Software sowie Aktualisierung und Überwachung der Hardware Identifikation und Behebung von Systemproblemen Sicherstellung von Systemverfügbarkeit und -sicherheitQualifikationen:Hochschulabschluss oder vergleichbare Qualifikation (bevorzugte Fachrichtungen: Informatik, Wirtschaftsinformatik) Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung Oder vergleichbares Profil Sie überzeugen weiterhin durch: Vertiefte Kenntnisse in der Entwicklung und/oder im Betrieb von Softwarelösungen und Infrastrukturen Fundierte Kenntnisse in der Fehlerbehebung von Softwarelösungen und/oder Infrastrukturen Fundierte Kenntnisse von Programmiersprachen und/oder in der Anpassung von Softwarelösungen und Infrastrukturen
22.10.2024IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeitverschiedene StandorteSpecialist System Engineer (w/m/d) im Bereich der MiddlewareAufgaben:Sie werden im IT-Systemhaus tariflich als IT-Spezialist/​-in eingestellt. Für die asynchrone Kommunikation zwischen den IT-Verfahren der BA wird Kafka eingesetzt. Die Bereitstellung der Middleware-Domänen und Managed Server erfolgt dabei automatisiert nach dem »Build and Destroy«-Prinzip, d. h. im Rahmen von drei Major Releases wird die Plattform komplett neu aufgebaut und es erfolgt ein Neudeployment der IT-Fachverfahrenssoftware. Zu Ihren Tätigkeiten zählen neben der Weiterentwicklung der Automatisierung auch die Erstellung von Vorgaben für die Automatisierung und des Monitorings der Werkzeuge zur Automatisierung, die technische Weiterentwicklung und die Administration und Konfiguration der Automatisierungs-Plattform für die Middleware im Intranet und der fachliche 2nd-Level-Support (Incident- und Problemmanagement). Planung, Verwaltung und Wartung von IT-Systemen und Infrastrukturen Analyse von Systemanforderungen und -leistungsdaten Entwicklung, Aktualisierung und Überwachung von Software sowie Aktualisierung und Überwachung der Hardware Identifikation und Behebung von Systemproblemen Sicherstellung von Systemverfügbarkeit und -sicherheit Weiterentwicklung der Automatisierung innerhalb der Middleware-Plattform Administration und Konfiguration der Automation für die Middleware-Plattform Kommunikation mit den Nutzern der Automation der Middleware-Plattform Performanceüberwachung und -optimierung Erstellung von Vorgaben und Weiterentwicklung des Monitorings Fehleranalysen/Fehlerbehebung Erstellung von Dokumentationen, u. a. auch für betriebliche Sicherheitskonzepte Troubleshooting im Rahmen der VollautomationQualifikationen:Abgerundet wird Ihr Profil durch Erfahrungen in den Bereichen Fehleranalysen/​​Fehlerbehebung. Sie kümmern sich zudem um die Weiterentwicklung der Automation und die Erstellung von Dokumentationen, u. a. auch für betriebliche Sicherheitskonzepte. Hochschulabschluss oder vergleichbare Qualifikation (bevorzugte Fachrichtungen: Informatik, Wirtschaftsinformatik) Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung Oder vergleichbares Profil Sie überzeugen durch: Vertiefte Kenntnisse in der Entwicklung und/oder im Betrieb von Softwarelösungen und Infrastrukturen Fundierte Kenntnisse in der Fehlerbehebung von Softwarelösungen und/oder Infrastrukturen Fundierte Kenntnisse von Programmiersprachen und/oder in der Anpassung von Softwarelösungen und Infrastrukturen Java-Entwicklung REST-Services Erfahrung im Betrieb und der Konfiguration von Payara Enterprise Fortgeschrittene Linux-Kenntnisse inkl. mindestens Grundkenntnisse im Bash Scripting Fortgeschrittene Kenntnisse im Umgang mit REST-Schnittstellen Kenntnisse in SQL Kenntnisse in Software-Versionierungs-Tools (idealerweise git) Kenntnisse im Umgang mit Applikationsservern (idealerweise Payara, Tomcat, Apache) Kenntnisse in Spring Boot-Bibliotheken (Web, HATEOAS, JPA, LDAP, Security, Actuator, Test Kenntnisse zu technischen Zertifikaten (ServerAuth, ClientAuth) und KeyStores Spezialkenntnisse in der Automatisierung Betriebserfahrung im Betrieb und der Administration von Middleware-Systemen (Oracle Fusion Middleware, inkl. Enterprise Service Bus/Payara-Enterprise/Kafka) Fundierte Kenntnisse in weiteren Programmiersprachen wie Python, JavaScript Erfahrung mit Software-Testwerkzeugen (z. B. JUnit/Mockito etc.) Erfahrung mit sonstigen Entwicklungs-Werkzeugen (z. B. Maven, Nexus, Jenkins, GitHub Actions) Erfahrung mit der Sicherheitsautomatisierung über JWTs Erfahrung mit Containern und Container-Orchestrierung Erfahrung mit JavaServer Faces (JSF), PrimeFaces Erfahrung mit moderner GUI-Programmierung (JS-/TS-basierte Frameworks wie Angular, React, Vue) Erfahrung mit Atlassian-Tools wie JIRA, Confluence, Bitbucket Erfahrung mit JEE-Entwicklung Erfahrung mit Monitoring-Werkzeugen wie Grafana/​Prometheus/​Jolokia/​ELK o. ä. oder die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse anzueignen Sie sind kommunikativ und teilen Ihr Wissen gerne mit anderen.
22.10.2024ekom21 - KGRZ HessenDarmstadt, Gießen, Kassel, FuldaAnwendungsberater Infoma Support im Bereich Steuern und Abgaben (m/w/d)Aufgaben:Betreuung und Beratung der Kunden in fachlichen und insbesondere verfahrenstechnischen Fragen unter Berücksichtigung der rechtlichen Grundlagen im Bereich Steuern und Abgaben für das von uns eingesetzte Verfahren Infoma Sie sind hierbei für den 1st- und 2nd-Level-Support zuständig Sie beheben Störungen im Fachverfahren Entwicklung und Umsetzung von Vorschlägen / Maßnahmen zur Vermeidung von Störungen sowie die Optimierung des laufenden Betriebs Die Bereitstellung von Workarounds für Fachverfahren, welche durch die Störung verursacht wurden, gehört zu Ihren Verantwortlichkeiten Zusammenarbeit mit dem 3rd-Level-Support Sie setzen dabei die Ziele und Anforderungen termingerecht und eigenverantwortlich mit hoher Kunden- und Teamorientierung umQualifikationen:Ein Studium in der öffentlichen Verwaltung mit Bachelor-Abschluss, der Verwaltungsinformatik oder eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich IT oder der (öffentlichen) Verwaltung mit vorzugsweise einer entsprechenden Zusatzqualifikation zum Verwaltungsfachwirt oder Verwaltungsbetriebswirt (m/w/d) Einschlägige Berufserfahrung oder vergleichbare Berufserfahrung im Finanzbereich Vertiefte Kenntnisse im Bereich von Steuern und Abgaben, vor allem in den Themengebieten Jahressollstellung und Verbrauchsabrechnung Wünschenswert sind Kenntnisse im Bereich Infoma Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und hohes Maß an Dienstleistungs- und Kundenorientierung Lösungsorientierte sowie eigenständige Arbeitsweise Teamfähigkeit Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Führerschein Klasse B sowie Reisebereitschaft (überwiegend in Hessen)
22.10.2024Railpool GmbHMünchenIT Governance & Programm Manager:in (m/w/d) für Prozess- / DigitalisierungsprojekteAufgaben:Du entwickelst und implementierst IT-Governance-Richtlinien, um sicherzustellen, dass IT-Prozesse und -Strukturen die Unternehmensziele und Compliance-Anforderungen erfüllen Du bist verantwortlich für die Planung, Umsetzung und Überwachung von IT- und Digitalisierungsprojekten und legst klare Ziele und KPIs fest Du stellst sicher, dass gesetzliche Vorschriften eingehalten werden und sorgst dafür, dass Projekte im Zeit- und Budgetrahmen bleiben Du identifizierst und bewertest IT-Risiken, entwickelst Maßnahmen zur Risikominderung und stellst sicher, dass Projekte den Qualitäts- und Sicherheitsstandards entsprechen Du verwaltest die Budgets effizient und weist Ressourcen für IT- und Digitalprojekte zu Du arbeitest eng mit internen Teams zusammen, übernimmst die fachliche Führung und berichtest regelmäßig an die Führungsebene Du analysierst und optimierst Projektmanagement-Prozesse und unterstützt die Standardisierung von IT-ProzessenQualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Studium in Informatik, Betriebswirtschaft, Ingenieurwesen oder einem verwandten Bereich Du bringst mehrjährige Berufserfahrung im Bereich IT-Governance, sowie im Programm- oder Projektmanagement mit, idealerweise in einer ähnlichen Branche Du hast fundierte Kenntnisse internationaler IT-Standards und Regulierungen (z. B. COBIT, ITIL) sowie Erfahrung mit gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen an IT-Systeme Du bist mit gängigen Projektportfolio- und Projektmanagement-Tools (z. B. Meisterplan, MS Project, Jira, Asana) vertraut Du verfügst über starke analytische Fähigkeiten, um IT-Prozesse zu bewerten und Projekte erfolgreich zu managen Du hast eine ausgeprägte Kommunikations- und Führungsstärke sowie Durchsetzungsvermögen, um Richtlinien und Prozesse im Unternehmen effektiv umzusetzen Es fällt Dir leicht, unter Druck zu arbeiten und mehrere Projekte gleichzeitig zu steuern
22.10.2024MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK Anstalt des öffentlichen RechtsLeipzigUX-Researcher und Digitale Produktentwicklung (m/w/d)Aufgaben:Als Schnittstelle zur Produktentwicklung der Digitalen Erneuerung der ARD sind Sie Teil des Projektes ARD UserLab / ARD UserCentricity. Sie beraten Produkt- und Programmverantwortliche der ARD in den Bereichen Konzeption, User Experience, Prototyping sowie Produktentwicklung. In Absprache konzipieren, planen und analysieren Sie qualitative Studien, inklusive Methodenauswahl und werten Ergebnisse aus. Sie steuern fachlich die weitestgehend durch externe Dienstleister umgesetzten Nutzendenbefragungen und -tests. Sie erstellen Ausschreibungsunterlagen, Briefings, Skripte, Begleitmaterialien, Abschlussberichte und leiten Workshops. Sie unterstützen methodisch und konzeptionell andere Entwicklungsteams der ARD und des MDR bei der Prozess- und Produktentwicklung.Qualifikationen:Sie können sich mit den Werten des MDR identifizieren und haben Lust, unsere Arbeitswelt aktiv mitzuge­stalten? Das bringen Sie mit: abgeschlossenes Studium oder qualifizierte Berufsausbildung oder einschlägige Berufs­erfahrung oder durch einen vergleichbaren beruflichen Werdegang erworbene notwendige Kenntnisse und Fähigkeiten Folgende Qualifikationen und Eigenschaften zeichnen Sie idealerweise zusätzlich aus: fundierte Kenntnisse von Methoden der Nutzer­forschung in der digitalen Produktent­wicklung von publizistischen Angeboten mehrjährige Erfahrung mit User Experience in der nutzerzentrierten Format- und Produktent­wicklung relevante Berufserfahrung in publizistischen Unter­nehmen oder Digitalagenturen Fähigkeit, Forschungsergebnisse an verschiedene Interessengruppen zu vermitteln strukturiertes, analytisches Denken und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte klar darzustellen umfassende Erfahrung im Einsatz agiler Projektmanagementmethoden ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten auf verschiedenen Hierarchieebenen Sie fühlen sich in einem engagierten, kollabo­rativen, teamorientierten und funktions­übergreifenden Umfeld wohl. Reisebereitschaft
22.10.2024FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für InformationsinfrastrukturEggenstein-LeopoldshafenVolontariat zur wissenschaftlichen Dokumentation / Informationsspezialist (w/m/x)Aufgaben:Inhalte des 2-jährigen postgradualen und kooperativen Volontariats: Berufspraktischer Teil am FIZ Karlsruhe in informationswissenschaftlichen Tätigkeitsbereichen, ergänzt um Tätigkeiten im Bereich des Datenmanagements und der Softwareentwicklung. Akademischer Teil im Fachbereich Media der Hochschule Darmstadt in Dieburg in Form von Blockunterricht und Selbstlernphasen während des zweiten Jahres. Akademischer Teil im Fachbereich Media der Hochschule Darmstadt in Dieburg in Form von Blockunterricht und Selbstlernphasen während des zweiten Jahres.Qualifikationen:Berufspraktischer Teil am FIZ Karlsruhe in informationswissenschaftlichen Tätigkeitsbereichen, ergänzt um Tätigkeiten im Bereich des Datenmanagements und der Softwareentwicklung. Abgeschlossenes Hochschulstudium (z.B. Diplom oder Master), vorzugsweise in Naturwissenschaften oder Informatik Erste praktische Erfahrungen in Bibliotheks-, Dokumentationsbereichen und/oder in IT- und Softwareprojekten Gute IT-Grundkenntnisse Interesse an Fragestellungen rund um moderne Informationssysteme, Big Data und wissenschaftliches Datenmanagement Fähigkeit zum selbständigen und strukturierten Arbeiten, analytisches Denken, Bereitschaft zur Teamarbeit, Kommunikationsfähigkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
22.10.2024Komm.ONE Anstalt des öffentlichen Rechtsverschiedene StandorteConsultant Finanzen - Anbindungen (w/m/d)Aufgaben:Fortlaufender Support (Anwender- und Anwendungsbetreuung im Bereich Anbindungen von Fachverfahren) Pflege und Betreuung (Recherche) der Schnittstellen von Vorverfahren (Schwerpunkt u. a. Personal) zum Finanzwesen Bearbeitung von Anfragen und Störungen mittels des Ticketsystems USU Service Management (USM) Vorbereitung, Dokumentation und Durchführung von AnwenderschulungenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) bzw. Bachelor of Arts-Public Management, Diplom-Finanzwirt (FH), Wirtschaftsingenieur (DH) oder eine vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung Kenntnisse in der öffentlichen Verwaltung sind von Vorteil Logisches und analytisches Denkvermögen Verantwortungsbewusste und selbstständige Arbeitsweise mit Eigeninitiative Sie arbeiten gerne im Team und zeichnen sich durch Flexibilität, Kundenorientierung und Belastbarkeit aus
22.10.2024Rodenstock GmbHMünchenInhouse Consultant SAP CO (m/w/d)Aufgaben:Betreuung der konzernweiten IT-Anwendungen in den SAP Modulen CO und IM in einem gecustomizten SAP-System (ERP 6.0, EHP 8) Mitwirkung bei der geplanten Migration nach S/4 HANA für die Module CO und IM Entwicklung ganzheitlicher IT-Konzepte im Rahmen einer Projektleitung Management von IT-Anforderungen durch SLAs innerhalb der Unternehmensgruppe Präsentation sowie Moderation von Projekt- und Steuerungsmeetings Customizing und (Weiter-)Entwicklung komplexer SAP-Applikationen Standardisierung unserer ERP-Anwendungen bzgl. Kernprozesse Ansprechpartner für die SAP-Applikationen der Fachabteilungen inkl. Anwenderschulungen Optimierung der Prozesse und Performance der IT-Anwendungen (Internat.) Kooperation mit Fachabteilungen, Softwareunternehmen sowie -beraternQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der BWL oder Wirtschaftsinformatik Mehrjährige Berufserfahrung als Inhouse Consultant mit Controllingbezug sowie im Projektmanagement in einem internationalen Industrieunternehmen Sehr gute Kenntnisse der SAP-Module CO und IM, idealerweise auch in FI und AM, sowie in S4/HANA Übergreifendes Prozesswissen zur vollständigen Wertschöpfungskette Kaufmännische Kenntnisse sind von Vorteil Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch Reisebereitschaft sowie Flexibilität Interkultureller Teamplayer mit proaktiver, eigenverantwortlicher und lösungsorientierter Arbeitsweise
22.10.2024Landratsamt Weilheim-SchongauWeilheimIT-Systembetreuer/in (m/w/d)Aufgaben:Diese umfassen die Einführung und Anpassung von diversen Fachverfahren im Landratsamt Weilheim-Schongau und den Landkreisschulen, sowie die Unterstützung des Server-, Desktop- und Medientechnikbetriebs in einem IT-Netzwerk mit mehreren Standorten, mit mehr als 800 Computerarbeitsplätzen in einer sehr modern und effizient aufgestellten IT-Landschaft. Aufgaben im Wesentlichen: Bereitstellung und Konfiguration von IT-Infrastruktur Durchführung von Projekten im Bereich der Bereitstellung von Software für Fachverfahren und IT-Infrastruktur Administration div. IT-Systeme vor allem im Bereich Server-, Desktop- und Medientechnikbetrieb IT-Support IT-Schulungen Wenn Sie sich eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe wünschen und Teil unseres kollegialen und hochmotivierten Teams werden wollen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!Qualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, Verwaltungsinformatik, Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung (Dipl., B.Sc. oder M.A.) oder abgeschlossene, der Aufgabenstellung entsprechende Ausbildung im Bereich Datenverarbeitung/Kommunikationstechnik (z.B. Fachinformatiker/in für Systemintegration, Fachinformatiker/in für digitale Vernetzung, ITSystemelektroniker/ in) mit entsprechend gleichwertigen Erfahrungen und Fähigkeiten oder Fachprüfung II für Verwaltungsangestellte mit entsprechenden Zusatzkenntnissen (z.B. Verwaltungsinformationswirt/in BVS), gute Kenntnisse der Microsoft-Produktpalette (insb. Office 2016, Microsoft 365, Windows 10/11) sowie im Betrieb von (virtuellen) Servern, (virtuellen) Desktoparbeitsplätzen und Medientechnik Engagement, Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Flexibilität, Innovationsfreude, Bereitschaft zu umfassenden Fortbildungen, sicheres und freundliches Auftreten, Führerschein Kl. B
22.10.2024WM GruppeFrankfurt am MainManager WM Management Consulting - Inhouse (m/w/d)Aufgaben:Dein nächster Karriereschritt? Führt dich direkt in unser »WM Management Consulting«-Team, dass eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung und Umsetzung unternehmensweiter Projekte spielt Von der Prozess- und Kostenoptimierung über die Reorganisation von Abteilungen bis hin zur Automatisierung und IT-Modernisierung: In diesem Team treibst du unsere Ausrichtung und Weiterentwicklung maßgeblich voran Dabei arbeitest du eng mit der Geschäftsführung und den Fachbereichen zusammen, verantwortest die Konzeption und Umsetzung wichtiger Strategie- und Transformationsprojekte und berätst unsere zentralen Entscheidungstragenden In diesem Rahmen baust du ein hochkarätiges Team auf, für das du auch die disziplinarische Führungsverantwortung übernimmst ? zusammen analysiert ihr komplexe Organisations- und Prozessfragen und entwickelt innovative Strategien In dieser Position begleitest du nicht nur einzelne Projekte, sondern entwickelst nachhaltige Strukturen und Rahmenbedingungen, damit die Lösungskonzepte deines Teams unsere strategische Neuausrichtung langfristig prägenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium mit überdurchschnittlichen Leistungen in Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder einem MINT-Fach (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik/Ingenieurwissenschaft) Mehrjährige (5+) Berufspraxis in einer renommierten Management- oder IT-Beratung oder Corporate Development / Strategieabteilung; idealerweise in der Finanz- oder Datenindustrie Fundierte Erfahrung im (agilen) Projektmanagement sowie Erfahrung u.a. in Optimierung von Business und Operating Models, Effizienzsteigerung, Aufbau von Vertriebsstrategien oder Modernisierung der IT-Infrastruktur Hervorragende analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, stark ausgeprägtes unternehmerisches Denken und Handeln mit der Angewohnheit, den Status quo infrage zu stellen Selbstständige, verantwortungsbewusste und proaktive Persönlichkeit, die in der Lage ist, komplexe Sachverhalte verständlich und ergebnisorientiert darzustellen, und dabei dein Team zu Höchstleistungen zu motivieren Die Finanzwelt fasziniert Dich und Du fühlst Dich von den oben genannten Tätigkeiten angesprochen?
22.10.2024Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KGAbensberg bei RegensburgIngenieur Datenmanagement / -prozesse (m/w/d)Aufgaben:Sie fungieren als Systembeauftragter (m/w/d) der Entwicklungsabteilung mit Schnittstellen zu Industrial Engineering und IT Sie treiben die Gestaltung und Weiterentwicklung IT-basierter Prozesse voran, besprechen Bedarfe und Änderungswünsche, definieren Anforderungen, konzipieren IT-Tools und bauen dadurch bestehende Anwendungen unseres Stammdatensystems aus Im Zuge der Implementierung neuer Tools erstellen Sie die Programm- und Prozessdokumentationen und schulen die Benutzer an unseren nationalen und internationalen Standorten Für die Bereichsleitung erstellen Sie Auswertungen und ÜbersichtenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Ingenieurstudium (beispielsweise Mechatronik, Elektrotechnik) oder Weiterbildung zum Techniker (m/w/d) Berufserfahrung in der Produktentwicklung, idealerweise in der Bordnetzentwicklung Kenntnisse von Entwicklungsprozessen und Bordnetzentwicklungsprogrammen (beispielsweise CATIA, Siemens NX, Capital Harness LD, EB-Cable ) Erfahrung mit Datenbanken und Dateiformaten, wie z. B. XML oder KBL Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Selbstständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise Durchsetzungskraft und Teamfähigkeit
22.10.2024WM GruppeFrankfurt am Main(Senior) Consultant WM Management Consulting - Inhouse (m/w/d)Aufgaben:Lust auf Abwechslung und Verantwortung vom ersten Tag an? In dieser Schlüsselposition kollaborierst du mit den unterschiedlichsten Abteilungen an spannenden Projekten und lernst unsere gesamte Struktur kennen, während du innovative Lösungen entwickelst In diesem Zuge trittst du unserem im Aufbau befindlichen Team »Transformation & Change« bei und unterstützt bei der konzeptionellen Erarbeitung sowie Umsetzung verschiedener Fragstellungen (z.B. Prozess- und Kostenoptimierung, Optimierung von Business und Operating Models oder der IT-Modernisierung) Du stehst regelmäßig in Kontakt mit internen Kunden, nimmst eigenständig Termine wahr und treibst Deine Arbeitspakete voran Mit deinem ständigen Blick über den Tellerrand und deinen kreativen Impulsen prägst du unsere Projekte mit deiner ganz eigenen Handschrift und unterstützt uns bei der Entwicklung von nachhaltigen »Best Practices«Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium mit überdurchschnittlichen Leistungen in Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder einem MINT-Fach (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik/Ingenieurwissenschaft Erste Berufserfahrung (+1 Jahr) in einer renommierten Management- oder IT-Beratung oder Corporate Development / Strategieabteilung; idealerweise in der Finanz- oder Datenindustrie Fundierte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, stark ausgeprägtes unternehmerisches Denken und Handeln sowie eine ergebnisorientierte Kommunikation Eine selbstständige Persönlichkeit mit Teamgeist, die den Status quo infrage stellt und andere von ihren innovativen Ideen überzeugen kann. Die Finanzwelt fasziniert Dich und Du fühlst Dich von den oben genannten Tätigkeiten angesprochen?
22.10.2024Fraunhofer-Gesellschaft e.V.MünchenSAP Applikationsexpert*in - ForschungsbauAufgaben:Planen, Steuern und Umsetzen von anspruchsvollen IT-Anforderungen im Umfeld unseres zentralen SAP S/4HANA-Systems Koordination des Zusammenspiels der in unserer Abteilung eingesetzten SAP-Module (PS, PPM, RE-FX und EAM) mit den angrenzenden SAP-Modulen, u. a. Fi, AA, CO, MM und Ariba, gemeinsam mit Ihren Teamkolleg*innen Gestaltung und Weiterentwicklung der Prozesse in enger Abstimmung mit den jeweiligen Prozess- und Applikationsexpert*innen sowie Prozessverantwortlichen der angrenzenden Module Eigenverantwortliche Durchführung von (Teil-)Projekten, inkl. Planung, Koordination, Realisierung, Erstellung und Definition von Testdaten sowie Dokumentation und Durchführung von Schulungen Koordination der Entwicklungstätigkeiten innerhalb der Release-Zyklen und damit verbundenen Testdurchführungen inkl. Erstellung von Lastenheften für neue Anforderungen Unterstützung im Anwendungsbereich im 2nd-Level-Support (fachlich orientierte Tickets)Qualifikationen:Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrung im Support und Customizing in einem oder mehreren der in unserer Abteilung eingesetzten SAP-Module (PS, PPM, RE-FX, EAM) und idealerweise in den angrenzenden Modulen FI, AA, CO, MM sowie Kenntnisse über deren Zusammenspiel und Abhängigkeiten Bestenfalls Know-how in der ABAP-Programmierung und weiteren SAP-Anwendungen sowie zu weiteren SAP-Systemen, z. B. Solution Manager Erfahrung im Projektmanagement und beim Betrieb sowie der Weiterentwicklung von SAP Ausgeprägte Technikaffinität, Analyse-, Kommunikations- und Umsetzungsstärke Eine strukturierte, eigenverantwortliche und teamorientierte Arbeitsweise sowie Motivation und Hilfsbereitschaft Sehr gute Deutsch- und fachbezogene Englischkenntnisse
22.10.2024GROB-WERKE GmbH & Co. KGMindelheimQualifizierungsprogramm (m/w/d) Softwarekonstruktion RobotikAufgaben:Sie werden an unseren hochinnovativen Montage- und Zerspanungsanlagen der elektrischen Antriebe, Batteriesysteme oder Zerspanungs- und Systemtechnik zum Spezialisten qualifiziert. Zweijähriges Qualifizierungsprogramm zum Softwarekonstrukteur Roboter (m/w/d) Einführung in die GROB-Produktwelt und entsprechende Grundlagenqualifizierung Qualifizierung innerhalb der Inbetriebnahme für die komplette Steuerungstechnik unserer Anlagen (SPS- und Robotersteuerungen) und deren Subsystemen Durchlauf eines Kundenprojektes von der Inbetriebnahme in Mindelheim bis zur Endabnahme beim Kunden Zusammenarbeit mit erfahrenen Ingenieuren und Entwicklern zur Lösung technischer Herausforderungen Teilnahme an Schulungen und Workshops zur Erweiterung Ihrer Fachkenntnisse Anschließend Schwerpunkt als Softwarekonstrukteur Roboter (m/w/d) Erstellung und Weiterentwicklung der Steuerungssoftware für Roboter innerhalb unserer Anlagen Konfiguration und Programmierung von Roboter- und SPS-Steuerungen Schnittstellenkonfiguration von Bussysteme zu hochmodernen, mechatronischen Subsystemen Durchführung von Umbauten im Hinblick auf Steuerungssoftware, Sicherheitstechnik und Hardwarekomponenten Unterstützung und enge Zusammenarbeit mit der Inbetriebnahme und weiteren AbteilungenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder Weiterbildung zum Techniker im Bereich Elektro-/Automatisierungstechnik oder vergleichbare Qualifikationen Interesse am Programmieren, idealerweise erste grundlegende Vorkenntnisse in der Roboter- und SPS-Programmierung Teamplayer in einem dynamischen und internationalen Umfeld mit ausgeprägter Hands-on Mentalität Weltweite Reisebereitschaft von ca. 60 % während des Qualifizierungsprogramms, um unsere Projekte erfolgreich vor Ort beim Kunden abzuschließen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
22.10.2024operational services GmbH & Co. KGHannover, WolfsburgConsultant IT-Security (m/w/d)Aufgaben:Konzeption, Konfiguration und Weiterentwicklung von IT Security-Lösungen Untersuchung von Software auf Sicherheitsrisiken und regelwidrigem Verhalten Identifizieren und Überprüfen von Security-Schwachstellen in Netzen oder Anwendungen Dokumentation, Bewertung und Behebung der Schwachstellen Zuarbeit an das Security Management beim Kunden Unterstützung der BackOffice Strukturen (z.B. CERT/ SOC)Qualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung mit Bezug zur IT oder vergleichbare berufliche Erfahrung Erste Berufserfahrung, davon mindestens 1 Jahr im Bereich IT-Security Sehr gute Kenntnisse von Windows und/oder RedHat Linux Sehr gutes technisches Verständnis Sehr gutes technisches Fachwissen im angestrebten Aufgabenbereich Analytische, systematische und strukturierte Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Senior Solution Architekt (m/w/d) 2024-10-22 operational services GmbH & Co. KG Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg, München, Senftenberg, Zwickau
22.10.2024operational services GmbH & Co. KGFrankfurt am Main, Berlin, Hamburg, München, Senftenberg, ZwickauSenior Solution Architekt (m/w/d)Aufgaben:Lösungsdesign: Sie sind Ansprechpartner:in und Berater:in für die Entwicklung komplexer IT-Architekturen und arbeiten eng mit unseren Kunden und internen Teams zusammen. Kostenschätzung: Sie kalkulieren Aufwände für hochkomplexe Lösungen und unterstützen bei der Budgetplanung. Systemarchitektur: Sie gestalten innovative und hochkomplexe Systemarchitekturen, die die Zukunft unserer IT-Landschaft definieren. Technologie-Roadmap: Sie sind für die strategische Weiterentwicklung dieser verantwortlich und Unterstützen bei der Umsetzung. Konzepte: Die Erstellung von Implementierungs- und Betriebskonzepten rundet Ihr Aufgabengebiet ab. Kundenbetreuung: Sie unterstützen unser SDM bei Bestandskunden und tragen zur Weiterentwicklung der Kundenlösungen bei.Qualifikationen:Sie bringen mehrjährige Erfahrungen im Bereich IT-Solution Design mit, insbesondere in Projekten mit hoher Komplexität - vorzugsweise im IT-Outsourcing-Umfeld. Sie besitzen tiefgreifende Kenntnisse in verschiedenen Produkten und Technologien, wie Netzwerk, Storage, VMWare und Betriebssysteme. Sie zeichnen sich durch eine ausgeprägte analytische, systematische und strukturierte Arbeitsweise aus. Aufgrund Ihrer hervorragenden Kommunikationsfähigkeiten sind Sie ebenfalls in der Lage, Informationen verständlich zu präsentieren und Meetings effektiv zu moderieren. Sie sind ein Teamplayer und können gut in teamübergreifenden Arbeitsgruppen und Taskforces arbeiten. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sind zwingend erforderlich.
22.10.2024Stadt OberhausenOberhausenSAP-Finanzbuchhalter(in) (m/w/d)Aufgaben:Übernehmen Sie eine zukunftsorientierte und spannende Aufgabe rund um das SAP-System und unterstützen Sie die Stadt Oberhausen bei der Umsetzung der zukünftigen Geschäftsprozesse in den SAP-Modulen Finanzwesen (FI) und Darlehensverwaltung (FS-CML) . Sie arbeiten in einem Teilprojekt im Themenkomplex Finanzen bei der Migration von SAP ERP nach S/4 HANA Sie unterstützen im Themenkomplex Finanzen bei der Weiterentwicklung der informationstechnischen Infrastruktur und fertigen Dokumentationen sowie Analysen und beschreiben Anforderungen für externe Berater Sie analysieren in Abstimmung mit den Fachabteilungen im Themenkomplex Finanzen die Geschäftsprozesse des Rechnungswesens mit dem Ziel, die Realisierungen im SAP-System zu optimieren Sie bereiten die Anwender/innen in den Fachbereichen im Themenkomplex Finanzen bei den geänderten Funktionen vor (SAP FIORI, etc.) Sie unterstützen Datenübernahmen von Stamm- und Bewegungsdaten aus abzulösenden bzw. zu integrierenden Verfahren (SAP ERP -> S/4 HANA) Sie führen Systemeinstellungen im SAP-System des Moduls FI und dessen eingesetzten Einzelkomponenten FI-GL, FI-BL, FI-AA, FI-AP, FI-AR und FS-CML durch und erstellen kundeneigene Softwarekomponenten und integrieren Vorsysteme Sie beraten zu kundeneigenem Programmcoding, betreuen Customer-Exits, Business-Transaktion-Events, Business Add-Inns und prägen Substitutionen/Validierungen im Modul FI und dessen eingesetzten Einzelkomponenten FI-GL, FI-BL, FS-CML, FI-AA, FI-AP, FI-AR aus Sie unterstützen uns bei der Realisierung eines geeigneten Output-Managements (SAPScript, Smartforms, Adobe Forms, RDI-Datenstrom, XML-Datei, digitaler Bescheid) Sie unterstützen bei der laufenden Betreuung des SAP-Systems im Modul FI und dessen eingesetzten Einzelkomponenten FI-GL, FI-BL, FS-CML, FI-AA, FI-AP, FI-AR Beratende Unterstützung bei der Bearbeitung der laufenden Geschäftsvor-fälle (Kreditoren/Debitoren-, Anlagen- und Hauptbuchhaltung) Beratende Unterstützung bei der Abwicklung des Zahlungsverkehrs Beratende Mitarbeit bei Jahresabschlusstätigkeiten Beratende Zuarbeit bei Statistikmeldungen Beratende Unterstützung bei betriebswirtschaftlichen Sonderaufgaben Sie arbeiten eigenständig mit dem SAP-TransportwesenQualifikationen:Sie verfügen vorzugsweise über ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Informatik, der Wirtschaftsinformatik (idealerweise betriebswirtschaftliches Grundwissen) oder der Betriebswirtschaftslehre (Master/Diplom) oder ein vergleichbares Studium mit Bachelorabschluss und langjähriger Erfahrung im IT-Bereich bzw. die entsprechende Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2.2 (ehemals höherer Dienst) oder möchten in naher Zukunft die Option einer modularen Qualifizierung zum Aufstieg hD aus der Laufbahngruppe 2.1 (ehemals gehobener Dienst) nutzen oder Verwaltungslehrgang II mit langjähriger Erfahrung im IT-Bereich oder Einschlägige IT-Ausbildung mit langjähriger Berufserfahrung und gleichwertigen Fähigkeiten Sie verfügen über technisches Hintergrundwissen und kennen die Prozesse in den genannten SAP-Modulen. Sie haben Interesse an technischen Zusammenhängen sowie neuen Technologien und möchten den Übergang der SAP-Finanzbuchhaltung zu S/4 HANA mitgestalten. Idealerweise basieren Ihre Erfahrungen vorrangig in der kommunalen Haushaltsbewirtschaftung Das Neue Kommunale Finanzmanagement NRW ist Ihnen in Grundzügen bekannt Sie haben bereits mit Key-User-Werkzeugen oder idealerweise in der ABAP-Programmierung und Formulargestaltung Erfahrungen gesammelt und sind bereit, Ihre Fähigkeiten auf diesem Gebiet weiter auszubauen. Sie haben gute analytische Fähigkeiten Sie arbeiten selbständig und zuverlässig an Problemlösungen Sie können mit den MS-Office-Standardanwendungen arbeiten
22.10.2024ADAC e.V.Landsberg am LechTechnischer Mitarbeiter Fahrzeug-IT (w/m/d)Aufgaben:Zu Ihrer Aufgabe gehört die Begleitung und Koordination der Hardware-Erneuerung für ca. 1400 Bestandsfahrzeuge der ADAC-Straßenwacht. Sie unterstützen die Kollegen des Innen- und Außendienst bei der Planung sowie bei organisatorischen Belangen. Sie verantworten die bundesweite Rolloutdurchführung der Soft- und Hardware für den Außendienst. Dazu haben Sie die Timeline im Blick und stellen die Beauftragung und den bedarfsgerechten Abruf der Komponenten sicher. Weiterhin sind Sie für die Klärung aller den Umbau betreffenden Fragen mit den beteiligten Parteien, Innen- / Außendienst und Umbau-Dienstleister zuständig. Über die Hardware-Erneuerung hinaus helfen Sie bei Anwenderanfragen hinsichtlich der Bedienung von Hard- und Software. Sie verantworten die Hardware-Ersatzteilversorgung des Außendienstes mit unseren Supportdienstleistern. Im Bereich Anforderungsmanagement & IT-Koordination arbeiten wir laufend an der Qualitätssicherung der Diagnose für die Straßenwacht. Sie sind daher stetig in Vorabtests, der Pilotierung von neuen Diagnose-Softwareversionen in der Straßenwacht sowie der Koordination der Fehlerbehebung bis hin zur Produktionsfreigabe eingebunden.Qualifikationen:Sie verfügen über eine Ausbildung zum KfZ-Mechatroniker (w/m/d) oder einer vergleichbaren Qualifikation. Idealerweise bringen Sie Berufserfahrung möglichst im IT-Bereich in einer technisch / kaufmännischen Schnittstellenfunktion mit und haben eine hohe IT- Affinität. Sie überzeugen uns durch Ihre hohe technische Analysefähigkeit, die mit einer hohen Lösungskompetenz und Serviceorientierung verbunden ist. Sie sind kommunikationsstark und verfügen über Organisationstalent, ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein sowie Eigeninitiative. Ihr hohes Planungs- und Konzeptionsvermögen und Ihre strukturierte Arbeitsweise runden Ihr Profil ab.
22.10.2024operational services GmbH & Co. KGMünchen, Nürnberg, StuttgartStorage NetApp Administrator (m/w/d)Aufgaben:Planung, Installation, Konfiguration sowie Sicherstellung des Betriebes von NetApp Storage Systemen im Enterprise-Environment. Administration der NetApp Object Storage Systeme Verifikation und Einführung neuster NetApp Storage Technologien. Ausfallsicherheit mit den verschiedenen Clustertechnologien umsetzen. Durchführung des 2nd-Level-Services nach ITIL unter Einbindung weiterer Leistungserbringer (3rd-Level). Durchführung der Administration mit den erforderlichen betrieblichen Werkzeugen für Überwachung, Logging, Provisioning und kontinuierliches Patchmanagement Programmierung von Überwachung, Automatisierung und Routinetasks mit bash, Ansible und WFA (work flow automation) Teilnahme am Rufbereitschaftsdienst 7*24 StundenQualifikationen:Master- bzw. Diplomabschluss mit dem Schwerpunkt Informatik oder eine vergleichbare Berufsausbildung (z.B. als DV Fachmann) mit langjähriger Berufserfahrung Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich NetApp Storage (MetroCluster 8.3/9.x) Kenntnisse der NetApp Object Storage Systems Sehr gute Kenntnisse in der Programmierung mit bash, Ansible Teilnahme am Rufbereitschaftsdienst Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse